Krankheiten beim Foxterrier

Glatthaar und Drahthaar
Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Flixilotte hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus. Gibt es noch richtigen Arbeitsinien bei den Glatthaar Foxterriern? Dafür würde ich mich interessieren
Ja, die gibt es. Was willst du denn arbeiten? Jagd oder Sport?

@Race,
Ja, laut ZO darf eine Hündin frühestens mit 15 Monaten zum ersten Mal gedeckt werden. Das ist bei vielen anderen Rassen genauso. Aber selbst wenn man das nun voll ausnutzen wollte, die meisten Foxlhündinnen sind bis dahin gar nicht zum zweiten Mal läufig. Viele haben ohnehin einen einen Zyklus mit großen Abständen. Meine wird z.B. alle 10 Monate läufig.
Ja, die Zzl ist bei den Foxl echt lasch. Es gibt aber Bemühungen von Seiten einiger Züchter das zu ändern und die Zzl zu verschärfen und eventuell auch eine Körung einzuführen. Zum Glück ist der Foxl nicht gerade der In-Hund sonst würde diese lasche ZO wohl schnell ausgenutzt werden.

Sieh mal, das ist mein Bronko :D, der sich bald wieder um seine Ziehfoxlwelpen kümmern darf :wink:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Oh , der ist ja auch ein Schäfi :lovemetoo:

Bei uns darf man glaube erst ab 22 Monate das 1. mal zulassen .
Gibt es irgendwelche Untersuchungen die ihr machen müßt ? Und nur eine Schau ?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Race hat geschrieben: Bei uns darf man glaube erst ab 22 Monate das 1. mal zulassen .
Gibt es irgendwelche Untersuchungen die ihr machen müßt ? Und nur eine Schau ?
Bis jetzt noch keine Pflichtuntersuchungen, aber mit der neuen VDH-Zuchtordnung wird es hoffentlich zur Datenerfassung kommen. dann wird man sehen wie der Stand ist.
Zur Zuchtzulassung braucht eine Hündin nur die Formwertnote Sg und ein Rüde einmal ein V. Das ist mir und anderen Züchtern auch zuwenig und wie gesagt, das soll sich auch ändern. Bis jetzt können wir nur freiwillig höhere Ansprüche an unsere Zuchthunde stellen. Die Beurteilung und Verantwortung liegt hier weitestgehend in den Händen der Züchter.

Ich muss hier nochmal ergänzen. In der ZO steht auch ausdrücklich, dass Hunde mit erblichen Krankheiten von der Zucht ausgeschlossen sind.
Seriöse Züchter werden sich also daran halten. Hat ja auch keiner Interesse an kranken Hunden. Aber es ist schon richtig "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Na ja, wollen mal hoffen, dass sich bald was tut :)

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Ja Kontrolle , mmm , wir haben nie was vom Züchter gehört . Ich rufe immer mal an bei den Welpenkäufern aber von dort kam nie was .

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Ja, heute sind viel mehr Züchter daran interessiert wie es "ihren" Welpen im Leben ergeht. Ich glaub das war früher anders und selbstverständlich ist es heute auch noch nicht.
Ich hab auch weiterhin Kontakt zu meinen Welpenkäufern und finde das ist ein große Freude, wenn man sieht wie sich die Hunde machen und dass es ihnen gut geht.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Das finde ich auch . :lol:
Ich will wissen wie sie sich entwickeln und so .

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Foxiana

Sehr viel Sport würde ich machen wollen. Allerdings hoffe ich, dass ich meinen Felix noch lange habe.

Was denkst Du, wie müssen die Menschen sein, für die eine sehr aktiver Foxterrier geeignet ist?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Flixilotte hat geschrieben:Was denkst Du, wie müssen die Menschen sein, für die eine sehr aktiver Foxterrier geeignet ist?
Na ja, in erster Linie auch aktiv :wink: . Man sollte geduldig und konsequent sein. Ich finde man sollte Ruhe und Gelassenheit (nicht Nachlässigkeit) ausstrahlen.
Foxis lernen über Spass aber man muss immer am Ball bleiben. Sie nutzen Nachlässigkeiten schnell aus und tanzen einem dann auf der Nase rum. Also Konsequenz und klare Kommunikation sind sehr wichtig.
Ich schreib dir mal ne PN.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Foxiana

Jau. Mach das mal. Mich würde interssieren, ob wir beide als alte Foxterrier Fans :lol: da der gleichen Meinung sind.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Diana und Kimba hat geschrieben:Bronko :lovemetoo:
Jaaa :lovemetoo: :waving:

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Na bei dem Namen und der Rasse . :lol:

Jani
Junghund
Junghund
Beiträge: 73
Registriert: 5. Aug 2006, 15:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Fox-Terrier, Welsh-Terrier
Mein(e) Hund(e): Luzi, Emil
Wohnort: Unterschleißheim

Beitrag von Jani »

Huhu,
ich glaube, wir sind etwas vom thema abgekommen, oder?? nicht böse gemeint. eure foxls haben dann scheinbar nicht solche problemchen wie die luzi..
vielleicht liegts auch daran, dass ich beim TA arbeite und in jedes andere verhalten von luzi etwas hinein interpretiere..
liebe grüße
jani
:waving:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo Jani,
wie geht es denn Luzi mittlerweile? Ist mit der Haut wieder alles in Ordnung?

Jani
Junghund
Junghund
Beiträge: 73
Registriert: 5. Aug 2006, 15:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Fox-Terrier, Welsh-Terrier
Mein(e) Hund(e): Luzi, Emil
Wohnort: Unterschleißheim

Beitrag von Jani »

der luzi gehts mit ihrer haut super! sie hat jetzt nur so viel und langes fell, dass es jetzt schon wieder juckt :) aber sie wird ja bald wieder "gerupft" :D sie bekommt jetzt auch einen sirup gegen ihr inkontinenz und seit dem ist sie "dicht". muss ihren urin nur nochmal angucken, wegen den kristallen..
liebe grüße
jani
:waving:

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Das freut mich zu lesen :waving:

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“