Hilfe bei mein yorki hängen beide ohren :-(

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von Gabi.H »

Das Gewicht der Haare an den Ohren wird oft unterschätzt.
Ich würde dem Hund die Ohrenim oberen Drittel komplett abrasieren und mit einer Nagelschere die Konturen nach schneiden - Letzteres am besten, wenn der Hund schläft!

Scorpiii

Beitrag von Scorpiii »

Hallöchen

Also um die frage zu beantworten.Meine kleine zicke hat immernoch hängende Ohren.Hier der beweis


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von Gabi.H »

Mach dir nichts draus. Ich denke mal, die Ohren sind zu weit seitlich angesetzt.

Süß ist die Kleine trotzdem :goldcup: !

Scorpiii

Beitrag von Scorpiii »

Ach es ist doch auch nicht schlimm.Gibt schlimmeres.Hauptsache sie ist gesund. ohren oben oder unten..ist doch egal.......
sie bekommt trotzdem weiterhin ihre rasur am ohr.Auch wenn die nie nach oben stehen werden......

Bittner_Julia

Beitrag von Bittner_Julia »

Gabi.H hat geschrieben: Ich würde dem Hund die Ohrenim oberen Drittel komplett abrasieren und mit einer Nagelschere die Konturen nach schneiden - Letzteres am besten, wenn der Hund schläft!
Huhu! Also Tigger würde sofort aufwachen, wenn ich an seinen Ohren rumspielen würde! Wie machst du das???

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Beitrag von Gabi.H »

Meine Hunde sind es gewöhnt, dass ich an ihnen rum fummle :wink: . Sie lassen es sich auch gefallen, wenn sie wach sind.
Die Alternative ist festhalten - und das mögen sie wirklich nicht.

Bittner_Julia

Beitrag von Bittner_Julia »

Ach so naja...das mit dem Fummeln kennt Tigger auch :lol:

Ich dachte, die schlafen dann weiter... :wink:

Igel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 15. Feb 2007, 17:15
Wohnort: BW

Re: Hilfe bei mein yorki hängen beide ohren :-(

Beitrag von Igel »

Hallo Bea!
Mein erster Yorkie hatte auch ein Schlappohr. Du musst auf jedenfall die schweren Haare abschneiden. Am besten, wenn der Hund müde ist. Dann machst du das ganz langsam und in Ruhe. Immer nur ein Stückchen. Er gewöhnt sich sehr schnell daran. Auf keinen Fall mit Gewalt!
Und dann musst du das Ohr jeden Abend massieren. Meine Kleine lag abends neben mir auf dem Sofa und ich massierte ihr das Ohr - das fand sie super!! Später standen beide Ohren!!
Natürlich gibt es auch Yorkies mit Schlappohren - dann ist es eben so. Meine jetzige Hündin hat auch ein "Knickohr". Mal steht es, mal hängt es :D Wir haben sie erst mit 8 Monaten bekommen, da war es zu spät. Aber sie sieht total süß aus!
Ich würds einfach mal probieren!
Viele Grüße
Igel :waving:

Marianne

Re: Hilfe bei mein yorki hängen beide ohren :-(

Beitrag von Marianne »

meine Güte, laß sie hängen :D die Ohren,
liebst Du ihn deswegen weniger ???

Auch wir Menschen sind nicht vollkommen !!!


Lotte
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 28. Dez 2011, 12:37
Hunderasse: Cocker/Yorkshire Terrier

Re: Hilfe bei mein yorki hängen beide ohren :-(

Beitrag von Lotte »

Hallo Scorpiii
Wie ist das Aufstellen der Yorkiohren ausgegangen?
Hab jetzt auch einen, bei ihr standen die Ohren schon und jetzt nicht mehr.kannst du mir helfen
Wo hast du deinen her,er ist ja ursüß
Lg Lotte

susan

Re: Hilfe bei mein yorki hängen beide ohren :-(

Beitrag von susan »

Scorpii ist hier nicht mehr angemeldet, der Thread ist einige Jahre alt. :)

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei mein yorki hängen beide ohren :-(

Beitrag von Krambambuli »

Das Alter des Hundes spielt eine nicht unerhebliche Rolle, wenn man aus Hängeohren Stehohren machen mag und aus Stehohren Kippohren. Meistens fangen die Ohren nach dem Zahnwechsel an zu "spinnen".

Manche kleben dann rechtzeitig Schaumstoff in passender Form in die Ohren um sie zum stehen zu kriegen. Wenn man sowas macht, nimmt man auf alle Fälle einen ohrverträglichen Kleber (Latexkleber), kürzt die Haare im Ohr nicht (damit der Kleber pappt) und achtet vor allem darauf, dass das Ohr stets gut belüftet ist. Sonst gibt es bitterböse Ohrentzündungen.

Eine Garantie ist es aber nicht. Und - egal wie die Ohren sind, man gewöhnt sich auch an ein ungewöhnliches Aussehen und irgendwie hat es auch einen eigenen Charme.

GoldenYorkie
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2018, 09:01
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Hund

Re: Hilfe bei mein yorki hängen beide ohren :-(

Beitrag von GoldenYorkie »

Laut FCI-Rassestandard Nr. 86 sollen die Ohren "klein, V-förmig, aufrecht getragen, nicht zu weit auseinanderstehend, mit kurzem Haar ... bedeckt" sein. "Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden." (FCI-Rassestandard Nr. 86).
Es ist bei Züchtern gängige Praxis geworden, den Yorkie-Welpen die Ohren zu rasieren und mit Tape hochzukleben, damit sie beim Verkauf des Welpen stehen. Wenn sie bei der Abgabe noch nicht stehen, kann der Käufer rasieren und hochkleben. Auch bei auf Ausstellungen vorgestellten Yorkshire Terriern ist bei vielen der obere Teil des Ohres rasiert, so dass man die Form des Ohres gut sieht. Was bedeutet das Hochkleben für die Zukunft der Rasse?
Es bedeutet, dass viele Yorkshire Terrier auf Ausstellungen hoch prämiert werden und die Zuchttauglichkeitsprüfung bestehen, weil bestehende Abweichungen von Rassestandard wie lang wachsendes Fell an den Ohren und die Erbanlage für Schlappohren durch das Rasieren und Hochkleben augenscheinlich verschwinden und damit den Augen des Formwertrichters verborgen bleiben. Wenn jemand einen Yorkshire Terrier mit dick und lang behaarten Schlappohren auf einer Ausstellung führen möchte, wird er bei der Formbewertung schlecht abschneiden, falls sein Hund überhaupt zugelassen wird. Sein Hund wird nicht zuchttauglich geschrieben. Warum nicht? Weil er genau diejenigen Erbanlagen im Phänotyp zeigt, die Züchter der Vorfahren durch Manipulationen an den Ohren dem Richterauge verborgen in die eingetragene Zucht hineingebracht haben. Wenn man einen bei der Welpenaufzucht an den Ohren manipulierten Yorkie mit V bewerten lassen und zuchttauglich schreiben lassen kann, der ohne die Manipulationen lang und dick behaarte Schlappohren hätte, dann sollte entweder konsequenterweise der Schlappohr-Yorkie auch zugelassen werden, oder korrekterweise sollten beide nicht zugelassen werden. Ein Yorkie-Züchter, der es versäumt, bei seinen Welpen rechtzeitig die Ohren zu rasieren und hochzukleben, damit die Welpen bei der Abgabe "standardgerechte" Stehohren haben, gilt heute als "kein guter Züchter". Bedeutet das, um als "guter Züchter" zu gelten, soll man den Betrug mitmachen und dadurch zum Einfließen von Fehler-Genen und zur sukzessiven Auslöschung der dem Standard entsprechenden Yorkies beitragen? Oder man hat das Glück, Zuchttiere zu besitzen, bei denen die Ohren von Natur aus kurz behaart sind und beim Welpen VON ALLEINE hochgegangen sind. Man fragt sich, wo die Formwertrichter hinschauen. Auf im Phänotyp ausgeprägte für die Rassezucht wertvolle Erbanlagen oder auf das Endprodukt eines aufwändigen für den Welpen strapaziösen Stylings?

Antworten

Zurück zu „Yorkshire Terrier“