Ersthund Airedale Terrier?

Waterside-Terrier
Annabel

Ersthund Airedale Terrier?

Beitrag von Annabel »

Vor einigen Monaten bin ich irgendwie auf den Airedale Terrier gekommen, weiß auch nicht warum :wink:
In ein paar Jahren wird ja wohl auch bei mir das Thema erster eigener Hund akut werden, wenns zeitlich und finanziell einfach passt.
Eigentlich war immer klar, dass der erste Hund ein Berner sein soll, doch dessen bin ich mir jetzt nicht mehr sooooo sicher :wink:
Wenn ich ganz rational danke und alle Wünsche und Emotionen beiseite lege, wünsche ich mir eigentlich einen sportlichen, mittelgroßen bis großen Hund. Sportlich heißt für mich an dieser Stelle soviel wie, dass man ihn gut am Rad mitnehmen kann und vllt. auch ein bißchen Agility betreiben kann.
Nüchtern betrachtet kann der Berner da eigentlich nicht mithalten.
Nicht zuletzt deshalb bin ich auf den Airedale gestoßen. Die Optik finde ich umwerfend :wink: Doch wird ihm ja die typische Terriermentalität nachgesagt, er sei nicht leicht erziehbar, nicht unbedingt mit Artgenossen verträglich, stur etc. pp.
Doch ist es für den engagierten Ersthundehalter möglich, mit Unterstützung von Huschu und Welpengruppe, einen Airedale aufzuziehen? Oder würdet Ihr mir eher zu einer anderen Rasse raten?

Lg, Annabel

die Hundebande

Beitrag von die Hundebande »

Hallo,

jeder Hundebesitzer hat irgendwann als Neuling angefangen.

Es gibt einfach keinen " Einsteigerhund ".

Es ist abhängig von der jeweiligen Person und der Information und Anleitung, die sie erhält.

Versuche frühzeitig Hunde der von dir bevorzugten Rasse kennen zu lernen. Nimm Kontakt zu Haltern und entsprechenden Vereinen auf und schaue dich um.

Wenn du noch so viel Zeit hast, nutze sie sinnvoll.

Dann wirst du wissen, ob ein Airedale für dich die beste Wahl ist.

Annabel

Beitrag von Annabel »

Danke für Deine Antwort, Jaro :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Der erste Hund einer Bekannten war auch ein Airdale, allerdings schon erwachsen!Seit dem hat sie jetzt schon zum dritten mal einen Airdale (die anderen alle Welpen. Ihr jetziger ist 6 Jahre alt und spielt mit unserem Hund als sei sie (Cita) noch ein WElpe.
Was das gehorsam angeht :Na, ja.
Cita war in der welpenschule! Und ich glaube auch Junghundgruppe,da bin ich mir aber nicht sicher.
sie ist auf jedenfall ein toller Hund!Ansonsten kann ich mich Jaro nur anschliessen.

Viel Glück bei der Suche nach deinem Traumhund
Zuletzt geändert von Anonymous am 1. Okt 2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich selbst besitze einen Golden Retriever.Allerdings habe ich viel Airedale Erfahrung da ich jeden tag eine Airedale zum gassi gehen mitnehme.
Sicher hat diese rasse ihre Vorteile,allerdings wollte ich nie einen eigenen besitzen.der airedale den ich kenne ist sehr lieb und lustig und entgegen anderer meinungen sehr verträglich(das ist wohl auch eher eine sache der erziehung)Optisch finde ich sie auch sehr trollig,wobei mich die ringelrute etwas abstößt.
Doch was für mci klar gegen den airedale spricht ist sein starker jagdtrieb.Im wald ohne leien zu gehen ist fast unmöglich und ich bin seit mehr als 3 jahren nur mit schleppleine unterwegs.Also allgemein was die gehorsam betrifft wäre der airedale für mich nie der richtige hund.Er ist sehr stur und wenn er sich etwas in den kopf gesetzt hat will er es auch unbedingt.der hund ist ständig auf empfang und immer sehr aufmerksam allerding nicht auf sein herrchen bezogen sondern auf die umwelt,und das schwere an der erziehung von airedals wir d sein sich interessanter als alles andere zu machen.Für mich definitiv kein hund aber ich verstehe auch den hang zu dieser rasse!LgLIsa :waving:

Benutzeravatar
Curly
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 281
Registriert: 5. Okt 2004, 14:16

Beitrag von Curly »

mir gefällt der Airedale auch sehr gut und ich dachte auch schon an diese Rasse, habe mich aber als Zweithund für unseren für eine andere Rasse entschieden. Der Grund ist vor allem der Jagdtrieb und auch der Schutztrieb dieser Rasse. Meine Hündin hat schon grossen Jagdtrieb und ich habe keine Lust wieder jahrelang zu üben, Schleppleinentraining usw. und das nur mit mässigem Erfolg. Es gibt Rassen mit weniger Jagdtrieb, mit denen man es einfacher hat und das spricht meiner Meinung nach gegen den Airedale. Es gibt auch Airedales (ích kenne zwei), die relativ einfach zu erziehen waren und aus denen wirkliche Traumhunde geworden sind, aber trotzdem war auch intensive Erziehung notwendig.

Gruss
Sabine

Annabel

Beitrag von Annabel »

Heute habe ich auf dem Heimweg vom Stall ein Ehepaar mit einem Airedale Rüden getroffen und die Leute doch direkt mal auf die Rasse angesprochen und ausgefragt :)
Sie standen mir super Rede und Antwort, haben mir viele Tipps gegeben, und zum Schluss haben wir noch Nummern ausgetauscht, so dass wir uns mal häufiger treffen können :)

Da habe ich das Glück ja mal wieder am Schopf gepackt :)

freufreufreu! :goldcup:

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Beitrag von Useless »

Annabel hat geschrieben:Heute habe ich auf dem Heimweg vom Stall ein Ehepaar mit einem Airedale Rüden getroffen und die Leute doch direkt mal auf die Rasse angesprochen und ausgefragt :)
Sie standen mir super Rede und Antwort, haben mir viele Tipps gegeben, und zum Schluss haben wir noch Nummern ausgetauscht, so dass wir uns mal häufiger treffen können :)

Da habe ich das Glück ja mal wieder am Schopf gepackt :)

freufreufreu! :goldcup:
Super, das ist das beste, was einem passieren kann, wenn man sich für eine bestimmte Rasse interessiert :goldcup:

Annabel

Beitrag von Annabel »

Useless hat geschrieben:
Annabel hat geschrieben:Heute habe ich auf dem Heimweg vom Stall ein Ehepaar mit einem Airedale Rüden getroffen und die Leute doch direkt mal auf die Rasse angesprochen und ausgefragt :)
Sie standen mir super Rede und Antwort, haben mir viele Tipps gegeben, und zum Schluss haben wir noch Nummern ausgetauscht, so dass wir uns mal häufiger treffen können :)

Da habe ich das Glück ja mal wieder am Schopf gepackt :)

freufreufreu! :goldcup:
Super, das ist das beste, was einem passieren kann, wenn man sich für eine bestimmte Rasse interessiert :goldcup:
Das steht ja auch in jedem Buch, und im Reitforum haben sie´s mir ja auch geraten, Kontakt zu Leuten mit der Rasse zu suchen :)
Nachher rufe ich die Leute mal an, ich wollte gestern noch nicht, weil ich nicht aufdringlich aussehen wollte :wink:
Aber ich bin immer noch total happy - mal wieder zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen :goldcup:

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

Wenn es mal soweit ist, habe ganz liebe emalige Sportfreunde die Ar.Ter. züchten. Echt schöne Tiere.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Auch ich hatte mir mal erkundigungen über den Airedale eingezogen..

Der eine mit dem ich sprach war Jahrelang Besitzer zweier Airedales,und hat sie auch Figuriert..

Der andere ist Vorsitzender beim KFT und hat gut 10 Airdeales auf dem Platz..Und kennt auch etliche..


Mir wurde also folgendes berichtet...
Es gibt Verschieden Typen Airedale..
SChönheit und Leistung...

Leistung mit viel DDR Blut,wird teilweise noch JAgdlich geführt hat also viel Jagdtrieb..

Kör und Leistung,kann JAgdtrieb vorhanden sein,man kann ihn aber auch gut für Sportliche Aktivitäten nehmen..

Schönheit...

Diese Hunde sind meist Ruhiger,gutmütiger,und es teilweise kaum mehr was vom Terrier zu erkennen...
Charakterlich...
Für die Familie klasse,für den Sport nur bedingt..


Na ja dachte ich...
Dann traf ich auf dem Hundeplatz noch andere Airedale Besitzer..Diese bestätigten beides was mir erzählt wurde..

Ihr Hund kam aus der SHCönheit,und dieser Hund lief gerne SPazieren,Jagdtrieb kaum vorhanden,SPortlich eher weniger...
Eher ein Couchhund..
Sie haben sich jetzt einen Riesenschnauzer dazu geholt,aus der Leistung,weil es auch dort Unterschiede gibt..


Wie man es sieht kann man es nicht ganz Pauschalisieren...

Das Airedales keine schöne Unterordnung laufen und wenig Gehorsam zeigen,kann ich so nicht bestätigen..
Da liegt es am Besitzer..


Im großen ist der Airedale ein langsamer lerner..
Er braucht seine Zeit..Aber hat er einmal etwas Verstanden reicht das für sein leben aus..

Das soll heißen..
Kennt ein Airedale seine Unterorndung,und kann er sie...Könnte man ein ganzes Jahr nichts machen,und nach einem Jahr macht er es immer noch wie vorher gelernt..


Habe einen Airedale beim THS gesehen..
In der Unterordnung ein Traum...
Beim SPringen...WOw....



Tolle Hunde...


Also ich denke auch für den Anfänger geiegnet,aber aus passender Linie...
Keine Leistung,das wäre zu heftig..



Viele grüße
Erna

Annabel

Beitrag von Annabel »

Danke Euch beiden für Eure Antworten :)

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Man darf bei all der Begeisterung für diese Rasse die Pflegeintensivität des Felles nicht vergessen. Ich sehe oft Airedales, die dem Standard nicht mehr entsprechen, weil sie einfach so zugewachsen sind, dass es nicht mehr schön ausschaut. Man muß für die Airedales einfach viel Fellpflege veranschlagen, zwar nicht täglich, aber regelmäßig. Meine Schwägerin hat extra einen Trimmkurs mitgemacht, damit sie ihren Rüden fellmäßig in Ordnung hält. Das wäre für mich persönlich auch ein Grund, mir keinen rauhaarigen Hund zu holen, ich mag es lieber kurz und praktisch. :wink:

Annabel

Beitrag von Annabel »

ja das mit der Fellpflege haben mir die Leute mit dem Airedale auch erzählt. Die meinten, für einmal trimmen geben die 50€ aus, man kann es aber auch selbst lernen.
Dazu bin ich auf jeden Fall bereit, und wenn man von einer Rasse begeistert ist, nimmt man doch auch die intensivere Fellpflege in Kauf, oder? :wink:

Annabel

Beitrag von Annabel »

kleiner Nachtrag zur Fellpflege...
ich habe mir vor kurzem ein Airedalebuch gekauft und direkt durchgelesen :wink: da stand drin, wenn man nicht auf Ausstellungen geht, könnte man den Hund auch anstatt trimmen scheren lassen.
Nur beim Trimmen wird doch totes Haar entfernt, und beim Scheren wird das Haar ja nur gekürzt... jetzt bin ich verwirrt :???:

Übrigens hat mich meine Mama neulich gefragt, wie man "Airedale" ausspricht, und woher der Name kommt... und hat ganz interessiert zugehört, wo ich ihr das in epischer Breite erklärt habe... so ganz uninteressiert scheint sie also an meinen Hundeplänen nicht zu sein :laola:

Antworten

Zurück zu „Airedale-Terrier“