Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Antworten
Clodi2708
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2016, 11:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Dino

Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Clodi2708 »

Hallo liebe Community ich bin neu hier und möchte nun meinen ersten Beitrag schreiben.

Seit September 2015 haben wir einen Yorkshire Terrier der ist nun 10 Monate alt.
Wir haben lange gebraucht bis wir ihn Stubenrein bekommen haben obwohl wir uns an alles gehalten haben,
wie z.B. nach jedem schlafen, spielen und essen nach draußen gehen.
Mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff er meldet sich wenn er raus muss wobei man dann aber wirklich sofort und schnell reagieren muss, da er dann nicht lange wartet und einfach vor die Tür pinkelt. :shock:
Bin aber zuversichtlich, dass er mit der Zeit seinen Urin länger zurück halten kann. :)

Jetzt aber das eigentliche Problem wenn ich dann mit Dino rausgehe dann macht er seine Geschäfte immer nur an einer Stelle. Mittags machen wir immer einen größeren Spaziergang aufs Feld raus zum austoben da sind wir dann schon mal
1-1 1/2 Stunden unterwegs und er pinkelt erst wieder wenn wir an seinem "Plätzchen" vorbei gehen.
Was ich auch komisch finde, dass er beim Gassi gehen immer nur einmal pinkelt.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen und kenne es nur so, dass die Hunde beim Gassi gehen eigentlich immer wieder mal irgendeine Ecke anpinkeln.
Wenn wir ihn auch zum Beispiel mitnehmen zu meinen Eltern dann haben wir auch das Problem dass wenn er raus will meldet er sich aber wenn wir dann mit ihm nach draußen gehen will er nirgends pinkel und meistens endet es dann so dass wir nach 30min aufgeben und wieder mit ihm zu meinen Eltern gehen und er sich dort dann auch irgendwo löst.
Wie können wir das in den Griff bekommen, dass er auch an anderen Orten pinkelt oder eben sein Geschäft erledigt?

Was mir noch aufgefallen ist, dass Dino sehr schnell "stinkt" sag ich jetzt mal. Ich bin meistens gezwungen ihn spätestens alle 2 Wochen zu Baden da er wirklich schon ein paar Tage nach dem Baden streng riecht. Dass ein Hund einen gewissen Körpergeruch hat ist ja normal aber ich finde er riecht schon sehr streng vorallem wenn man von draußen rein kommt in die Wohnung riecht man, dass es in der ganzen Wohnung nach ihm riecht. Kann das eine bestimme Ursache haben oder haben wir eben einen kleinen Stinker erwischt? :lol:

Ich hoffe, dass ich hier vielleicht ein paar Ratschläge bekomme.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Trini »

Hallo Clodi,

aus was fuer einer Aufzucht kommt Euer Yorkie? Es hoert sich so an, als wenn er draussen eher unsicher und extrem abgelenkt ist.

Zum Eigengeruch: was fuettert ihr? Und ist er gesund?

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von regi »

Was Du beschreibst, finde ich auch ungewöhnlich.

Ich wohne am Wald und direkt am Waldeingang lösen sich extrem viele Hunde. Dort hat sich Idefix als Welpe auch nicht getraut zu pieseln. Das hat sich aber mit der Geschlechtsreife gelegt. Dein Hund scheint entweder sehr unsicher zu sein, wie Martina schon schrieb oder aber frühkastriert. Auch ein gesundheitliches, z.B. hormonelles Problem könnte die Ursache sein. Wie selbstbewusst ist Dino denn im Alltag und im Umgang mit anderen Hunden?

Bezüglich des Geruchs würde ich mit den Haarwuchs in der Penisregion mal anschauen. Manchmal hilft es, die Haare dort sehr kurz zu halten. Wenn bei jedem Pieseln Urin in den Haaren hängen bleibt und antrocknet, müffelt das schon unangenehm. Hebt Dino denn auch schon richtig sein Bein oder ist er ein Spätentwickler und hockt sich noch hin. Manche Rüden z.B. wenn sie HD haben, heben das Bein nicht richtig und pinkeln sich immer das Standbein voll, das hat denselben Effekt.

Ich würde das Verhalten nochmal gut beobachten und den Kleinen ggf. beim Tierarzt vorstellen.

Gruss
regi

Clodi2708
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2016, 11:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Dino

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Clodi2708 »

Trini hat geschrieben:Hallo Clodi,

aus was fuer einer Aufzucht kommt Euer Yorkie? Es hoert sich so an, als wenn er draussen eher unsicher und extrem abgelenkt ist.

Zum Eigengeruch: was fuettert ihr? Und ist er gesund?

LG
Martina



Hallo Trini,

wir haben Dino nicht von Züchtern sondern von privat. :uho1:
Also das mit dem angelenkt sein beim Gassi gehen das stimmt aufjedenfall vorallem sobald er jemanden sieht da ist dann vorbei da will er gleich hin und begrüßen und spielen und das volle Programm. Dass er unsicher ist das stimmt auch aber das ist er nur an Orten wo er noch nie war da hat er dann schon den Schwanz ein bisschen eingezogen aber nach ein paar Minuten legt es sich und er läuft wieder vollkommen selbstsicher durch die Gegend.

Wir füttern morgens Nassfutter von Rinti und mittags und abends bekommt er Trockenfutter von Josera.
Er macht keinen kranken Eindruck er scheint gesund zu sein.

Clodi2708
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2016, 11:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Dino

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Clodi2708 »

regi hat geschrieben:Was Du beschreibst, finde ich auch ungewöhnlich.

Ich wohne am Wald und direkt am Waldeingang lösen sich extrem viele Hunde. Dort hat sich Idefix als Welpe auch nicht getraut zu pieseln. Das hat sich aber mit der Geschlechtsreife gelegt. Dein Hund scheint entweder sehr unsicher zu sein, wie Martina schon schrieb oder aber frühkastriert. Auch ein gesundheitliches, z.B. hormonelles Problem könnte die Ursache sein. Wie selbstbewusst ist Dino denn im Alltag und im Umgang mit anderen Hunden?

Bezüglich des Geruchs würde ich mit den Haarwuchs in der Penisregion mal anschauen. Manchmal hilft es, die Haare dort sehr kurz zu halten. Wenn bei jedem Pieseln Urin in den Haaren hängen bleibt und antrocknet, müffelt das schon unangenehm. Hebt Dino denn auch schon richtig sein Bein oder ist er ein Spätentwickler und hockt sich noch hin. Manche Rüden z.B. wenn sie HD haben, heben das Bein nicht richtig und pinkeln sich immer das Standbein voll, das hat denselben Effekt.

Ich würde das Verhalten nochmal gut beobachten und den Kleinen ggf. beim Tierarzt vorstellen.

Gruss
regi




Hallo regi,
Also er ist schon kastriert das wurde im Dezember schon gemacht.
Als wir Dino geholt haben war er grad im Zahnwechsel und der war bei ihm leider sehr sehr schlimm also ich kann sagen mein Hund war von September bis Anfang Dezember nur krank.
Er hatte sehr starke Schmerzen und wir waren Dauergast beim Tierarzt da kann man sich ja ungefähr vorstellen wie Dino mittlerweile reagiert wenn man mit ihm zum Tierarzt geht.
Da man ihm dann Anfang Dezember noch die letzten Milchzähne ziehen musste die nicht rausfallen wollten und ich den Tierarzt gefragt habe ab wann man den kastrieren muss hat er dann direkt gesagt er macht das gleich mit damit Dino nicht in den nächsten Monaten wieder so eine Prozedur mit Narkose und allem drum und dran durchmachen muss da er ja eh ständig beim Tierarzt war.

Zum pinkeln, also wir wohnen auch am Waldrand und seine Lieblingsstelle ist auch direkt am Waldeingang obwohl sich da ja wirklich viele Hunde lösen. Mit Häufchen machen hat er keine Probleme das legt er da wo er grad muss nur das pinkeln das macht er wirklich nur dort.
Ich denke das Problem liegt mit Sicherheit auch darin, dass wir am Anfang als er immer krank war vom Zahnwechsel nicht wirklich mit ihm spazieren waren sondern immer nur eine sehr kurze Runde und wieder ab nach Hause er wollte selber nie groß laufen zu der Zeit.
Aber jetzt so langsam würde es mich schon freuen wenn mein Hund egal wo wir sind sich einfach lösen kann.
Im Alltag ist er sehr selbstbewusst, er probiert sich auch immer durchzusetzen also man merkt, dass er ein Terrier ist.
Im Umgang mit anderen Hunden ist er auch selbstbewusst er will direkt mit jedem Hund spielen und freut sich total.

Er hebt sein Bein noch nicht beim pinkeln das kommt grad so langsam dass er es ab und zu mal ein bisschen hebt ich denke in den nächsten Wochen wird er es vielleicht ganz heben.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Waschbär »

Clodi2708 hat geschrieben: wir haben Dino nicht von Züchtern sondern von privat. :uho1:
Ein Züchter ist ein Züchter ist ein Züchter... Vermutlich hast Du Deinen Hund von einem Züchter, der ausserhalb eines Zuchtverbandes züchtet (züchten = ein männliches und ein weibliches Tier wissentlich miteinander verpaaren bzw. sich verpaaren lassen). Denn auch Züchter, die innerhalb von Zuchtverbänden züchten, sind "privat" und nicht "öffentlich"...

Leider ist es bei Züchtern von kleinen Rassen nicht selten dass die Züchter die Welpen ins Haus pieseln und sch... lassen, auf sog. "Welpentoiletten". Ich habe schon so manchen Hund kennen gelernt, der bis zur Abgabe an seine neuen Halter niemals draussen gewesen war. Dass dann Probleme mit der Stubenteinheit vorprogrammiert sind ist absehbar, denn die diesbezügliche Prägung ist dann voll in die Hose gegangen (oder so ähnlich).

Ich vermute mal dass die Frage nach dem Züchter in diese Richtung ging.

Clodi2708
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2016, 11:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Dino

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Clodi2708 »

Waschbär hat geschrieben:
Clodi2708 hat geschrieben: wir haben Dino nicht von Züchtern sondern von privat. :uho1:
Ein Züchter ist ein Züchter ist ein Züchter... Vermutlich hast Du Deinen Hund von einem Züchter, der ausserhalb eines Zuchtverbandes züchtet (züchten = ein männliches und ein weibliches Tier wissentlich miteinander verpaaren bzw. sich verpaaren lassen). Denn auch Züchter, die innerhalb von Zuchtverbänden züchten, sind "privat" und nicht "öffentlich"...

Leider ist es bei Züchtern von kleinen Rassen nicht selten dass die Züchter die Welpen ins Haus pieseln und sch... lassen, auf sog. "Welpentoiletten". Ich habe schon so manchen Hund kennen gelernt, der bis zur Abgabe an seine neuen Halter niemals draussen gewesen war. Dass dann Probleme mit der Stubenteinheit vorprogrammiert sind ist absehbar, denn die diesbezügliche Prägung ist dann voll in die Hose gegangen (oder so ähnlich).

Ich vermute mal dass die Frage nach dem Züchter in diese Richtung ging.



Also mit der stubenreinheit haben die das aufjedenfall nicht genau genommen die Hunde die sie hatten haben alle nach Urin gestunken unser Dino hat auch fruchtbar gestunken haben ihn dann erst mal gebadet daheim. Wir haben lange gebraucht ihn stubenrein zu bekommen aber mittlerweile ist er daheim stubenrein und meldet sich wenn er raus muss nur wie gesagt wenn wir bei jemand zu Besuch sind da pinkelt er ihn die Wohnung auch wenn man mit ihm nach draußen geht.
Kann man einem Hund auch andere Orte irgendwie attraktiver machen zum pinkeln oder muss das von selbst kommen?

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Pumbo »

Mit 10 Monaten ist er viel zu jung für eine Kastration. Er ist doch noch gar nicht erwachsen. In welchem Alter hat der TA das denn gemacht? Ich würde den TA wechseln!
Ich bin überhaupt nicht gegen Kastration, nur in dem Alter ;)
Meine Hunde haben in dem Alter auch am liebsten zu Hause gemacht, da woanders alles spannender war. Das gibt sich von selber.

Clodi2708
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mär 2016, 11:12
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Dino

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von Clodi2708 »

kann das denn irgendwelche folgen haben, dass er zu früh kastriert wurde. Mit 8 Monaten wurde er kastriert. Hätte mich leichter vorher informiert wann es am besten ist einen Hund zu kastrieren. :(

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stammplatz zum Pinkeln und Körpergeruch

Beitrag von regi »

Das Thema Kastration ist schwierig und wird oft sehr emotional diskutiert. Hier im Forum wirst Du schon Einiges zu diesem Thema finden. Ich bin eher dagegen - was meinen Hund betrifft -respektiere aber, wenn jemand sich bewusst dafür entscheidet. Frühkastrationen, d.h. vor der Pubertät halte ich für problematisch.

Pinkelprobleme, so wie Du sie beschreibst, hört man im Zusammenhang mit Frühkastrationen öfter. Hinzu kommen vermehrte Unsicherheit, geringere Bemuskelung und veränderte psychische Reifung. Das sind aber nur Stichworte. Das Thema ist sehr komplex, darüber gibt es ganze Bücher.

Leider sind manche Tierärzte extrem pro Kastration eingestellt und man bekommt von diesen nur eine sehr einseitige Beratung. Nachteile werden dann gar nicht erwähnt.

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Yorkshire Terrier“