Wer hat Erfahrung in der Ausbildung von Airedaleterrier

Waterside-Terrier
tiemo

Wer hat Erfahrung in der Ausbildung von Airedaleterrier

Beitrag von tiemo »

Hallo,

ich hätte gerne von Airedalebesitzern gewußt wie es ihnen mit der Erziehung im Hundesport ergangen ist. wie führig sind die hunde und haben sie "will to please" . Kann ich mir beim Terrier ja kaum vorstellen, aber wie bringt man sie dann in der Ausbildung so weit? Manche haben ja wirklich beachtliche Erfolge.

donisl
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2006, 19:00
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von donisl »

Hallo,

ich habe einen Airedale den ich in VPG ausbilde.
Was man generell schon vorweg sagen muß, der Airedale ist ein Spätentwickler wie z.b. Riesenschnauzer. Die Arbeitsbereitschaft ist eigentlich schon sehr hoch angesiedelt, aber einen "will to please" hab ich noch nicht festgestellt :lol: . Es ist eine doch sehr Charakterstarke Rasse, man kann sie auch nicht mit DSH oder Malinois vergleichen. Zur Führigkeit kann ich nur eins sagen, meiner läßt sich nur von mir führen, ein Fremder würde bei der kleinsten Einwirkung, also ein zuppeln am Halsband, sofort eine retourkutsche bekommen.

Die Ausbildungsweise unterscheidet sich nicht so gravierend von der Art und Weise zu den anderen Rassen, nur sie dauert etwas länger und man muß viel Humor mitbringen.

Der Airedale ist kein Hund für Jedermann, und die Leute die diese Rasse so hoch Führen, sind echte Spezialisten in sachen Airedale.

Grüssle
Elke

tiemo

Beitrag von tiemo »

He, danke, das ist ja schon mal voll interessant. Aber war unterscheidet diese Spezialisten? Wie arbeiten die mit dem Hund? Hast das schon rausgefunden?
Beim Zwinger vom Treffenwald sind viedos auf der HP die sind ein Wahnsinn. Wenns dir das ansiehst kann man nicht glauben, daß der Hund schwer zu arbeiten ist.

donisl
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2006, 19:00
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von donisl »

Hallo Ulli,

ich kenn die Züchterin und auch den Herrn der da den Airedale führt. Der hat schon seit zig Jahren nur Airedales und einmal einen Riesenschnauzer.
Hm, wie arbeitet dieser, das kann ich Dir so gar nicht erklären.
Ich formuliere es mal so:
Wenn Du einen leicht Ausbildbaren Hund in Richtung VPG haben willst, dann nimm einen DSH oder Mali, diese Hunde sind durch ihre langjährige Zuchtauslese in Sachen Trieb schneller aus einem "Loch" rauszuholen, und ehrlich gesagt auch einfacher in der Handhabung weil eher Erwachsen.
Die Arbeit mit dem Airedale an sich:
Da diese Rasse eben sehr spät erwachsen wird, erst so mit 3 Jahren (da haben die meisten DSH und Malis schon x mal die Schh 3 gemacht)dauert es einfach bis eine gewisse Beständigkeit der Arbeitsbereitschaft abrufbar ist. D.h. im klartext: Üben,Üben und nochmals Üben.
Was man halt auch bei den Airedales nicht vergessen darf sind die Ahnen derselben. Diese Hunde waren Jagdhunde und die sind halt schonmal ganz anders gestrickt als die gängigen Gebrauchshunderassen.
Sie neigen sehr stark zum selbständigen Handeln und das zu kanalisieren dass der Hund mit dem Hundeführer gemeinsam arbeitet ist eigentlich das ganze Geheimnis.

Grüssle
Elke

tiemo

Beitrag von tiemo »

Hallo Elke,

ich möchte auf jeden fall keinen mali oder dsh; möcht auch nicht unbedingt in die Richtung VPG arbeiten sondern eher allgemein nur BGH und Obedience und Breitensport (ist wie euer vierkampf) und Rettungshundearbeit. Das ist eher mein Metier. Ich suche aber halt einen Hund der sich gut arbeiten läßt; viele Wiederholungen oder länger Ausdauer brauchen sind kein Problem. Der hund muß nicht mit dem 1. Lj. fertig sein. Ich bin nur ein bissl ein gebranntes Kind, weil mein Beardie hat so einen eigenen Kopf, den kann man dann gar nicht arbeiten, wenn der nicht will, hast keine Chance. Und so etwas will ich auf keinen Fall mehr.
Jagdhunde an sich hab ich noch nicht geführt. Hatte eben mal einen Airedale-Bobtailmix den ich abgöttisch geliebt hab, der hat schon auch gern gejagt, aber war kein Problem. ansonst kenn ich halt eher Hütehunde, aber die können auch jagen, mein gott!

donisl
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2006, 19:00
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von donisl »

Hallo Ulli,

also für den Breitensport und RH-Ausbildung ist ein Airedale schon sehr gut geeignet.
Und ganz ehrlich, unausbildbar sind die Airedales nun auch nicht, sie haben halt eine andere Denkweise--->Sturkopf :D .
Das fast alle Hunderassen Jagdtrieb haben liegt aber auch an der Natur der Dinge.

Was man bei einem Airedale aber trotz alledem nicht vergessen darf, ist der Aufwand in der Haarpflege, sprich Trimmen usw. Und das ist schon ein Zeitfaktor.

Den Jagdtrieb an sich wollte ich auch gar nicht ansprechen, sondern dass eben diese Hunde etwas anders ticken als die gängigen Gebrauchshunde.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, schau Dir ein paar Züchter an, frag Airedale Besitzer die mit ihren Hunden arbeiten, und dann wirst Du schon wissen ob du Dir einen Airedale holen willst.
Achja der Welpenpreis bei einem ordentlichen Züchter beginnt ab 900 euro.

Grüssle
Elke

tiemo

Beitrag von tiemo »

Ja, deswegen bin ich ja hier auch im Forum, weil Züchter sind ja von ihrer Rasse restlos überzeugt und ein "normalsterblicher" sieht das vielleicht anders. Für mich kann ein Hund schon einen eigenen Kopf haben, wenn er sich dann aber doch "überreden" läßt. Das finde ich auch viel netter als sture Befehlsempfänger. Nur wenn ein Hund gänzlich stur ist, dann ist mir das zuviel.
Gibt es so Insidertricks wie man einen Airdale ausbildet oder ist das ein Staatsgeheimnis? Sowas gibts nämlich auch. Hab ich bei riesenschnauzermenschen schon erlebt.
Freu mich auf alle Fälle wenn du mir noch mehr Geschichten erzählst, denn als Airdalebesitzer kennst dich natürlich aus.
Wegen Trimmen, nachdem ich einen Beardie mein eigen nenne, kann mich das glaub ich nicht schrecken. Aber wie oft trimmt man nun wirklich? Hab sowas von 2-3 Monaten gehört. Und wie lange dauert so eine Session? Machst du selber oder gehst zum Friseur?

donisl
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2006, 19:00
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von donisl »

Also ich bin mal ganz ehrlich mit dem Trimmen.
Ich mach es nicht regelmäßig, Kopf, Brust und den Po scher ich mit einer guten Maschine runter, das andere mach ich mit Trimmmesser, so 2-3x im Jahr. Im Winter lass ich das Fell in Ruhe, damit der Hund nicht friert.

Zum Ausbilden:
Da gibt es keine großen Geheimnisse. Und die, die da einen großen Wind um ihre "Künste" machen sind meiner Meinung nur Dampfplauderer.

Den einzigen Trick den ich Dir in Sachen Ausbildung Airedale geben kann ist, Konsequenz mit viel Liebe und Vertrauen.
Ich übe mit meinem Buben seit der 10. Lebenswoche täglich, am Anfang nur sehr kurz und immer mit Lecker oder Spieli.

Ich hab mir das Buch "Hunde aktivieren statt Hemmen" vom Schwizgebel gekauft und das kann ich Dir nur empfehlen. Nach diesem Schema wurde auch der Airedale auf der Seite "vom Treffenwald" ausgebildet.

Ich hab ja noch einen Mittelschnauzer und das ist ein wahrer Kotzbrocken in sachen Arbeitswille. Ist kein einfacher Hund, eher schwierig.

Von wo kommst Du denn eigentlich?

Gruß
Elke

tiemo

Beitrag von tiemo »

Also die Fellpfklege beruhigt mich mal. Beim Beardie wenn ich brav wäre würde ich ihn jede Woche so eine Stunde bürsten. Bin aber nicht brav, so sind es 1x im Monat ca. 2 Stunden und da ist er weit entfernt von perfekt. und zwischendurch die Kletten, oijeh!!
Ich komme aus Österreich ca. 50 km südöstlich von Wien. Das Kaff wirst nicht kennen nennt sich Sigleß und ist im Burgenland.
Deggendorf ist in Bayern, oder?
Danke für den guten Tipp, werd mir das buch gleich besorgen.
Von wo kommt denn dein Hund und warum kennst du die Treffenwald so gut?
Gibts beim Mittelschnauzer auch Leistungszucht? Schnauzer können ja nun wirklich stur sein, oder? Kenne nur Riesen und Zwerg, wobei die Risen supertoll arbeiten die ich kenne, haben aber auch ein Topherrli.

donisl
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2006, 19:00
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von donisl »

Ja Deggendorf ist in Niederbayern zwischen Regensburg und Passau.

Mein Hund kommt aus einer Normalzucht, Leistung und Schönheit gemischt. Der Zwinger ist in Oberbayern, Daxenberg heißt der.

Die Züchterin von Treffenwald kenn ich nur auf ein Hallo, wollte aus ihrem Zwinger einen Welpen, war aber kein Rüde dabei.
Mit dem Mann (Limmer Manfred heißt der)hab ich eine zeitlang Trainiert, der ist wirklich Top. Der hat mir wirklich gute Tipps gegeben.

Beim Mittelschnauzer gibt es keine Leistungzucht, ich würd Dir diese Rasse auch nicht empfehlen.

Aber in Wien ist doch der Manfred Urak, das ist auch ein echt guter Trainer.

Gruß
Elke

tiemo

Beitrag von tiemo »

hi elke,

den trainer in wien kenne ich nicht. weißt du zufällig in welchen verein der ist. aus deggendorf kommen übrigens die züchter der eltern meines beardies.
hast nicht mal ein foto von deinem hund - eine hündin? wie verhält sich das denn? rüde - hündin? in bezug auf arbeit? schutzinstinkt?
mußt verzeihen, daß ich dich so ausquetsche, aber ich bin so neugierig :help:

donisl
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2006, 19:00
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von donisl »

Ist doch kein Problem, geb doch gerne Auskunft.
Das ist die Homepage vom Urak Manfred:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich hab zwei intakte Rüden, eine Hündin hatte ich noch nie. Ich bin für die Gleichgeschlechtliche Variante, alles andere macht den Hunden nur stress.
Und solange meine Hunde gesund sind, lasse ich sie auch nicht Kastrieren---->bin ich strikt dagegen.

Hier ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine beiden Buben lieben sich schon sehr, sicher war der Anfang etwas ungewohnt für den Schnauzer, aber jetzt passt es super.

Gruß
Elke

tiemo

Beitrag von tiemo »

Das sind ja supertolle Bilder, süß!!!
Danke für den Link. Hab das mit Rüde und Hündin irgendwie verdreht.
Würdest du als Airedalekenner Treffenwald empfehlen? von Erikson find ich auch interessant. Vielleicht eine Empfehlung über p.n.? bzw. deine Meinung dazu. wir wollen ja öffentlich niemanden auf den schlips treten.

tiemo

Beitrag von tiemo »

Hab jetzt auf die Hp von dem Manfred Urak gesehen, kann dort aber weit und breit keinen Airedale finden. In welchem zusammenhang hast denn das gemeint?

donisl
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 19. Feb 2006, 19:00
Wohnort: Deggendorf

Beitrag von donisl »

Das mit dem Urak Manfred hab ich eigentlich Ausbildungstechnisch gemeint :D .

Beim Treffenwald kannst Dich auf eine lange Wartezeit einstellen.
Von Erikson züchtet eigentlich die gleiche Linie wie der von Treffewald.
Ich schick Dir mal ein paar Züchter per pn.

Gruß
Elke

Antworten

Zurück zu „Airedale-Terrier“