Foxterrier?

Glatthaar und Drahthaar
Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier?

Beitrag von Foxiana »

Flixilotte hat geschrieben:Ich sehe, wie gesagt, die Sache mit der Zucht anders. Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, dann kenne ich die Ursprünge und weiss was auf mich zukommen kann.
Warum hältst du dich denn immer am Ursprung fest? Foxterrier (wie die meisten Rassen) werden seit über 100Jahren gezielt gezüchtet. In dieser Zeit hat unweigerlich eine Entwicklung stattgefunden.
Allerdings kenne ich keinen ursprünglichen Foxterrier persönlich :wink: . Aber anhand der Beschreibungen in Wort und Bild hab ich festgestellt, dass gerade Foxterrier sich gar nicht all zu sehr gewandelt haben, weder im in den Wesenseigenschaften noch körperlich. Es gibt alte Bilder von ersten gezielt gezüchteten Foxterriern die den heutigen doch sehr, sehr ähnlich sind.

Den Anspruch auf den ursprünglichen Foxterrier erheben die JRT und PRT Züchter doch schon für sich. Wer also wirklich so einen Hund möchte wird ihn sicher hier finden.

Ich gebe zu, dass es einige wirklich "verzüchtete" Rassen gibt wo ich eine "Zucht zurück" befürworte. Aber die Foxis gehören sicher nicht dazu.
Flixilotte hat geschrieben:Kann ich damit umgehen, OK, kann ich es nicht, dann suche ich mir eine andere passende Rasse. Menschen, die mit dem Ursprungscharakter des Foxterriers nicht umgehen können, haben genug andere Optionen.
Was verstehst du denn unter dem Ursprungscharakter? Mich stört an deinen Aussagen eigentlich nur, dass du den Foxterrier als einen Hund mit extremen Jagdtrieb, sehr eigensinnig und sehr schwierig zu erziehen darstellst. Ohne Zweifel gibt es solche Exemplare aber sie bestimmen keinesfalls das Gesamtbild der Rasse.
Die allermeisten Foxterrier sind nämlich aufgeschlossene, freundliche, verspielte Hunde. Und sie arbeiten gern mit ihrem Menschen wenn es ihnen Spass bringt. Extrem sind sie nicht, ob sie es je waren, wer weiß. Sie waren "brauchbar" sonst hätte man sie nicht gezüchtet aber sie müssen auch schon immer einen guten Begleithund abgegeben haben.

Vllt. meinst du mit Ursprungscharakter ja auch das, was von einigen früher speziell für den Jagdgebrauch gezüchtet wurde. Das waren wirklich extrem triebige Hunde. Ihnen wurde sozusagen der "Ausschalter", die natürliche Hemmschwelle bei Beissereien auch untereinander, weggezüchtet, so dass es Tote geben konnte. Kommt leider auch heute noch vor. Da kann man mal sehen wie viel man in kurzer Zeit an einer Rasse verpfuschen kann. Wenn es das ist, was du als Ursprungscharakter definierst dann kann ich nur sagen, sowas braucht keiner.
Flixilotte hat geschrieben:Du schreibst richtig, dass Züchter die Möglichkeit haben die passenden Halter zu finden. Da brauchen sie den Charakter nicht den Bedürfnissen der Interessenten anzupassen. Wenn sie es doch tun, frage ich micht, warum sie gerade diese Rasse züchten.
Wir leben in einer Zeit und in einem Land wo es nicht mehr genügend Halter gibt, die den Hund seiner ursprünglichen Bestimmung nach führen. Die damals praktizierten Jagdmethoden sind glücklicherweise heute verboten und meine Welpen gehen auch nicht als Rattenfänger auf Bauernhöfe.
Und was ist deiner Meinung nach mit sämtlichen Terriern im KfT, oder den Teckeln (Bauspezialisten!), den Pinschern und Schnauzern, alle irgendwann mal für die die Jagd und Ungezieferbekämfung erzüchtet worden. Die hätten ja alle keine Daseinsberechtigung mehr weil man ihre Schärfe auf ein erträgliches und alltagstaugliches Maß beschränkt hat, denn wer möchte schon so einen Hund? Daher kommen nämlich auch die Vorurteile gegen solche Rassen.
Du kannst fast jede Rasse nehmen, sie sind bereits weit vom Ursprung entfernt weil man sie an die heutige Lebensweise angepasst hat und zwar zu ihrem eigenen Vorteil. Nur so können sie überleben.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

@Diana

Ich denke wir haben GRUNDLEGEND andere Erfahrungen mit Foxterriern gemacht. Ob die Masse so ist, wie Du sie beschreibst oder eher wie ich sie sehe sei dahingestellt. Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte.

Solche Hunde passen dann nicht mehr in die Gesellschaft? Finde ich schon. Ich glaube mittlerweile gibt es mehr Möglichkeiten denn je einen Jagdhund, Hütehund etc. seinen Anlagen entsprechend auszulasten. Der Trend Back to the Roots ist mittlerweile, zum Glück, bei einigen Züchtern diverser Rassen zu sehen, was mir gefällt. Für alle anderen, zu denen diese Rassen nicht passen, gibt es genügend Alternativen, siehe z.B. FCI Gruppe 9.

Mittelerweile gibt es beispielsweise JRT Züchter, die schreiben "Wir haben das Jagdblut reduziert!" Sorry, ich bleibe dabei. Dann suche ich mir eine andere Rasse.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier?

Beitrag von Foxiana »

Im Rassestandart des Foxterriers wird ein Hund gefordert, der lebhaft, aufmerksam, aufgeschlossen, furchtlos und freundlich ist und anders beschreibe ich ihn auch nicht weil diese Beschreibung im großen und ganzen zutrifft. Ausreißer bestätigen die Regel.
Der Foxterrier ist ja eben deshalb auch ein sehr brauchbarer Jagdhund der von den Jägern nicht zuletzt wegen seiner Leichtführigkeit geschätzt wird.
Deine Beschreibung treffen eher auf DJT und die werden zurecht nur an Jäger abgegeben, es sei denn es ist mal ein verträglicheres Exemplar dabei.
Ein Foxterrier eignet sich aber im Gegensatz zum Jagtterrier sehr wohl als Begleit-und Familienhund. Seinem Temperament muss natürlich Rechnung getragen werden aber von EXTREM kann keine Rede sein.

Beim Foxterrier brauchen wir kein "back to the roots", wie gesagt, so sehen sich schon die Russell-Züchter. Was die nun mit dem Jagdtrieb machen? Keine Ahnung, das liegt bei ihnen.
Foxterrier sind jedenfalls so vielseitig, dass man sie für viele Bereiche nutzen kann darunter selbstverständlich auch die Jagd.

Was die FCI-Gruppe 9 betrifft wäre da die einzige Alternative zum Foxterrier eine Rasse, die es erst seit 50-60 Jahren gibt, zwei Jagdhundrassen (darunter Foxterrier :wink: ) als Ursprung hat und durch starke Inzucht mit extrem kleinen Genpool in kürzester Zeit zum "idealen Familienhund" gemacht wurde.
Soviel zum Thema Anpassung an Bedürfnisse.

030-m

Re: Foxterrier?

Beitrag von 030-m »

Ich hab noch mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, manche Foxterrier in den Annoncen haben
eine kurze Rute, mache lang. Was ist korrekt?

Iris&Bero

Re: Foxterrier?

Beitrag von Iris&Bero »

Für was für einen Hund hast Du Dich zwischenzeitlich entschieden?

Wir haben mittlerweile unseren 4. Foxterrier, der mein erster eigener ist. Du mußt Dir darüber klar werden, welche Erwartungen Du an einen Hund stellst.

Ein richtig ausgelasteter Foxterrier verhält sich in der Wohnung ruhig. Zur richtigen Auslastung gehören nicht nur stundenlange Spaziergänge (damit kriegt man den Foxl nicht klein! :D ), sondern er will und muß geistig gefordert werden.

Wie Foxiana schon schrieb, erreicht man mit Druck, Gewalt und Zwang beim Foxterrier gar nichts, außer der besagten Sturheit. Er will immer motiviert werden und schätzt einen freundlichen, aber konsequenten Umgang - d. h., er testet jeden Tag neu aus, wie weit er gehen kann - einmal nein, immer nein! Ein einmal erteiltest Kommando muß unbedingt umgesetzt werden, was je nach Persönlichkeit des Hundesführers schon zu einer Geduldsprobe werden kann.

Wir haben es nie bereut, uns für diese Rasse entschieden zu haben, ein Foxterrier hat immer gute Laune und ist bei entsprechender positiver Motivation auch leichtführig, allerdings wird man nie 100 %igen Gehorsam erwarten dürfen, aber einen 100 %ig treuen, zuverlässigen Begleiter.

Zudem schätze ich die Eleganz des gut zurechtgemachten Foxterriers - und sein stolzer Gang ist einfach umwerfend!

Zu den Ruten: Kurze (kupierte) Ruten haben teilweise Foxterrier aus jagdl. Leistungszucht. Ebenso wird im Ausland noch viel kupiert, die Hunde werden oft über Tierorganisationen "vertrieben". Prinzipell (Schönheitszucht) ist Kupieren zwischenzeitlich verboten und Du kannst keinen kupierten Hund ausstellen (Ausnahme: Foxterrier aus jagdl. Leistungszucht in der Hand des Jägers!).

Wichtig ist, daß Du Dich vorher genau über die Herkunft und bei Züchtern informierst, damit der Foxterrier schon eine gute Prägung mitbringt, sonst kann es wirklich passieren, daß Du so ein Exemplar erwischst, wie Du am Anfang selbst beschrieben hast.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Foxterrier?

Beitrag von Flixilotte »

Schön geschrieben, finde ich!!!!!!

Iris&Bero

Re: Foxterrier?

Beitrag von Iris&Bero »

Danke! :)

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Foxterrier?

Beitrag von Foxiana »

Zu den Ruten kann ich noch sagen, dass die natürliche Länge der Rute von Hund zu Hund auch ziemlich variieren kann. Meine Netty hat z.B. eine ziemlich kurze Rute die auch schon für kupiert gehalten wurde. Ihre Tochter JoJo hat eine längere Rute.



Ich glaube aber 030-m hat sich zwischenzeitlich für einen anderen Hund entschieden.

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“