Foxel Emma ohne Unterfell Hilfe

Glatthaar und Drahthaar
Antworten
Foxelinchen

Foxel Emma ohne Unterfell Hilfe

Beitrag von Foxelinchen »

Hallo
Meine Hündin hat absolut kein Unterfell nur nackte rosa Haut. :help:
Ich hatte zwar schon einige Foxels aber das Problem hatte ich noch nie.
Weiß jemand von euch was ich tun kann damit es eventuell doch kommt?
Sie ist jetzt fast 15 Monate .
Oder kann das an ihrer Krankheit ( Morbus Addison) liegen? :uho1:
Das erste mal hab ich sie Proffessinell trimmen lassen danach war sie fast nackt.
Jetzt mach ich es immer selber nehm dann immer nur etwas Fell weg damit sie zwar gepflegt aber dennoch nicht nackt aussieht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG Ute & Emma

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo Ute,
bekommt deine Hündin ein spezielles Diätfutter oder Medikamente wegen ihrer Krankheit?
Vllt. sind ernährungsbedingte Mangelerscheinungen oder auch Nebenwirkungen schuld :???: .
Es kann aber auch sein, dass sie einfach anlagebedingt zu wenig Unterwolle hat.
Meine war auch mal so nackt. Seit ich barfe, hat sie schöne, dichte Unterwolle.
Hat die Trimmerin irgendetwas dazu gesagt?

LG Diana

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

Hallo Diana,
die Trimmerin hat gemeint das könne noch kommen. Ist aber jetzt doch schon einige Monate her.
Ich glaub da nicht mehr so dran. :(
Aber trotz fehlendem Unterfell ist Emma für mich die größte.
Spezielles Futter braucht sie nicht, da bei dieser Krankheit der Körper nur nicht selbst Cordikoide bilden kann.
Sie bekommt nur alle 4 Wochen eine Depotspritze.
LG Ute & Emma

Aussie-Paula

Beitrag von Aussie-Paula »

Hi Ute!

Ich dachte schon Gino wäre der einzigste mit so dünnem Fell. Ihm geht es da so wie deiner Kleinen. Mittlerweile kommt es so einigermaßen.

LG
Juliane

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

Hi Juliane.
Dann hab ich ja vielleicht doch noch Hoffnung.
Wie alt ist dein Gino denn?
Hat sich das von allein gegeben oder hast du speziell was dagegen gemacht?

LG Ute & Emma

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Die Störung der Fellentwicklung wird eine Nebenwirkung der Cortisonbehandlung sein. Wird bei vielen Hunden, die dauerhaft Cortison bekommen, beobachtet.

Aussie-Paula

Beitrag von Aussie-Paula »

@Foxilinchen

Gino ist jetzt 16 Monate alt. Haben zusätzlich mal eine Vitaminkur mit ihm gemacht. (VMP Tabletten) Die haben ein sehr hohen Anteil an Zink und Biotin. Ich fand es wurde danach besser. Ein Versuch wäre es ja wert. Denn schaden würden die Vitamine nicht.

LG :waving:

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

@ Aussie-Paula
Werd ich dann auch mal versuchen, vielleicht hilfts ja.
Wie hast du das mit dem Trimmen gemacht?
Denn mitlerweile hab ich das Problem das nur noch die langen " Alten" Haare da sind und keine neuen mehr ersichtlich Nachwachsen.
Traue mich schon nicht mehr zu oft zu kämmen .
LG Ute & Emma

Aussie-Paula

Beitrag von Aussie-Paula »

Hab Gino ganz normal mit dem Messer getrimmt. Er war im Sommer ziehmlich kurz. Aber mittlerweile ist das fell sehr schön nachgewachsen.

LG

Iris&Bero

Beitrag von Iris&Bero »

Warst Du schon beim TA und konntest etwas erreichen in punkto Unterwolle? Es ist wirklich ungewöhnlich, daß ein Fox keine Unterwolle hat. Bero hat ca. 3 - 5 cm lange Unterwolle! Und davon gaaanz viel. Auch der Bauch ist stark behaart. Es ist natürlich ein Problem, wenn sich beim Trimmen wunde Stellen, Exzeme etc. bilden. Vielleicht kann man mal versuchen, wenigstens teilweise die bunten Stellen vorsichtig zu trimmen, erfahrungsgemäß sitzt das weiße Fell viel fester und das schwarze/braune wesentlich lockerer. So kannst Du wenigstens die bunten Farben retten, falls möglich.

Liebe Grüße von Iris und Foxl Bero

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

@ Iris
Könnte Bero ihr nicht was abgeben Bild
Das mit dem Unterfell kann der TA sich auch nicht Recht erklären.
Aber das der Rest immer weniger wird würde mit der Cortison Behandlung zusammen hängen. Sobald sie mal richtig eingestellt sei würde es sich geben.
Glaube bis dahin ist Emma nackt
Bild

Aber das mit den dunklen Flecken trimmen werd ich mal versuchen und den Rest dann mit der Schere in Form bringen.

Iris&Bero

Beitrag von Iris&Bero »

...huch, gerne würde Bero ihr was abgeben! Wenn das Drahthaar langsam wiederkommt, drückt es die Unterwolle noch mehr hoch und er sieht auch nach dem Kämmen wie nicht gekämmt aus - aber das nimmt man gern in Kauf!

Ich habe mal einen Tipp gehört, wie man angeblich Fell zum Sprießen bringen kann, leider ist der Tipp bestimmt schon 30 Jahre alt und ich weiß nicht, ob er funktioniert: Man soll dem Hund etwas von seinem Fell fressen lassen... wenn man sie trimmt, erwischen sie ja immer etwas und probieren... allerdings weiß ich nicht, ob es schädlich für den Magen ist! Es soll auch Spezialfutter geben, was das Fellwachstum anregt, mal im Futterhaus oder so fragen, falls der TA keinen anderen Rat weiß. Wieso bekommt Emma Cortison? Vielleicht wächst das Fell ja nach dem Absetzen tatsächlich. Manchmal haben Hunde leider wirklich keine Unterwolle, ist Vererbungssache.

Eine letzte Möglichkeit wäre, Emma nicht immer im ganzen zu trimmen, sondern zu versuchen, ob sie ein sog. Rolling Coat entwickelt. Da trimmt man den Hund aller 8 - 10 Wochen durch, aber nicht alles aus. Beim nächsten Mal trimmt man die Haare, die verblieben sind, die anderen sind dann schon nachgewachsen und verbleiben, bis sie reif sind und werden beim nächsten Mal getrimmt usw. Wenn das funktioniert, bräuchtest Du Dir keine großen Sorgen mehr um die Unterwolle zu machen und Emma ist nie nackend.

Liebe Grüße von Iris

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“