Toy Foxterrier

Glatthaar und Drahthaar
Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Na ja, da ist er doch noch kein ausgesprochener Zwerg. Ich hab mir nochmal Bilder und Züchterseiten angesehen. Bei vielen sehen besonders die Köpfe sehr nach Einkreuzungen (Chihuahua?) aus. Irgendwie gar nicht wie ein Fox :???:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wir wahren Foxliebhaber geben uns doch sowieso mit eine "Kopie" nicht zufrieden!!! :lovemetoo:

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

Flixilotte hat geschrieben:Wir wahren Foxliebhaber geben uns doch sowieso mit eine "Kopie" nicht zufrieden!!! :lovemetoo:
Genau.....

Ich habe bis eben zwar noch nie von einem Toyfoxel gehört .....aber sehe auch keinen direkten Sinn darin.
Auf den zwei Bildern erinnert er mich stark an einen Jacki.
Und jetzt mal ehrlich , bei dem angeborenen" Größenwahn " ist kleiner nicht von Vorteil :lol:

Iris&Bero

Beitrag von Iris&Bero »

foxiline hat geschrieben:Es ist schon interessant zu lesen, wer gleich alles bei dem Wort "Toy" unter die Decke geht...
Ich selbst neige da ja auch dazu :wink:

Jetzt aber mal zur Beruhigung aller: der Toy-Foxterrier wurde direkt aus GH-Foxterriern gezüchtet, die bereits 1870 aus England in die Staaten exportiert wurden. Also "neu" ist an der Rasse nix!!!
Es wurde lediglich auf Größe selektiert, wobei den kleineren Exemplaren der Vorrang gegeben wurde.

Der AKC erkennt nur die Standardgröße an, während der UKC bis 1936 beide Größen als Foxterrier eintrug. Ab da wurden die Rassen in zwei Schläge aufgeteilt, eben Foxterrier und Toy Foxterrier.

Einsatzgebiete sind neben den typischen Terrieraufgaben, wie Rattenfangen ;), insbesondere der von Rennmaus erwähnte Einsatz als Hunde für Gehörlose und Körperbehinderte.
Er hat immer!!! Stehohren (was ihn für mich sehr unattraktiv macht ;))

Entnommen habe ich diese Infos dem Kynos Atlas.

Gruß
Foxiline
Faszinierend! Die Stammväter und -mütter von Glattis - und ich hatte mal irgendwo gelesen, daß Toy-Foxterrier nix mit Foxterriern zu tun haben. Vielleicht finde ich die Quelle wieder!

Mir wäre ein Toy-Foxterrier auch und zu klein.

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“