Stubenrein

Antworten
oppiz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2011, 17:38

Stubenrein

Beitrag von oppiz »

Hallo liebes Forum,

wir haben seit gestern einen Yorkie Rüden. Er hat sich recht schnell eingelebt und die erste Nacht war besser als wir dachten...

Das einzige "Problem" ist natürlich sein "Geschäft". Er pinkelt momentan mind. jede Stunde. Wir wissen garnicht wie wir damit richtig umgehen sollen, wir können ja nicht aller 30Minuten rausgehen da er noch sehr klein (10Wochen) alt ist und noch kaum draussen war.

Wir würden uns sehr über Tipps und Ratschläge freuen!!!
Lieben Gruß,

Stefan

Boomer
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 22
Registriert: 13. Aug 2011, 09:01
Geschlecht: Weiblich

Re: Stubenrein

Beitrag von Boomer »

Muss der Hund alle 30 Minuten, müsst ihr auch alle 30 Minuten mit ihm raus. :)
In der Regel gilt: nach dem Schlafen, Fressen und Spielen gehts raus. Das sollen ja keine Wanderungen sein, wenige Minuten auf einer geeigneten Stelle reichen ja aus.

Wie läuft es in der Nacht? Muss er da auch noch raus?

Benutzeravatar
maranx
Junghund
Junghund
Beiträge: 80
Registriert: 7. Jan 2012, 09:43
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Timmi
Wohnort: Hachenburg/Westerwald

Re: Stubenrein

Beitrag von maranx »

oppiz hat geschrieben:Hallo liebes Forum,

wir haben seit gestern einen Yorkie Rüden. Er hat sich recht schnell eingelebt und die erste Nacht war besser als wir dachten...

Das einzige "Problem" ist natürlich sein "Geschäft". Er pinkelt momentan mind. jede Stunde. Wir wissen garnicht wie wir damit richtig umgehen sollen, wir können ja nicht aller 30Minuten rausgehen da er noch sehr klein (10Wochen) alt ist und noch kaum draussen war.

Wir würden uns sehr über Tipps und Ratschläge freuen!!!
Lieben Gruß,

Stefan
Wer hat euch den eingeredet, dass ihr mit einem kleinen Hund nicht alle 30 Minuten rausgehen sollt/dürft?????

Genau das ist nötig, wenn ihr den Hund stubenrein bekommen wollt. Boomer hat es schon erwähnt: wenn er alle 30 Minuten raus muss, dann hopp hopp raus. Nur kurz pinkeln und evtl. nen Haufen machen und wieder rein.

Auch Boomers Aussage "nach dem Schlafen, Fressen und Spielen gehts raus" stimmt.
Der Welpe wird sich zum einen nach und nach an daran gewöhnen und zum anderen seinen Garten als Lösestelle annehmen. Die Intervalle werden sich mit der Zeit verlängern, bis er es gelernt hat, dass er nur draussen pinkeln kann.

Welpen müssen das Einhalten erst lernen, das kommt nicht von heute auf morgen. Es kann schnell gehen, es kann aber auch ein halbes Jahr dauern. Von Hund zu Hund unterschiedlich. Geduld und Ausdauer ist angesagt - da muss man einfach durch!

Bei unserem Timmi mussten wir immer Treppe runter, Treppe rauf - das war anstrengend und oft sehr "ermüdend". Dabei auch noch dicke Beinmuskulatur bekommen. :D Aber das hat sich alles voll gelohnt!!! Heute meldet er sich, wenn er dringend muss...

Möhrchen
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 15. Jan 2008, 21:25
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re: Stubenrein

Beitrag von Möhrchen »

Bei Yorkis (oder ganz kleinen Hunden) kenne ich mich nicht so aus, allerdings kommt mir das mindestens Stündlich etwas arg häufig vor.

Würde mal Blasenentzündung beim TA ausschließen lassen. Bei den extrem niedrigenTemperaturen der vergangenen Wochen könnte er sich verkühlt haben.

Antworten

Zurück zu „Yorkshire Terrier“