Toy Foxterrier

Glatthaar und Drahthaar
Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

@ rennmaus

Ich kenne Mopszüchter, denen reicht es, die vorgeschriebenen 2x "sg" zu bekommen. Dafür nehmen sie in Kauf, daß ihre Hunde weniger glubschäugig, weniger dick, nicht ganz so quadratisch und schnauzenlos sind.

Mit den Schäferhunden kenne ich mich weniger aus, aber Boxer z.B. haben als Zuchtrüden keine Chance, wenn sie keine Arbeitsprüfungen haben, und alle MÜSSEN die 20 km am Fahrrad laufen, und zwar flott und am Ende in guter Verfassung.

Wer sich da zum Richter aufwirft und andere Rassen aburteilt, soll erst mal due Hosen runterlassen und sagen, was in SEINER Rasse mehr und besser GEMACHT wird - nicht nur behauptet!

rennmaus

Beitrag von rennmaus »

@Flixilotte

ich meine da wäre irgendwann mal der KH-Chihuahua eingekreuzt worden.


@ Quarus,

was von dir in puncto der Möpse und Boxer geschrieben wurde, klingt doch sehr vernünftig.
Deine Spitze mit dem Richter kannst du nur bitte sein lassen , meine Erfahrungen sind leider dementsprechend, wenn deine anders sind , ist es auch ok.
Ich kann dir noch ein anderes Beispiel nennen, heute gibt es kaum noch den Zwergspitz , er wurde verdrängt durch den Pomerian. Der Unterschied liegt in der Beschaffenheit des Haarkleides, die Hunde " reifen " im Zeitraffer , altersmäßig könnten sie noch in die unterliegenden Jahrgangsklassen, wirken aber wie erwachsene Hunde. Mit 7 Jahren geht ihnen das Fell aus. Aber genau diese Poms werden auf Ausstellungen momentan besser bewertet , sehr zum Leidwesen der Zwergspitz-Züchter.
Rede mal mit Züxchtern, die sagen dir klipp und klar, die Nachfrage ist da, also wird von vielen Züchtern die Gunst der Stunde genutzt. Ein Pom bringt gut und gerne 3000 € , der Markt im Osten ist noch lange nicht gesättigt.

Ganz ehrlich, finde ich diese Entwicklung nicht in Ordnung, das hat nichts mit Aufspielen und Richtergehabe zu tun.

lg rennmaus

rennmaus

Beitrag von rennmaus »

@ Quarus,

eins habe ich noch vergessen, ich kann dir ganz klar sagen, solange viele Hunde nicht als Modehunde durch die Gegend laufen und die Szene unüberschaubar wird , läuft vieles besser.

Ich finde zum Beispiel die Richlinien wie sie beim DCNH laufen schon ganz richtig, bei den Islandhunden dürfen die Rüden nur 8 mal decken, bei dem kleinen Genpool sehr löblich, bei den Yorkies brüstete sich jemand mal mit 150 Deckungen seines Rüden.

lg rennmaus

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Rennmaus

Chihuahua??????? Grundgütiger.

Wenn mir der Foxterrier zu anstrengend ist, dann hole ich mir einen netten Zwergpinscher. Sehr hübsch, lebhaft aber nicht soooooooooo stur wie der Foxl.

Vielleicht bin ich aber auch nur engstirnig, weil ich den Foxterrier so sehr mag und ich beim Original keinen Verbesserungsbedarf sehe.

Benutzeravatar
maihündchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1329
Registriert: 16. Feb 2006, 19:22
Hunderasse: Magyar Vizsla
Mein(e) Hund(e): Sir Oscar
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von maihündchen »

Ich habe euch mal ins Rassenunterforum verschoben, es passt hier besser hin.

:waving:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

rennmaus hat geschrieben:Moin,

der TFT ist nicht ganz so dickköpfig und noch agiler als der Foxterrier. Ich kenne Foxterrier noch aus meinen Kindertagen, meine Großeltern hatten immer zwei , von daher denke ich schon, es vergleichen zu können.
Wäre es nur die Größe, könnte ich mich auch für einen Jack Russel entscheiden, aber das ist es nicht.

lg rennmaus

Ich kenne keinen Toy Foxterrier. Mehr als das "Fox" im Namen hat er mit einem Foxterrier wohl auch nicht gemein. Mich stört bei jeglichen verzwergten Rassen der Namensteil "Toy" oder neuerdings noch übertroffen von "Teacup".
Die Charaktereigenschaften agil und dichköpfig lassen sich auch nicht auf einer Skala von 1-10 messen.
Es gibt in jeder Rasse, auch bei Foxterriern agilere und "dickköpfigere" wobei die zweite Eigenschaft auch eine Erziehungssache ist und agiler als ein typischer Fox wäre dann ja schon hyperaktiv :???:
Übrigens, wer einen Terrier als dickköpfig bezeichnet hat meist nur nicht die richtige Motivationsmethode angwendet :wink:

@rennmaus, welche Größe schreibt der Standart für so einen typischen Toy Foxterrier vor?

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Cavalierin »

Hey Rennmaus, neben all diesen aufgeheizten Diskussionen wollte ich dich mal fragen,

was du denn zum Zwergpinscher sagst? :waving:

Bei Wikipedia steht:

Der Zwergpinscher ist ein sehr anhänglicher Hund und neigt dazu, sich einer einzigen Person eng anzuschließen. Pinscher sind keine Kläffer. Er hat einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Wenn man dem nicht gerecht wird, neigt diese Rasse zu Verhaltensproblemen. Außerdem sind die Hunde extrem wachsam und haben eine niedrige Reizschwelle. Durch ihre hohe Intelligenz sowie Bindungsfähigkeit sind Pinscher aber sehr gut zu erziehen und gehören zu den sogenannten weichen Rassen. Der Hund ist nicht wie ein Kleinhund zu behandeln, sondern erfordert sorgfältige Aufzucht und gelassene Konsequenz. Zwergpinscher sind sehr agile und intelligente Hunde, die oft unterschätzt werden, denn trotz ihrer Größe wollen sie gefordert und erzogen werden. Agility, Dogdancing und auch andere Hundesportarten meistern die kleinen Kobolde mit Begeisterung.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Foxiana

Foxterrier sind nicht stur. Es sind nur spezielle Hunde für spezielle Menschen!!!!! :evil: :lol: :lol: :lovemetoo: :lovemetoo:

@Cavalierin

DAS war genau mein Gedanke.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Rennmaus

Was gefällt Dir an dem "normalen" Foxterrier nicht?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

rennmaus hat geschrieben:

@ Quarus,

was von dir in puncto der Möpse und Boxer geschrieben wurde, klingt doch sehr vernünftig.
Deine Spitze mit dem Richter kannst du nur bitte sein lassen , meine Erfahrungen sind leider dementsprechend, wenn deine anders sind , ist es auch ok.

lg rennmaus
Ich bezog mich in meinem ersten Posting doch wohl eindeutig auf WhiteNoseK.

Aber wenn Du seine Angriffe und Qualzuchtbehauptung bezüglich Boxer und Schäferhund teilst, darfst Du Dir auch gern den Schuh mit dem "Richtet nicht, auf daß Ihr nicht gerichtet werdet!" anziehen. :cool:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wenn ich nicht in der Lage bin einem sehr anspruchsvollen Hund wie dem Foxterrier gerecht zu werden, dann bastle ich mir ein "Light-Modell"?

Traurig aber wahr.

Iris&Bero

Beitrag von Iris&Bero »

Flixilotte hat geschrieben:@Foxiana

Foxterrier sind nicht stur. Es sind nur spezielle Hunde für spezielle Menschen!!!!! :evil: :lol: :lol: :lovemetoo: :lovemetoo:

@Cavalierin

DAS war genau mein Gedanke.
Zustimm! Obwohl ja selbst unsere Hundetrainer einsehen, heute ist er aber stur, wenn er nicht Platz machen will, aber er ist trotzdem immer fröhlich und lustig.

Der Toy-Foxterrier hat mit dem echten Foxterrier bis auf einen Teilnamen gar nichts gemein. Es handelt sich um eine völlig andere, eigenständige Rasse mit eigenem Erscheinungsbild (kupierte Rute, Stehohren). Diese Bezeichnung ist in meinen Augen bewußt irreführend, hier wurde wohl vom ursprünglichen Ruhm und Bekanntheitsgrad einer Rasse profitiert.

Selbst beim Glatt- und Drahthaarfoxterrier handelt es sich um 2 eigenständige Rasse, die nicht mehr untereinander verpaart werden, bleiben aber aus entwichklungshistorischen Gründen unter dem Dach des Foxterrierverbandes vereint.

Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Beitrag von foxiline »

Es ist schon interessant zu lesen, wer gleich alles bei dem Wort "Toy" unter die Decke geht...
Ich selbst neige da ja auch dazu :wink:

Jetzt aber mal zur Beruhigung aller: der Toy-Foxterrier wurde direkt aus GH-Foxterriern gezüchtet, die bereits 1870 aus England in die Staaten exportiert wurden. Also "neu" ist an der Rasse nix!!!
Es wurde lediglich auf Größe selektiert, wobei den kleineren Exemplaren der Vorrang gegeben wurde.

Der AKC erkennt nur die Standardgröße an, während der UKC bis 1936 beide Größen als Foxterrier eintrug. Ab da wurden die Rassen in zwei Schläge aufgeteilt, eben Foxterrier und Toy Foxterrier.

Einsatzgebiete sind neben den typischen Terrieraufgaben, wie Rattenfangen ;), insbesondere der von Rennmaus erwähnte Einsatz als Hunde für Gehörlose und Körperbehinderte.
Er hat immer!!! Stehohren (was ihn für mich sehr unattraktiv macht ;))

Entnommen habe ich diese Infos dem Kynos Atlas.

Gruß
Foxiline
Zuletzt geändert von foxiline am 29. Dez 2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Aha, wieder was gelernt :)

Wie groß oder klein ist denn ein Toy Foxterrier?
Ich kannte bis jetzt bei den Toy-Rassen nur extrem winzige Hündchen mit allerlei gesundheitlichen Problemen.

Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Beitrag von foxiline »

Foxiana hat geschrieben:Aha, wieder was gelernt :)

Wie groß oder klein ist denn ein Toy Foxterrier?
Er misst ganze 25 cm Schulterhöhe und scheint ein zähes Kerlchen zu sein. Mir ist er damit eindeutig zu klein ;) Wir haben hier eine 35er-Glatthaar-Dame (Avatar) und die ist mir prinzipiell schon zu wenig...

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“