Hilfe, Ballsüchtig

Glatthaar und Drahthaar
Foxrussel

Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Foxrussel »

Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich. Mein Fox´l Rüde (knapp 2 Jahre) ist Ballsüchtig.

Wenn ich mit ihm Spazierengehe, spielen wir natürlich auch mit einem Ball. Er ist hier echt super: bringen, abgeben und wieder los. Nur leider vergisst er beim spiel seine Geschäft.
Wenn ich dann sage es ist Schluß, Komando "nein" kennt er perfekt, ist er hier nicht einsichtig und ignoriert mein Komando.
Ich stecke den Ball weg und er hüpft ständig vor mir hoch wie ein Gummiball, bis auf Brusthöhe. Ein vernünftiges weitergehen ist fast nicht möglich.
Hoffe auf Tipp´s
Danke
LG
Martina

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Flixilotte »

Warum nimmst Du den Ball überhaupt mit? Du lässt Dir von Deinem Hund die Regeln diktieren. Wenn er ein paar mal gemerkt hat, dass kein Ball da ist, wird er ruhiger werden. Nach einer Weile kannst Du den Ball dann wieder mal mitnehmen, aber DU entscheidest dann wann gespielt wird und wann er weg kommt.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Foxiana »

Hallo Martina,

ich würde das Ballspiel auch etwas mehr dosieren, nach eine Weile wird er dann auch das hüpfen nachlassen. Dieses fordernde hüpfen solltest du ignorieren, er merkt dann sehr schnell, dass es nichts bringt.
Du kannst das Ballspiel auch teilweise durch andere Spiele ersetzen. Sehr gut geeignet sind für Foxis Schnüffelspiele. Wenn alles "erledigt" ist, dann kann es zur Belohnung wieder den Ball geben.

Foxrussel

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Foxrussel »

Danke für eure Tipp´s. Aber das habe ich alles schon hinter mir.
Egal welches Spielzeug, das Ergebniss ist immer das selbe. Im Winter haben wir auf Spielzeug komplett verzichtet, hat auch funktioniert, aber wenn er merkt das wir was dabeihaben wird er aufdringlich.
Ingnorieren bringt leider auch nicht gewünschen Erfolg. Ich weiß das ich das Spiele beginne und auch beende. Zuhause funtioniert das ja auch hervorragend, nur leider nicht beim gassi gehen.
Komplett auf Spielzeug will ich nicht verzichten, weil er hierdurch komplett seine jagdliche Leidenschaft vergisst. Das heißt: hat er sein Spielzeug kann auch ein Hase seinen Weg kreutzen. Der Hase ist uninterresant. Dieses Verhalten hat für mich absolute Priorität. Lieber einen durchgeknallten Ballsüchtigen Foxi als einen vom Jäger abgeschossenen.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von termite »

ich würde das spielzeug draußen bis auf weiteres komplett streichen, und draußen mit der schleppleine anti-jagdtraining machen und andere unterordnungsübungen, denn da dreht er nicht so auf, und wird trotzdem beschäftigt.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Flixilotte »

@Termite

Sehe ich ganz genauso. Ich habe selbst einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix mit hoher Jagdmotivation.

Mir macht es den Anschein als ob der Hund die Aktion bestimmt. Das muss sich ändern. De Grundgehorsam muss besser werden, der Hund muss besser geführt werden, bzw. der Halter muss die Führung übernehmen und es muss ein Antijagdtraining gemacht werden. Eine gute Hundeschule wäre absolut angebracht zwecks Antijagdtraining und geistiger und körperlicher Auslastung.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von termite »

jap, mein dackel war auch ein balljunkie und jagdlich sehr interessiert. es gab bei uns auch phasen, wo er den ball monatelang nicht sah. er lernte aber daraus, und lernte vor allem, das bei schluss wirklich schluss ist, und man ohne ball nicht gleich stiften gehen muss.

Foxrussel

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Foxrussel »

Ihr seit ja echt klasse.
Ich habe 2 Terrier. Beider höhren auf´s Wort. Am Grundgehorsam liegt es also echt nicht. Auch anderweitige Beschäftigung wie Hundeschule und Agility werden bei mir Großgeschrieben (3 mal die Woche). Nur kann ich nicht auch noch beim Gassi gehen ständig Unterordnung machen. Beim Fox ist lediglich der Abruf im Jagdfieber nicht sofort möglich, hier setzte ich Spielzeug ein weil es klappt. Und erst nach Einsatz des Spielzeuges wird er zum Tyrann. Wie bereits geschrieben im heimischen Garten oder Haus gibt es keinerlei Probleme.
Der Hund oder besser gesagt meine Hunde sollen sich auchmal austoben können.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Flixilotte »

Foxrussel hat geschrieben:Ihr seit ja echt klasse.
Ich habe 2 Terrier. Beider höhren auf´s Wort. Am Grundgehorsam liegt es also echt nicht.

Sicher tut es das. Er diktiert Dir sein Konzept auf. Er will spielen, wenn nicht, wird er nervig. Macht kein Hund, der seinen Halter als Führungperson akzeptiert.

Auch anderweitige Beschäftigung wie Hundeschule und Agility werden bei mir Großgeschrieben (3 mal die Woche). Nur kann ich nicht auch noch beim Gassi gehen ständig Unterordnung machen.

Grundgehorsam und Führung sind das A un das O beim Vollblutjäger.Bis es klappt ist das Üben, das Kontrollieren des Hundes ein MUSS.

Beim Fox ist lediglich der Abruf im Jagdfieber nicht sofort möglich, hier setzte ich Spielzeug ein weil es klappt.

Und gerade deshalb ist es wichtig, dass Du die Resource Spielzeug kontrollierst und punktuell einsetzt. Hat der Hund ständig Zugang dazu, ist es kontraproduktiv.

Und erst nach Einsatz des Spielzeuges wird er zum Tyrann. Wie bereits geschrieben im heimischen Garten oder Haus gibt es keinerlei Probleme.

Da ist Ausdauer und Konsequenz gefragt. Weiterlaufen, den Hund auch mal beiseite drängen, also Körpereinsatz zeigen, dem Hund klarmachen, wer die Führung hat.

Der Hund oder besser gesagt meine Hunde sollen sich auchmal austoben können.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Je besser der Hund gehorcht, je besser man führt, desto mehr Freiheiten kann man gewähren. Das ist das Grundprinzip. Ich würde flugs einen Antijagdtrainingskurs besuchen.
Siehe oben.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Foxiana »

Martina,
ich hab dir eine PN geschrieben :waving:

Foxrussel

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Foxrussel »

Nur um nochmal auf den Punkt zu kommen. Es geht hier um das Beenden des Spielens.
Ich weiß nicht wie mir da ein Antijagdtraining helfen soll. Das Jagdverhalten oder auch Trieb ist nicht so außgeprägt, dass ich es nicht kontrolieren kann, nur mit einem Spielzeug ist es leichter.
In einem Antijagdtraining wird der Hund auch nur durch Ablenkung oder durch "Hundeführer ist interresanter" vom jagen abghalten. Habe ich bei meinem 1. Hund, auch ein Terrier, absolviert, aber evtl. war das der falsche Trainer.......
Wie gesagt, hier habe ich keinen Bedarf.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Flixilotte »

Darauf sind wir bereits eingegangen. DU musst die Führung übernehmen, dem Hund Deine Entscheidungen schmackhaft machen.

frady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3779
Registriert: 27. Sep 2004, 21:49
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von frady »

Hallo Martina,

mit "Ballsüchtig" triffst du seinen Zustand schon ganz gut, dein Hund ist in einem gewissen Maße süchtig und sein Verhalten ist davon geprägt. Durch körperlich werden hilfst du ihm nicht aus diesem Zustand...
Ich würde empfehlen Das Ballspielen zumindest zu reduzieren und es wenn, dann halt sehr kontrolliert einzusetzen. Als Belohnung nach dem Rückruf (falls Wild in Sicht ist) und wenn du den Hund mit dem Ball beschäftigst, dann halt auch recht kontrolliert. Den Hund nicht sofort hinter dem Ball herrennen lassen, er soll sich zurücknehmen und sitzen, warten, erst auf Kommando darf er dem geworfenen Ball hinterherrennen etc.
Ganz wichtig finde ich den Hund in Anwesenheit des Balles zu entspannen, möglicherweise in Verbindung mit einem neuen Wortsignal, welches der Hund draussen dann bekommt, wenn du den Ball wegsteckst, so kann er runterfahren und weiss es wird jetzt erstmal nicht gespielt...
Meine Hündin ist auch ziemlich ballverrückt, bei uns liegen in der Wohnung trotzdem - bzw. gerade deshalb... - einige Bälle rum und sie kann ganz normal in deren Gegenwart zur Ruhe kommen. Finde ich wichtig...

Falls du Adressen zu guten Hundeschulen brauchst kannst du dich ja melden, in deiner Gegend gibts einige davon ;)

lg, frady

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von Feiticeira »

Ich schließe mich erstmal den Anderen an.
Ich denke dein Hund ist schlicht und ergreifend süchtig geworden-dieses Hetzen gibt einen unheimlichen Kick an diversen Streshormonen die den Hund ab einem gewissen Level in einen regelrechten "Rausch" versetzen können.Nicht nur das-die Hormone werden auch schneller ausgeschüttet als abgebaut werden können.Folge ist ein unter Stress stehender Hund der aus seinem Zustand nicht mehr so schnell rauskommt.Soviel zur "Theorie".
Einerseits findest du seine Ballsucht gut,weil er deswegen nicht mehr jagt.Andererseits nervt dich aber seine Ballverrücktheit,weil er dann anscheinend abdreht.Ganz ernsthaft:Du bekommst das Eine nicht ohne das Andere.Ein Terrier der wegen einem Spieli das Jagen vergisst,der vergisst auch sein Geschäft.Entweder du belässt alles wie es ist und lebst halt damit (und nimmst deinem Hund meiner Meinung nach ein ganzes Stück Lebensqualität)-oder du musst den Umgang mit dem Hund umstellen.
Mein Rat als Balljunkiebesitzer:Jegliches Spielzeug wird verboten und der Hund wird eiskalt auf Entzug gesetzt.Stattdessen läuft draußen ein anderes Programm.Wie Flixilotte schon sagte:Zeig dem Hund dass du die Führung übernimmst und lerne ihn zu kontrollieren.Dazu gehört Impulskontrolle,Schlepplaufen und UO.Es gibt genügend andere Beschäftigungen die weitaus hochwertiger sind als bloßes Ballspielen.Nasenarbeit zB oder was ich ganz toll finde das Dummytraining.Da kann der Hund seinen Trieb auch ohne Spieli ausleben.Hat der Hund draußen erstmal verstanden dass du den Ton angibst und er das neue Programm verinnerlicht hat,kannst du den Ball auch wieder punktuell (!) einsetzen.Und dies am Besten auch so,dass der Hund auf dein Freizeichen warten muss bevor er hinterher darf.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Ballsüchtig

Beitrag von termite »

ein antijagdtraining kann dir insofern helfen, dass der hund draußen normal ohne leine laufen kann, und nicht ständig mit dem ball abgelenkt werden muss. dass man dann hin und wieder mit dem ball spielt (wie der HALTER will), ist ja dann ne ganz andere frage.

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“