Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Glatthaar und Drahthaar
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Flixilotte »

Ich habe endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung gefunden:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Iris&Bero

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Iris&Bero »

Ich danke für das Kompliment!

Inzwischen hat sich mein Wissen, wie man denn mit so einem kleinen Wildfang fertig wird, auch ständig erweitert.

Ich kenne mich ausschließlich mit Foxterriern aus. Im Hinterkopf schwirrt natürlich noch bei vielen herum, nicht erziehbar, stur, dickköpfig. Das ist nicht ganz richtig. Der Foxterrier wurde für die selbständige Jagd - und zwar allein und nicht im Rudel - gezüchtet. Sie sind Solitärjäger. Eine Jagdprüfung findet so statt, der Foxterrier wird vor dem Prüfungsgebiet abgeleint. Dann muß er selbständig und ohne Kommando mit der Suche beginnen, den Fuchs aus dem Bau sprengen, mit dem Fuchs zurückkommen und ablegen. Alles ohne Kommandos, dann ist die Prüfung bestanden.

Der zweite Punkt ist der, Foxterrier sind keine sturen Befehlsempfänger, "hinterfragen" jedes Kommando neu und was bringt ihm das für Nutzen, dieses Kommando zu befolgen. Ohne positive Motivation läuft beim Foxterrier gar nichts. Er wird nie etwas tun, nur um seinem Rudel zu gefallen. Es muß immer etwas für ihn herausspringen (Leckerli, Spieli). Erst durch Druck, Zwang, Schläge, Schreien (was bei uns keinesfalls in Frage kommt!) gerät der Foxterrier in den Ruf, stur und dickköpfig zu sein.

Der dritte Punkt ist der Faktor Mensch. Die einen sind gutmütiger, die anderen von Natur aus Führungspersönlichkeiten. Deshalb wird es auch mit diesem Wisen jedem Hundeführer mehr oder weniger gelingen, einen perfekt hörenden Foxterrier zu haben.

Dann sollte man noch wissen, daß man sich in der Regel keinen Foxterrier aus jagdlicher Leistungszucht als Haus- und Begleithund nehmen sollte. Es gibt reine Schönheitslinien, diese sind oft mit nur gering ausgeprägtem Jagdtrieb und leichter zu händeln. Viele Züchter mit jagdlicher Leistungszucht geben ohnehin ihre Foxterrier nur an Jäger ab. Bei jaglicher Leistungszucht immer genau mit dem Züchter sprechen! Auch da gibt es solche und solche ...

Bei unserer Erziehung bin ich der "Schwachpunkt". Obwohl ich weiß, wie es geht, wir auch eine Hundeschule besuchen und es sehr gut klappt, muß ich lernen, hin und wieder energisch zu sein. Das fällt mir nicht immer leicht, aber ich arbeite dran! :thumbsup:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Flixilotte »

@Iris

Das Kompliment hast Du verdient, auch für Deinen jetzigen Beitrag.

Was denkst Du. Wenn man sich einen Foxterrier aus einer Showlinie holt, hat man dann eigentlich noch einen "wirklichen" Foxterrier?

Iris&Bero

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Iris&Bero »

Es kommt immer darauf an - natürlich ist diesen Foxterriern auch der Jagdtrieb angeboren, läßt sich aber besser unterbinden. Buddeltrieb ist bei meinem stark ausgeprägt, der Jagdtrieb eher nicht, wir haben aber auch keine Anlagen gefördert.

Kommt sicher auch auf die Verpaarungen an - bei manchem sind doch noch welche mit Jagdprüfung als Großeltern oder so drin. Als Urinstinkt steckt er sicher noch in jedem Foxl drin. So kann man sicher auch aus einer reinen "Showlinie" einen tollen Jäger machen, aber die Voraussetzungen sind bei jagdlich geführten Eltern sicher besser.

Letzten Endes ist der Foxterrier aber das, was man aus ihm macht! :lovemetoo: Bei richtig "scharfen" Foxls aus jagd. Leistungszucht mag es deutlich schwieriger sein.

Unser erster Foxterrier war aus jagd. Leistungszucht mit dem damaligen DDR-Sieger Tommy v. d. Eiche und etlichen anderen - wir hatten damals keine Ahnung! Der war echt ein Raubzeugscharfer ... der Unterschied zu seinen Nachfolgern aus reiner Schönheitszucht ist schon auffällig.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Flixilotte »

Was fasziniert Dich an den Foxln?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Foxiana »

Hallo Iris,

ich misch mich mal hier ein :wink:
Iris&Bero hat geschrieben: Eine Jagdprüfung findet so statt, der Foxterrier wird vor dem Prüfungsgebiet abgeleint. Dann muß er selbständig und ohne Kommando mit der Suche beginnen, den Fuchs aus dem Bau sprengen, mit dem Fuchs zurückkommen und ablegen. Alles ohne Kommandos, dann ist die Prüfung bestanden.
denn ein Fox muss zur Prüfung keinen Fuchs packen und vor dem HF ablegen. Das hieße ja er muss den Fuchs selbstständig töten :o . Aber auch die Jäger früher wollten, dass der Hund ihnen den Fuchs aus dem Bau vor das Gewehr treibt, laienhaft ausgedrückt. Ich bin auf jagdlichem Gebiet kaum bewandert aber ich weiß doch, dass eine Anlageprüfung in einer Schliefanlage mit zahmen Füchsen, die sich hinter schützendem Gittern befinden, abgelegt wird. Hierbei wird geschaut, wie ausdauernd und konsequent der Hund den Fuchs bedrängt.

Iris&Bero

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Iris&Bero »

Hmmm, ich habe Unterschiedliches gehört und das Wiedergegebene von den "Pfennigs" gehört. Meines Wissens wird der Fuchs auch vom Jäger erlegt, wenn er aus dem Bau kommt (deshalb sollen sie sich ja farblich gut von der Beute unterscheiden) - aber Bringen soll er ihn schon.

Und dann gibt's ja auch noch die Drückjagden auf Wildschweine, welche ein Foxl auch nicht erlegen kann. Obwohl ich einem eigenen Hund sowas nie zumuten würde, finde ich die Bilder schon sehr beeindruckend!

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Foxiana »

Ah, du meinst dann den geschossenen Fuchs bringen und ablegen? Das ging nicht ganz klar hervor :wink:

Iris&Bero

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Iris&Bero »

Genau so isses! Ich habe mich einfach undeutlich ausgedrückt und das einfach vorausgesetzt. :redcard:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Foxiana »

Ich hab mal den Link Prüfungsordnung des DFV rausgesucht.
Da steht alles ganz genau :)

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Flixilotte »

Welche Sportarten macht Ihr mit Euren Foxterriern?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Foxiana »

Ich mache keinen Sport im Verein. Aber sie laufen z.B. am Rad, bekommen täglich ihren "Wiesen-Run", lernen Trick mit dem Klicker, Suchspiele, naja, alles was man so an Spaß mit dem Hund haben kann.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Flixilotte »

Ich habe mit Felix zig Dinge gemacht. Gerade diese vielfältigen Möglichkeiten finde ich beim Foxterrier klasse. Von VPG über Agility, THS, Treibball, Obedience, Fährten, ZOS, Mantrailing haben wir alles mitgemacht. Einzig longieren hat ihm keinen Spass gemacht.

Felix hat die BH Prüfung mit 59 Punkten bestanden. Als bester Hund nach vier Monaten Training.

Iris&Bero

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Beitrag von Iris&Bero »

Wir machen Agility und bereiten uns auf die Begleithundprüfung vor. Wir wollten auch Schutzdienst probieren, aber leider dauert es mir zu lange, bis wir endlich dran sind, es wird Einzelunterricht gemacht.

Dann besuchen wir auch hin und wieder eine Ausstellung.

Und seit ein paar Wochen hat Bero eine 4000 qm große Wiese zum Toben! :)

Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreib

Beitrag von foxiline »

Flixilotte hat geschrieben:..

Was denkst Du. Wenn man sich einen Foxterrier aus einer Showlinie holt, hat man dann eigentlich noch einen "wirklichen" Foxterrier?
Das trifft so absolut nicht zu. Alle unsere GH-Foxterrier entstammen reiner und sogar "hoch" prämierter Schönheitszucht und legten ohne Probleme z. B. die Bauprüfung ab. genau wie in der JLZ ist einzig der Laut das Problem. Der soll angeblich bei den Drahtis noch problematischer sein...

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“