Ersthund Airedale Terrier?

Waterside-Terrier
hope1983de

Beitrag von hope1983de »

wir haben auf unserem hundeplatz 5 airedales und nur 2 davon haben noch einen gewissen jagdtrieb, die anderen 3 laufen ohne leine und laufen nicht ständig weg ;) kommt also wirklich auf die linie an...bei dem gehorsam muss man sagen, sie sind eigensinnig und das beibringen der unterordnung dauert länger als z.b. bei einem schäferhund :lol: aber nicht so das es ewig dauert. 2 haben auch schon die bh mit 24 monaten bestanden und die anderen 3 dann etwa mit dem 3. lebensjahr, scheint also nicht unmöglich zu sein...
und was das trimmen angeht, dass dauert wirklich lange, 1 woche brauch unser trainer immer für seinen hund und die anderen scheren ihre hunde, wir hatten das bei unserem welsh terrier auch so gehandhabt...selbst der züchter trimmte sie nur wenn es auf ausstellung ging.

Annabel

Beitrag von Annabel »

also ist das absolut okay, wenn man nicht trimmt, sondern schert?
Ist ja auch n bißchen ne Kostenfrage, Trimmen kostet ja bei jedem Mal gut 50€ und ich kenne ein paar Läden, wo man schon relativ günstig Schermaschinen bekommt, so dass sich das auf jeden Fall rechnen würde. An Ausstellungen habe ich ohnehin kein Interesse, werde mein Mädel wahrscheinlich auch kastrieren lassen, damit ein Unfall gar nicht erst passieren kann.

Jetzt bitte keine Diskussion pro-contra Kastration :wink:

Benutzeravatar
KirschenMama
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 348
Registriert: 14. Apr 2006, 16:40
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von KirschenMama »

Hallo vieleich bekommst du ja dann doch bald deinen Hund. Hier mal ein netter link [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
:waving: :waving: :waving: :waving: :waving: :waving: :waving:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Annabel hat geschrieben:also ist das absolut okay, wenn man nicht trimmt, sondern schert?
Ist ja auch n bißchen ne Kostenfrage, Trimmen kostet ja bei jedem Mal gut 50€ und ich kenne ein paar Läden, wo man schon relativ günstig Schermaschinen bekommt, so dass sich das auf jeden Fall rechnen würde.
Du kannst auch ein Trimmseminar besuchen; meine Schwägerin hat daran teilgenommen und jetzt kann sie total schön trimmen! :waving:

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Ach wenn du jemanden kennst der trimmt, lass es dir zeigen so schwer soll das nicht sein und scheren ist auch völlig ok, haben wir ja mit unserem Welsh Terrier auch gemacht, also der Züchter hat sie immer geschoren, und man hat keinen großen Unterschied zum trimmen festgestellt...

Annabel

Beitrag von Annabel »

KirschenMama hat geschrieben:Hallo vieleich bekommst du ja dann doch bald deinen Hund. Hier mal ein netter link [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
:waving: :waving: :waving: :waving: :waving: :waving: :waving:
Danke für den Link Kirschenmama, aber meine Mama ist schon ziemlich überzeugt, dass ihr niemals ein Vierbeiner ins Haus kommt :wink: Ich würde meinen Eltern schon die Füße küssen, wenn sie wenigstens als Notfallvertretung einspringen würden :cool:
Naja, erstmal Schule fertig kriegen, dann ne Ausbildung machen und dann möglichst schnell einen Hund, einen Hund :)
Zu Weihnachten schenken mir meine Eltern immerhin schon mal Halsband und Leine für mein kleines Hundemädel :lovemetoo:

airedalefan

Beitrag von airedalefan »

Teil 1
Schaue schon länger hier in das Forum rein und habe mich entschlossen mich nun doch zu registrieren. Es scheint so, als ob kein einziger Airedale Besitzer im Forum ist - die meisten Post haben nur Informationen die aus Airedalebegegnungen stammen. Ich besitze selber eine 7 Monatigen Airedale Rüden.
Zum Thema 1. Hund und Erziehung ist meiner Meinung nach zu sagen:

Wenn die notwendige Konsequenz und Souverenität des Hundehalters vorhanden ist steht einem Airedale Terrier nichts im Weg. Mir ist die wirklich grundlegende Eigenständigkeit zu anderen Rassen erst ab Beginn der Welpengruppe aufgefallen. Diese Hunde sind (Abstammung aus guter Zucht Voraussetung) einfach äußerst mutige und sehr selbstbewusste Tiere - dazu kommt die auffallende Schmerzunempfindlichkeit. Ich habe noch NIE ein Anzeichen für Furcht oder eine Verweigerung (Brücke, Hindernis, andere Hude, Auto, Schnee.......) erlebt.
Grundsätzlich kann man wirklich sagen, dass man in der Erziehung sehr konsequent (und das fällt im Vergleih zu anderen Hunden wirklich auf) sein muss und nichts mit Gewalt erreicht - obwohl man den Airedale schon mal härter anpacken kann/muss. Reicht bei einem DSH meist bereits ein scharfes Wort, lässt dies den Airedale völlig kalt.
Das alles soll jetzt aber nicht zum Glauben führen, dass sich der Airedale kaum erziehen lässt. Der Airedale ist eine der ursprünglichen Gebrauchshunderassen und lässt sich perfekt erziehen und hat viel Spaß dabei - ohne Spaß funktioniert jedoch gar nichts. Das einmal gelernte Verhalten wird nicht mehr vergessen.
Der Airedale ist weiters sehr apassungsfähig und ausgeglichen. In der Wohnung ist Ruhe und Schlafen angesagt, im Freien wird ordentlich gasgegeben.
Wichtig ist einfach das bestimmte und vorhersehbare Verhalten des Halters - kleine "Inkonsequenzen" werden sofort und erbarmungslos ausgenützt ;-)

Zur Fellpflege:

Der Airedale MUSS getrimmt werden - UNBEDINGT!!!
Nur so kann eingesundes, glänzendes Fell erhalten werden.

airedalefan

Beitrag von airedalefan »

Teil 2

Ein geschorenes Fell lässt keine gesunden Haare nachwachsen, der Hund wird Grau, bekommt Hautprobleme und verliert das rassetypische Aussehen.
Das trimmen ist wirklich durch jedermann erlernbar. In 4-7 Stunden ist ein Airedale abgetrimmt - dies ein paar mal jährlich dürfte zu machen sein - oder?
Ansonsten bedarf er dafür kaum einer Fellpflege - gelegentliches Bürsten reicht aus. Haare verliert der Airedale dafür gar nicht/kaum.

Fazit:

Diese Rasse ist so erfrischend lebenslustig und souverän, manchmal glaubt man direkt eine andere Tierart (in vergleich zu anderen Hunden) als Begeleiter zu haben.

Schönen Gruß

Airedalefan

Ps.: Super Infos gibts bei: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

also unser welsh terrier wurde immer geschoren und hatte IMMER pechschwarzes fell und glänzend sowieso!!! sie wurde nie grau und ist inzwischen 15 jahre! auch unser züchter schert seine hunde vorwiegend, außer vor ausstellungen und auch diese haben glänzendes fell und sind nicht grau geworden!

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Beitrag von Kiri »

Ich bin der Meinung, dass man jede beliebige Rasse als Ersthund wählen kann, sofern man wirklich bereit ist, sich VOR der Anschaffung ausreichend zu informieren (nicht nur über Bücher)und die Begegnung mit anderen Besitzern "seiner" Rasse zu treffen. Wenn man dann die richtige Vorbereitung hat, steht dem Ersthund Airedale Terrier nichts mehr im Wege. Leute, die sich nicht für ihre spezielle Rasse interessieren, schaffen es auch, einen ach so tollen Ersthund Labi zu verziehen!!! Und nebenbei gesagt: Jeder fängt mal an mit der Hundehaltung und jeder wird bei seinem allerersten hund Fehler machen! Aber in welchem Ausmaß, das hat jeder selbst in der Hand! Egal ob mit Dogge oder Rotti, Golden oder eben Airedale!! :waving: Viel Glück.

Zum Trimmen/Scheren:
Bei uns leben vier oder fünf Airedales und von zweien weiß ich, dass sie zumindest teilweise geschoren werden. Man sieht es (als Laie, wo ich zugehöre, was das angeht)absolut nicht. Das Fell sieht gepflegt, tiefschwarz und glänzend aus.

Annabel

Beitrag von Annabel »

@airedalefan: :waving: Schön, dass wir jetzt hier auch einen Airedalebesitzer in unserer Mitte haben :) Ich hoffe, Du siehst es mir nach, wenn ich Dich ab und zu mit Fragen rund um den Airedale Terrier löcher :wink: im Airedale KFT Forum bin ich auch schon angemeldet, heiße dort auch Annabel :wink:

Wie ich es schlussendlich mit der Fellpflege halten werde, wird sich dann ja auch zeigen. Ich habe halt nur von der Alternative Scheren gelesen und hope1983de hat dies ja selbst erprobt. Ich denke, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber Aufgeschlossenheit gegenüber Tipps von Sachverständigen ist meiner Meinung nach sehr wichtig in der Tierhaltung.

Naja, das wars mal wieder von meiner Seite.
Liebe Grüße & ein schönes Wochenende,
Annabel

airedalefan

Beitrag von airedalefan »

Zum Thema scheren: Leider (nicht als persönlichen Angriff verstehen) scheren viele Halter ihre Airedales und Welsh Terrier - entweder aus Faulheit oder weil sie es nicht besser wissen.



Beim Scheren verbleibt die Unterwolle im Fell und das tote Deckhaar wird nur kurz geschnitten. Der hund KANN Haut, bzw - Fellprobleme bekommen, das Fell wird weich und teilweise lockig, die Farbe wird heller (egal ob Black oder Tan!) das Unterfell fettet nicht mehr nach (Schuppenbildung).
Das sind einfach Fakten die von der physiologie des Hundes gegeben sind.
Den einen trifft es mehr, den anderen weniger.
Fakt ist: Diese Rassen gehören getrimmt, da sie nicht selber haaren und das Fell folglich nicht wechselen können. An ganz sensiblen stellen wird nur das gröbste (reifeste) Haar ausgetrimmt und der Rest geschoren (Hinterteil, Hals)

Zudem ist die Trimmerei nicht allzuschwehr zu erlernen und man wird durch Übung sehr schnell.

Gruß airedalefan

hope1983de

Beitrag von hope1983de »

Ich habe gestern direkt mal unsere 4 Airadale Halter gefragt und da schert auch einer seinen Hund, das Fell ist genauso fest und schön schwarz! Auch die anderen die trimmen sagen das es überhaupt nichts an der Fellfarbe ändert!
Also Annabel ich denke es spielt keine große Rolle wie du es machst...wir fahren 5x im Jahr zu unserem Züchter und der pflegt dann das Fell unserer Kleine :wink: wenn du einen aus der Nähe hast wäre das vielleicht auch eine Option...

Annabel

Beitrag von Annabel »

naja, es hat auch alles noch n bissl Zeit :wink:
Ich werde dann auf jeden Fall mal meinen Züchter fragen, was er mir empfehlen würde :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

einen Aridale Terrier hatte ich schon, und einen Bernersennen hab ich jetzt.
Sportlich heißt für mich an dieser Stelle soviel wie, dass man ihn gut am Rad mitnehmen kann und vllt. auch ein bißchen Agility betreiben kann.
Nüchtern betrachtet kann der Berner da eigentlich nicht mithalten.
kann ich überhaupt ned bestätigen :) Askia mei jetziger Bernersenner ist sehr sportlich. Sie hat eine Ausdauer die man erstmal übertrumpfen muss :) Kommt wahrscheinlich auch daher, weil sie ein schlanker Hund ist. Ihr Vater war mehr der große bullige Typ, und die Mutter zierlich. Askia is also nach ihrer Mutter gekommen.

Askia is auch total lernfreudig wie man hier auf dem Bild sieht :)

Bild

Antworten

Zurück zu „Airedale-Terrier“