Yorkshire Terrier und Ihr Fell

Antworten
finasticone
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2011, 21:22

Yorkshire Terrier und Ihr Fell

Beitrag von finasticone »

Hallo ihr lieben,

wir, meine Freundin und ich, wollen uns nun nach sehr langer Überlegung einen Hund anschaffen.
Dafür waren wir heute eine kleine Yorkshire Damen besuchen.
Nun habe ich da mal ein paar Fragen.

Das Fell von ihr sah etwas anders aus, als ich es von anderen yorkshire gewohnt bin.
Es war zwar ein verregneter Tag, aber wir waren lange in der Wohnung wo das Fell trocken war.
Es ist schwierig zu beschreiben, aber es sah erstmal so aus als wenn sie noch nie gewaschen worden ist. Das Fell war überall "Büschel weise", fühlte sich aber nicht fettig an.
Ich würde es etwas mit dem Fell vom Pudel vergleichen nur nicht so volles Fell.

ich würde ganz gerne wissen ob so etwas normal ist oder ob da doch noch ganz andere Rassen drin stecken könnten.
Sie stammt nicht von einem Züchter oder dergleichen.

vielen Dank für Antorten

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Yorkshire Terrier und Ihr Fell

Beitrag von Feiticeira »

Ich habe dir den Thread mal hierhin verschoben. :waving:

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Re: Yorkshire Terrier und Ihr Fell

Beitrag von Gabi.H »

Das Haarkleid von Yorkshire-Welpen sieht anfangs noch ganz anders aus als bei erwachsenen Yorkies. Es ist schwarz und wuschelig, manchmal erinnert so ein Welpe total an ein Bärchen. Wenn es sehr dicht ist, ist es u. U. auch schwer zu kämmen, neigt leicht zum Verfilzen. Ich rate gerne dazu, den Babypelz mit 4 - 5 Monaten einmal abschneiden zu lassen. Danach ist ein Yorkie eigentlich sehr pflegeleicht.

Wenn du dir bezüglich der Abstammung des Welpen nicht sicher sein kannst, würde ich an deiner Stelle die Finger davon lassen. Es gibt genügend gute und seriöse Züchter. Da kostet der Welpe zwar mehr, aber du hast jederzeit einen Ansprechpartner und kannst davon ausgehen, dass der Welpe gut aufgezogen und sozialisiert wurde.

Amis der 1.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2020, 10:44
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mini Biewer Yorki
Mein(e) Hund(e): Amis
Wohnort: 58455 Witten

Re: Yorkshire Terrier und Ihr Fell

Beitrag von Amis der 1. »

Erstmal Hallo an alle

Ich habe auch einen Mini Biewer Yorki. Der sah am Anfang noch wie ein Yorki aus. Dann haben wir Ihn mal schneiden lassen, weil das Fell einfach zu lang war. Danach ging es eigentlich noch. Letztes Jahr haben wir Ihn wieder schneiden lassen, und seit dem sieht er gar nicht mehr so aus wie ein yorki. Das ganze Fell ist jetzt lockig und der Rücken ist nicht mehr schwarz sondern silber. Aber so typisch nach Yorki mit glattem Fell- keine Chance.
Er ist jetzt 1Jahr und 2 Monate alt (Dez.2018).
Kommt da noch was an Fell veränderung? Auch Farblich? Aber selbst wenn er so bleibt: Ich liebe Ihn abgöttig. Fell ist ja nur äusserlich. Er muss bei mir kein Statussymbol sein....

Antworten

Zurück zu „Yorkshire Terrier“