Ersthund Airedale Terrier?

Waterside-Terrier
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich hoffe dieser Thread ist noch Aktuell..

War gestern beim Welpenkurs und was entdecke ich,einen Airedale..

Mitlerweile bin ich auch mit dem Charakter weiter...

Zum Anfängerhund,ich denke es gibt einfachere Rassen als einen Airedale,selbst Menschen die Hunde hatten,sind bei einem Airedale fast am Verzweifeln :wink: ...

Mir wurde folgendes wieder von Menschen mit Airedale Erfahrung gesagt..
Das erste JAhr,ist nicht so einfach,der Airedale verlangt da schon einiges an Erziehung...
Aber wenn es einmal richtig Funktioniert bekommt man einen Traumhund..

ZUm DSH...Welche DSh kennst du denn die so sind???
>Reicht bei einem DSH meist bereits ein scharfes Wort, lässt dies den Airedale völlig kalt. >

Unsere DSH Hündin hat einen eigenen Kopf,und ist dabei Hart im nehmen..Sie ist aber auch aus der Leistung,und für mich auch kein Anfängerhund...


WAs mich noch Interessieren würde..Gebrauchshunderassen bringen ja oft einiges mit..Wie ist es da beim Airedale??
Wie Nervlich belastbar sind sie??
Wie schnell in der Reaktion???

Wo würdest du deinen Hund da einstufen???

Wie schnell kommt dein Hund wenn er im Trieb ist,wieder runter,wie weit ist er Kontrolierbar..
Trieb reicht mir der normale Beutetrieb auch über den Ball...
Kann man mit ihm trotz alle dem noch Arbeiten,oder wie läuft es bei euch???


Neugierige Grüße
Erna

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Zum Anfängerhund,ich denke es gibt einfachere Rassen als einen Airedale,selbst Menschen die Hunde hatten,sind bei einem Airedale fast am Verzweifeln ...

Mir wurde folgendes wieder von Menschen mit Airedale Erfahrung gesagt..
Das erste JAhr,ist nicht so einfach,der Airedale verlangt da schon einiges an Erziehung...
Aber wenn es einmal richtig Funktioniert bekommt man einen Traumhund..
Das habe ich bei meiner Schwägerin auch beobachtet, diese Verzweiflung und Ratlosigkeit im 1. Jahr. Übrigens ist sie auch schon hundeerfahren. :wink:

Annabel

Beitrag von Annabel »

bienes-night hat geschrieben:einen Aridale Terrier hatte ich schon, und einen Bernersennen hab ich jetzt.
Sportlich heißt für mich an dieser Stelle soviel wie, dass man ihn gut am Rad mitnehmen kann und vllt. auch ein bißchen Agility betreiben kann.
Nüchtern betrachtet kann der Berner da eigentlich nicht mithalten.
kann ich überhaupt ned bestätigen :) Askia mei jetziger Bernersenner ist sehr sportlich. Sie hat eine Ausdauer die man erstmal übertrumpfen muss :) Kommt wahrscheinlich auch daher, weil sie ein schlanker Hund ist. Ihr Vater war mehr der große bullige Typ, und die Mutter zierlich. Askia is also nach ihrer Mutter gekommen.

Askia is auch total lernfreudig wie man hier auf dem Bild sieht :)

Bild
Naja, aber man muss ja immer die gesamte Rasse betrachten. Klar, es gibt sportliche Berner, keine Frage. Es gibt welche, die lieben es zu rennen, zu toben, und am Rad mitzulaufen. Es gibt aber auch welche, und ich behaupte jetzt mal, das ist die Mehrzahl, die einfach durch ihren schweren Körperbau nicht dafür gemacht sind, Hundesport zu machen oder am Rad mitzulaufen. Insofern halte ich da den Airedale schon für geeigneter, wenn man einen sportlichen Hund sucht.

..............

@Erna: Ich bin mir darüber bewusst, dass es nicht einfach wird, einen Airedale zum Traumhund zu machen. Sicherlich wird es eine schwere Aufgabe, aber ich denke nicht, dass sie für einen Hundeanfänger nicht zu bewältigen. Wie Hundebande am Anfang des Threads schon gesagt hat: Es gibt einfach nicht den Einsteigerhund.
Es ist ja wirklich nicht so, dass ich das alles auf eigene Faust machen will. Ich will Kontakt zu anderen Airedalebesitzern haben, ich will eine Hundeschule besuchen, einem Hundesportverein beitreten.
Noch muss ich ja ein paar Jahre warten, bis das Thema Hund akut wird, und ich will diese Zeit ja auch sinnvoll nutzen, mich mit der Materie Airedale Terrier auseinanderzusetzen, um hinterher einen gesunden, gut sozialisierten und wohlerzogenen Airedale Terrier mein eigen zu nennen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Annabel


Du scheinst mich etwas Verkehrt Verstanden zu haben...
Für mich ist es bei einer Rassesuche,super Wichtig alles über diese Rasse zu erfahren..Und zwar ist es schön das der Hund eine Traumrasse ist,aber ich mag auch ganz gerne das "Negativere" einer Rasse hören...
Wenn ich dann der MEinung bin,Ok das passt,ist alles in Ordnung...

Und na klar wir waren alle einmal Anfänger..
Und wenn ich ehrlich bin,war mein erster Hund auch kein Anfängerhund..
Bei ihm hätte ich fast Kapituliert..
Ich weiß also, was es heißt einen nicht leichten Hund für den Anfang zu bekommen...
Man macht es sich einfacher wenn man eine andere Rasse nehmen würde...
DArauf wollte ich eigentlich hinaus..
Wenn man aber bereit ist auch den etwas schwereren Weg zu gehen,und sich richtig kümmert,ist auch das kein Problem.... :wink: ...

Ich hoffe so Verstehst du mich etwas besser... :waving: ....


Eine frage einmal von mir....
Was gefällt dir Charakterlich so an dem Airedale???

Meine Hunde suche ich mir Mitlerweile fast Hauptsächlich nach dem Charakter aus..So kam ich auf den Airedale...
Optisch hat er mich gar nicht so angesprochen...Eher erst auf den zweiten ,dritten Blick...grins....

Zu den Menschen die ich mit Airedale kennen gelernt habe..
Der eine davon hat Jahre selber einen Airedale zu Hause gehabt,er hat Jahrelang als SCHutzdiensthelfer beim KFT gearbeitet,kennst sich mit Verschiedenen Linien aus..
Der zweite ist Vorsitzender beim KFT,hat selber eine Airedale Hündin,und noch weitere 12 auf dem Hundeplatz..
Alles Airedales..
In der Verwandschaft (entfernter) haben wir Airedalezüchter..
Mit ihnen habe ich allerings noch nicht gesprochen,worauf das hinaus läuft kann ich mir denken..Und dafür ist die Zeit noch nicht reif.... :wink: ...

Und dann noch die Leute die ich auf dem Hundeplatz und auf den Spaziergängen kennen gelernt habe...

Ich habe,oder hatte das Glück,beim Welpenkurs ein JAhr als Trainerin zu Arbeiten,da kommen etliche Rassen durch,auch kleine Airedales...


Liebe grüße
Erna

Annabel

Beitrag von Annabel »

Erna hat geschrieben: Was gefällt dir Charakterlich so an dem Airedale???
Mir gefällt es, dass es solche Charakterhunde sind, die eben nicht immer Ja und Amen sagen, sondern auch mal ihren eigenen Kopf haben :wink:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ja das haben sie,und das sind sie...
Sie sind aber auch gute laune Hunde..Ein Clown,und meiner Meinung nach sehr Anpassungsfähig..

Zum dicken Kopf,den habe ich auch...grins..

Zu meinem eigenen Charakter passen sie prima... :lol: ...



Viel SPaß beim weiter schauen

Erna

Annabel

Beitrag von Annabel »

Erna hat geschrieben: Zum dicken Kopf,den habe ich auch...grins..
*grins* Ich auch, und damit bringe ich schon häufiger mal meine Umwelt zum Verzweifeln :lol:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Na das passt ja dan prima,mit dem Airedale... :wink:
Dann könnt ihr es ja demnächst zu zweit machen.... :lol:

Berichte doch bitte wenn dein Airedal dann da ist..Bei mir wird es noch eine ganze Zeit dauer...Aber ich werde sie weiterhin beobachten, und so viel wie möglich versuchen raus zu bekommen..



Viele grüße
Erna

Annabel

Beitrag von Annabel »

Bei mir dauerts auch noch ein bißchen. Erstmal nächstes Jahr Abi hinkriegen und wenn dann irgendwann die Zeit und das Geld stimmt... ich hasse das Gewarte :???:

airedalefan

Beitrag von airedalefan »

WAs mich noch Interessieren würde..Gebrauchshunderassen bringen ja oft einiges mit..Wie ist es da beim Airedale??
Wie Nervlich belastbar sind sie??
Wie schnell in der Reaktion???

Wo würdest du deinen Hund da einstufen???

Wie schnell kommt dein Hund wenn er im Trieb ist,wieder runter,wie weit ist er Kontrolierbar..
Trieb reicht mir der normale Beutetrieb auch über den Ball...
Kann man mit ihm trotz alle dem noch Arbeiten,oder wie läuft es bei euch???
Hallo wiedereinmal ;-)

Zum Thema nervliche Belastbarkeit:Mein Airedale und seine Brüder und Schwestern des Wurfes scheinen gar keine Nerven zu besitzen ;-) Habe noch keine Situation erlebt, die meinen Hund aus der Fassung gebracht hat. Er strotzt mit seinen 8,5 Monaten vor Selbstbewusstsein - das macht die Sache nicht immer unbedingt leichter. Zu Silvester begutachtete er fröhlich und gelassen die Massenböllerei samt Feuerwerk... Airedales sind schnell in der Reaktion - unter anderem bedingt durch den drahtigen und Körperbau. Meine Ausgabe besitzt einen sehr starken Trieb - lässt sich aber super "runter bringen". Denke aber, dass dies vom Training abhängt. Bei mir wird nur weiter gezerrt und gerauft, wenn er sich schnell beruhigt.
Arbeiten kann man meiner Meinung nach sehr gut mit dem Hund - es unterscheidet sich aber doch oft zu den anderen Rassen. Es sind einfach sture Hunde ;-)
Kann die Aussage, dass Airedales wahre Clowns sind nur unterstreichen. Es scheint wirklich so, dass unser Exemplar sich diebisch über gerade anestellte Dummheiten freuen kann *ggggggggggg* - dazu lohnt es sich, mal im airedale Forum zu stöbern - es ist erstaunlich, dass eigentlich alle Halter die selben Erfahrungen machen.
Ich kenne auch noch einen Airedale aus einer Schönheitszucht - dieser ist wirklich sehr lieb, ist aber doch etwas mehr "Weichei" als alle anderen die ich kenne.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Airedalefan

DAs Unterstreicht meine Aussagen,wie ich den Airedal sehe..

Im Airedale Forum war ich schon schauen,ja es steht eine Menge drin...

Mein erster Hund war auch ein Dickköpfiger Clown,der es irgendwie Witzig fand...Mein jetziger Rüde ist einfach ein Witzbold,und ich muß sagen ich mag es... :wink: ...

Ja es scheinen einige aus der SCHönheit,etwas Weicher zu sein,und nicht ganz so Sportbegeistert....




Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Airedale-Terrier“