Krankheiten beim Foxterrier

Glatthaar und Drahthaar
Jani
Junghund
Junghund
Beiträge: 73
Registriert: 5. Aug 2006, 15:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Fox-Terrier, Welsh-Terrier
Mein(e) Hund(e): Luzi, Emil
Wohnort: Unterschleißheim

Krankheiten beim Foxterrier

Beitrag von Jani »

Hi,

wie schaut es denn bei euren foxels mit krankheiten aus? haben eure foxls hautprobleme oder sonstiges??

meine kleine luzi hat nämlich ständig was..
angefangen hat es mit einer inkontinenz, bei der wir noch nicht genau wissen, ob es von der kastration kommt, oder nur durch die kristalle, die sie leider haufenweise in der blase hat. vor allem macht sie dass auch nicht jeden tag und immer, sondern nur so einmal die woche, oft sogar auf den tag genau. das spricht doch eigentlich gegen eine inkontinenz wegen kastration, oder?? eins steht fest, es kommt nicht von den nieren und auch nicht von irgendwelchen spondilosen an der wirbelsäule.
nachgewiesen wurden bei ihr struvit-kristalle und kalzium-oxalate. zum glück haben sich noch keine steine gebildet. sie bekommt jetzt spezialfutter und wir hoffen, dass es besser wird. nur bisher hat sich noch keine besserung gezeigt, obwohl sie das futter jetzt seit fast 3 monaten frisst.

dann hatte sie zwischendurch ein ganz massives hautproblem. sie hatte viele ekelige, eitriige pocken auf dem rücken. pilz war es nicht. mit millbenzeug und shampo haben wir das dann auch wieder in den griff bekommen. nur ihre blase macht mir große sorgen..

Jetzt würde mich mal interessieren wie es bei euren foxls so aussieht..?
liene grüße
jani und luzi

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Wie alt ist denn deiner ? Unseren haben wir am Freitag eingeschläfert . Er war auch inkontinent und mußte im letzten halben Jahr im Stundentakt raus und hatte sehr viel getrunken . Die Nieren waren aber ok . Seine Schilddrüse und die Leber woran er letztendlich gestorben ist waren kaputt .
Es kam von heute auf morgen . Bis auf das Pullern und trinken war er fit wie ein Turnschuh .
Er hatte auch auf seiner Haut solche Dinger , komme jetzt nicht auf den Namen . Er war 12 .

Jani
Junghund
Junghund
Beiträge: 73
Registriert: 5. Aug 2006, 15:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Fox-Terrier, Welsh-Terrier
Mein(e) Hund(e): Luzi, Emil
Wohnort: Unterschleißheim

Beitrag von Jani »

Meine ist erst 4! das praktische ist ja, dass ich beim tierarzt arbeite und so immer die möglichkeit habe, ihr mal blut abzunehmen oder sie zu röntgen, ultraschall zu machen, etc.. bei ihr scheint alles ok zu sein. obwohl sie auch superviel trinkt ist die konzentration ihres urins ok usw. aber ich hab auch gelesen, dass das spezialfutter "durstig" machen soll, damit sie öfter machen..
sie bekommt jetzt den propalin sirup gegen ihre inkontinenz, ich hoffe, dass das jetzt hilft. er scheint aber ekelig zu schmecken, jedenfalls schüttelt sie immer ganz angewiedert den kopf, wenn ich ihn ihr gegeben hab :lol:

das mit deinem tut mir wirklich leid! man merkt es den tieren ja auch leider oft erst an, wenn es schon zu spät ist..
ist er ein rüde oder eine hündin?
liebe grüße jani
:waving:

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Er war in Rüde . Casanova genannt Bobby . Letzten Sommer haben wir ein Bluttest machen lassen und auch regelm. Urin untersuchen lassen , dabei wurde festgest . das die Leberwerte nicht i.o. waren und auch die Schilddr. .
Er bekam seit dem Schonkost .( n. Abspache )
Das mit dem urinieren sagte unsere TÄ kann man nichts machen . Es gibt zwar ein Mittel das hilft aber nur bei Hündinnen .
Er war in regelm. Kontrolle seit dem . Im Nov. waren wir erst noch zum Impfen und im Dez. wieder zur Untersuchung . Alles soweit ok . Fit wie ein Turnschuh .
Letzte Wo Mittwoch ging es los , kackern wie Tee und alles kam sofort wieder raus . Er bekam 3 Spritzen und Medis und Do noch einmal . Er kam nicht einmal mehr richtig hoch am Mi abend und auch am Do Vormittag . Alles was er zu sich nahm ( nur Wasser und Tee , Futter mit einer Spritze ) kam sofort wieder raus .Er konnte einfach nicht mehr . Der TA sagte das die Leber jetzt total versagt hat .
Wir haben ihn dann erlöst .

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Oh, Race, das tut mir leid mit eurem Foxl. Ich wusste ja gar nicht, dass ihr einen hattet.

Im Grunde sind die Foxl eine Rasse ohne übermäßige Krankheitsveranlagung. Sie gelten als robust und gesund bis ins Alter.
Ob das wirklich so ist, könnte man nur über eine Datenerfassung ermitteln. Ich denke, dass in nächster Zeit sowas gemacht wird.
Auf jeden Fall sollten Erkrankungen dem Züchter oder Verband mitgeteilt werden. Das hilft es zu erfassen und Rückschlüsse zu ziehen.
Bei unserem A-Wurf hatte eine Hündin eine allergische Reaktion. Sie sprach auf homöophatische Mittel gut an. Die Ursache ist nicht bekannt.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Züchtest du Foxys ? Was hast du für einen Zwingernamen ?
Unser Bobby war der Hund meiner Eltern aber seit Papa nicht megr ist habe ich mich um ihn gekümmert . ( TA und so ) Das Trimmen habe ich schon immer selber gemacht . Wenn sie weg waren wohnte er bei mir .
Wir hatten ihn auch so ins Herz geschlossen . Er war aber total falsch erzogen , total bissig und so . Er konnte aber nichts dafür , bei mir hat er gespurt .Nufr so richtig schmusen konnte man nicht mit ihm leider . Unser 1. war da ganz anders mit dem konnte man alles machen .Er hieß glaube Koko von Mühlenbach . Ich finde den Zwinger aber nicht mehr .

@ Jani

Das finde ich super das su an der Quelle arbeitest .

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Mein Tierarzt meint, dass Foxterrier zu den robustesten (und am schwierigsten zu erziehenden :lol: ) Hunderassen gehören.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hi Race,
ja ich züchte Foxterrier :D . Zur Zeit erwarten wir unseren B-Wurf.
Mein Zwingername ist "Foxtasy's"
Vom Mühlenbach kommt mir jetzt nicht bekannt vor, aber es gibt auch etliche Zwinger die zur Zeit inaktiv sind oder ganz aufhören bzw. aufgehört haben. Wir sind ja noch ganz neu.

Bei der Erziehung muss man wissen WIE, dann klappt's auch mit nem Foxi :lovemetoo:

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Foxiana

Ich weiss WIE. Sonst wäre ich kein Fan.

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Was gibt es für anforderungen bei der Zucht ?

@ Diana und Kimba

Bronko ?? Meinst du mich ?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Diana

Hast Du eine Schönheits- oder Arbeitslinie?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

@Flixilotte
weiß ich doch, dass du das weißt, ich hab die Aussage deines TAs gemeint :waving:
Ich habe keine Arbeitshunde, was nicht heißt, dass sie nicht für Jagd oder Sport zu gebrauchen sind. Das ist bei den Foxies nicht so drastisch getrennt. Netty hat auch geprüfte und geführte Jagdhunde unter ihren Ahnen.

@Diana
ja, du hast recht. Ich sollte mal wieder ein paar Bilder einstellen. Bronko geht es gut. Der freut sich bestimmt schon wieder auf die Kleinen :evil: .

@Race,
Diana meinte meinen Bronko :wink:
Die aktuelle ZO für Foxterrier ist
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] zu finden.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Wie sieht es eigentlich aus. Gibt es noch richtigen Arbeitsinien bei den Glatthaar Foxterriern? Dafür würde ich mich interessieren

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Du hast auch ein Bronko ? Ist ja lustig . Hatte mich schon gewundert woher sie mein Bronko kennt
Zeig man ein Bild von deinen .

Danke für die ZO :)

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Race »

Eine Hündin darf schon mit 15 Monaten eingedeckt werden ? Finde ich zeitig. :???:
Wie viele Schauen braucht ihr ? Wie ich es lese nur eine und dann mind. ein SG / Rüde V .
Mehr nicht ?

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“