Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreibung

Glatthaar und Drahthaar
Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreib

Beitrag von foxiline »

Iris&Bero hat geschrieben:Hmmm, ich habe Unterschiedliches gehört und das Wiedergegebene von den "Pfennigs" gehört. Meines Wissens wird der Fuchs auch vom Jäger erlegt, wenn er aus dem Bau kommt (deshalb sollen sie sich ja farblich gut von der Beute unterscheiden) - aber Bringen soll er ihn schon.

...
Iris, Du wirfst hier verschiedene Prüfungen durcheinander ;)

Die Foxterrier legen als Anglageprüfung die Bauprüfung ab und die läuft genauso wie es Diana erzählt hat.
Was Du vermutlich meinst ist die Brauchbarkeitsprüfung bei den "Großen", um ihre Bringtreue unter Beweis zu stellen.
Weißt Du, was ein Fuchsrüde wiegt ;) Für einen freien Apport wäre das zu viel bei einem Foxi verlangt. Er könnte ihn höchstens schleifen, was in der Prüfung nicht gewünscht ist.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreib

Beitrag von Foxiana »

foxiline hat geschrieben:
Flixilotte hat geschrieben:..

Was denkst Du. Wenn man sich einen Foxterrier aus einer Showlinie holt, hat man dann eigentlich noch einen "wirklichen" Foxterrier?
Das trifft so absolut nicht zu. Alle unsere GH-Foxterrier entstammen reiner und sogar "hoch" prämierter Schönheitszucht und legten ohne Probleme z. B. die Bauprüfung ab. genau wie in der JLZ ist einzig der Laut das Problem. Der soll angeblich bei den Drahtis noch problematischer sein...
Hallo Eva,
schön, dass du hier mal praktisch als Beweis aus deiner eigenen Erfahrung schreibst, das Foxterrier aus Schönheitszucht nicht unbrauchbar sein müssen. :thumbsup:

Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Re: Foxterrier - endlich mal eine vernünftige Rassebeschreib

Beitrag von foxiline »

Hi Diana,

im Foxibereich läuft hier ja leider nicht soviel, weswegen ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr geschaut habe. Mich hat die Email des Forumbetreibers quasi wieder zurück geholt ;)

lG Eva

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“