Glatthaar-Foxterrier am aussterben?

Glatthaar und Drahthaar
Antworten
Amawom

Glatthaar-Foxterrier am aussterben?

Beitrag von Amawom »

Hi also ich wohne in der Eifel,nähe Cochem und habe hier noch nie einen anderen glaathaar-Foxl gesehen. ANdere Hundebesitzer sprechen mich sogar an,was das für eine rasse wäre, oder "wie die gibts auch mit glattem Haar?". Bin echt langsam verzweifelt,sterben die glaathaars etwa aus? :redcard: Naja vieleicht kommt ja ein Foxl aus meiner Nähe und man könnte sich mal zum gassi gehen treffen? Habt ihr ähnliche Erfhrungen gemacht?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
es werden pro Jahr etwa 500 Glatthaarfoxterrier eingetragen. Da ist es klar, dass man sie nicht so häufig sieht. Aber aussterben wird diese schöne, alte Rasse wohl erstmal nicht :) .
Aber es stimmt, dass viele Leute nur den drahthaarigen Foxl kennen oder den Glatthaar für einen "langbeinigen Jack Russel" halten :wink:

Benutzeravatar
Arthursfrauchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 20. Mär 2007, 18:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Arthur
Wohnort: Berlin

Beitrag von Arthursfrauchen »

Foxiana hat geschrieben: Aber es stimmt, dass viele Leute nur den drahthaarigen Foxl kennen oder den Glatthaar für einen "langbeinigen Jack Russel" halten :wink:
OH ja, wenn ich mit einem Freund, der einen Glatthaarfoxl hat, und Arthur spazieren gehe, erschallt aus allen Ecken der Satz "Oh, ein Jack-Russell und ein Mops!" :lol:

Und ich find Glatthaarfoxls sooo schön, ich finde, diie haben manchmal was von Fohlen. Hier in Berlin sieht man die zur Zeit öfter, hab ich das Gefühl.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin letztes Jahr mit nem GlATTHAARFOXER aus dem Tierheim aus Gassi gegangen.
Ich muß gestehen,vorher kannte ich die auch noch nicht. :( Obwohl das so süße Tierchen sind.

foxcollie

Beitrag von foxcollie »

Wie oft höre ich die Frage: "OH, ein Parson!" - ich weiß es icht!

Aber viele Leute kennen den Glatten wirklich nicht - was sehr schade ist!

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Ich finds nicht schlimm, daß sie selten sind- damit sind sie wenigstens weit davon entfernt Modehund zu werden und damit bleiben sie ihrer Urform treu und verfallen nicht dem Schicksal der JRT, welches ich so bedauere...

Die meisten Foxls sind in Jägerhand und wenn man mich fragt, gehören sie da auch idealerweiße hin. Ich merke ja, wie anspruchsvoll es ist, diesen Hund zufrieden zu machen. Eine menge Leute kämen damit nicht klar und da finde ich es nur gut, daß diese sich keinen Foxl anschaffen werden!

Für mich gibt es keinen besseren Hund!
Aber das sagt wohl jeder von seinem eigenen Tier! :wink:

Foxl07

Beitrag von Foxl07 »

Wir haben gestern unseren zweiten Foxl vom Züchter abgeholt, der erklärte uns das die abgabezahlen von Glatthaar mittlerweile sogar etwas höher sind als die des Drahthaar, fand ich sehr interessant. Aber Du hast Recht, es gibt ob Drahthaar oder Glatthaar wirklich wenig Züchter in der Republik.

Gruß Foxl07

Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Beitrag von foxiline »

Neee, die Glatthaar-Foxis sterben nicht aus :lol: Allein bei uns leben drei Prachtexemplare mit Namen
Oscar,
Bild
Banya und
Bild
unserer kleinen selbst gezogenen "Drei Eichenerin" Beany
Bild
:wink:
Aber natürlich werden auch wir immer wieder auf diese schönen, aber doch sehr hochbeinigen Jackies mit langen Nasen angesprochen. Ging mir als Kind vor 25 Jahre aber auch schon so.
Da wurde mir sogar empfohlen mit unsere Iska an einem Mischlings-Wettbewerb teilzunehmen. O. k. mag an den grandiosen Stehohren gelegen haben,
Bild
aber als Kind war ich empört über solch einen Vorschlag. Schließlich war die Hundedame ein echter!!! Glatthaar-Foxterrier...

Aber mir ist es ebenfalls lieber, dass die Foxis nicht mehr so bekannt sind. Würden sie wieder zum Modehund motieren, fände man sie auch wieder häufiger in Tierheimen.
Schließlich ist und bleibt der Foxterrier ein sehr agiler Jagdhund, der absolut kein Couch-Potatoe ist und nicht ausgelastet, reichlich Alternativ-Aufgaben findet, über die Mensch sich meistens wenig freut...

Findet sich hier jemand aus der Region Würzburg wieder?

Jeweils ein GH- und ein DH-Exemplar wohnen bereits im Umkreis von 20 km, sind aber nicht hier im Forum vertreten. Vielleicht gibt es ja bald einen Foxi-Stammtisch in Unterfranken :wink:

Gruß

Eva

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

:shock: Oskar ist ja ein Traum!!!
Gott ist der schön! Und so typisch Foxterrier eben: Auf der Sofalehne hocken, als wärs das normalste der Welt und dabei möglichst gescheit gucken!

Die Iska sah ja auch stark aus! Und sehr ungewöhnlich! :D

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“