Foxl-Laberthread

Glatthaar und Drahthaar
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Diana

Stimmt. Diese Traumhunde sind (für die Rasse zum Glück) nach dem Boom in den sechziger und siebziger Jahren etwas von der Bildfläche verschwunden. Zuviele hielten sich einen solchen Hund, ohne zu berücksichtigen wie anspruchsvoll diese Rasse ist.

Für mich DIE Rasse schlechthin. Wobei ich noch mehr auf den Glatthaar abfahre.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Oh, wie schön, ein Laber-Thread :D
Süße Geschichte mit Quesko. Ja, früher sah man sehr oft Foxls, die Drahthaarigen mehr als die Glatten. Ich finde die Glatten auch sehr schön aber ich steh mehr auf die Bärtigen :) .
Man wird mit einem Foxie an der Leine sehr oft von älteren Leuten angesprochen "Ach, die gibt es auch noch?" oder "So einen hatten wir früher auch."
Bei den jüngeren ist weder der Glatthaar noch der Drahthaar bekannt. Sogar meine Hündin wurde von jüngeren Leuten schon als Jack Russell und gar als Jack Russell-Mix bezeichnet :shock: und das wo ich mit Jackies so gar nichts anfangen kann. Naja, so ist das mit der Mode :wink:

@Diana, das mit dem hochheben an der Rute und unterm Hals machen manche Aussteller wenn sie die Hundeauf den Tisch heben und sie dann in rassetypischer Position zeigen.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Foxiana

Was meinst Du, wie man bestaunt wird, wenn ein Foxl OHNE Leine läuft. Wie, das geht auch?????? KLAR!!!!!

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Meiner ist zwölf und total agil. Ich denke eher, dass sie sich den Umständen leider angepasst haben.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Tja, wer weiß.
Es gibt aber auch anderes z.B. sind in diesem Jaht gleich zwei Foxies für die Agility-WM qualifiziert. Ein DH und ein GH.
Hier der Link, ziemlich weit unten die Nummern 47 und 59
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Da können die Foxies zeigen was in ihnen steckt :goldcup:

edit: So, jetzt hab ich den richtigen Link

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

In denen steckt unheimlich viel. Ich liebe diese Powerpakete.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Alraune ist Jagdbegleiterin geworden. Die Besitzer haben früher auch Foxl gezüchtet wollten aber nun nicht mehr ausstellen. Sie ist der Liebling der Familie genau wie die anderen. Alle haben sich gut entwickelt und sind bei ihren Menschen die besten. Eine Hündin (Autumn Pumpkin) wird in diesem Jahr ausgestellt.
Sie haben auch alle ihre eigenen Seiten mit Bildern auf meiner HP [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Das halt ich immer auf dem laufenden.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Foxiana »

Hey Diana, danke, dass du fragst :)
Ja, sie sind jetzt alle in ihren Familien. Eine kleine Hündin ist ja hier geblieben, JoJo (Foxtasy's Bridget Jones).
Ich hatte mich bei diesem Wurf in einen kleinen Rüden (Foxtasy's Bruce Almighty) verliebt. Der Kleine ist mir seit seiner Geburt total ans Herz gewachsen. Er ist gleich so besonders gewesen, ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Ein ganz starker Charakter eben und sooo süß :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo: .
Ich hab lange mit mir gekämpft, ob ich ihn behalte. Als dann aber seine jetzigen Menschen anriefen und ich sie kennen gelernt habe, da konnte ich nicht nein sagen. Er lebt jetzt mit einer Foxl-Hündin zusammen, die beiden verstehn sie prima, er ist der kleine Prinz.
Natürlich werden wir ihn besuchen.

Unsere kleine JoJo entwickelt sich auch ganz prächtig, genau wie alle ihre Geschwister. Ich hab für alle super Plätze gefunden und stehe natürlich mit allen Haltern in Kontakt.

Bronko wird von JoJo heiß geliebt und er geht so sanft mit ihr um, das ist einfach nur schön anzusehen.
Hier hab ich noch ein Bild von den beiden
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Betty1 »

Diana deine Hunde sind so schön! :lovemetoo:
Ich liebe Drahthaar Foxterrier, leider habe ich keinen.
Kannst du mir vielleicht einen guten Züchter in Österreich nennen? ...gerne per PN.
lg Betty

Ni_kk_i
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 12. Feb 2009, 23:38
Wohnort: München

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Ni_kk_i »

Hallo!

Ich reih mich dann auch mal ein. Ich bin auch absoluter Foxl-Liebhaber und sehe so gut wie nie Vertreter der Rasse. Ich selbst habe eine Fox-Mix-Hündin aus Spanien.. eigentlich sieht sie aus wie Drahthaar und Glatthaar gemischt. Sie hat ein sehr ruhiges Wesen. Bei den wenigen Foxterriern die ich kenenlernen durfte wurde mir ebenfalls bestätigt dass sie sehr ruhig sind.

Wenn ich erzähle, dass ich einen Foxterriermix habe, ist die erste Antwort "Oh Gott!!!". Natürlich ist ein Terrier drin und natürlich hüpft sie auch wie ein Flummi.. doch so überdreht wie sie immer dargestellt werden ist meine nicht.

Wie sind eure denn so?

Irgendwann zieht bei mir noch ein Glatthaar-Foxl ein. Am liebsten aus dem Tierschutz ein Rüde. Aber bis dahin lass ich noch einige Zeit vergehen.

GLG
Nikki

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Flixilotte »

Ich glaube, dann hat Dein Hund von dem anderen Teil der Mixtur mehr geerbt.

Ich habe einen zwölfjährigen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Er ist lebhaft hoch drei und super agil. Benötigt sehr viel geistige und körperliche Auslastung.

Foxterrier sind sehr agile Jagdhunde, die eine adäquate Abwechslung brauchen. Aus meiner Sicht SEHR anspruchsvolle Hunde. In vielen Fällen ist ein langwieriges Anti-Jagdtraining nötig.

Ni_kk_i
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 12. Feb 2009, 23:38
Wohnort: München

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Ni_kk_i »

Hallo!

Ja klar, ohne Auslastung würde mein Hund hohl drehen. Wir machen jeden Tag Kopfarbeit. Früher haben wir Schutzdienst gemacht, aber meine Hündin darf das auf Grund einer Krankheit leider nicht mehr machen.

Jetzt gehen wir 2x/Woche zum Obedience, machen jeden Tag Dogdancing (Clicker), gehen jeden Tag viel spazieren, radfahren oder sie läuft neben dem Pferd mit. In der Mittagspause wird mit anderen Hunden umgetrieben, geschwommen und gerauft. Im Winter machen wir Zughundesport (sofern das wieder geht).

Klar.. ohne die Auslastung wär sie verrückt.. aber kommt ihr ruhiges Wesen nur vom Ausgleich?

Jagdtrieb konnten wir super einschränken :D

LG
Nikki

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Flixilotte »

Weisst Du welche andere Rasse noch mitgespielt hat? Zeig mal ein Bild!!!!!

Ni_kk_i
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 27
Registriert: 12. Feb 2009, 23:38
Wohnort: München

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Ni_kk_i »

Hallo!

nee.. keine Ahnung was da so drin ist.. viele meinen auch Jack Russell.. aber seh selbst :)

Sie ist 41 cm hoch bei 10,5 kg.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Nikki

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxl-Laberthread

Beitrag von Flixilotte »

Ich sehe da viel mehr einen Parson Russel als einen Foxterrier. Seid Ihr sehr sicher, dass ein Foxl mitgewirkt hat?????

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“