Foxterrier Glatthaar - FCI Standard Nr. 12

Glatthaar und Drahthaar
Gesperrt
Benutzeravatar
living-dog
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2996
Registriert: 3. Jul 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Foxterrier Glatthaar - FCI Standard Nr. 12

Beitrag von living-dog »

FCI-Standard Nr. 12
Fox Terrier Glatthaar (Smooth)



Ursprung: Grossbritannien

Verwendung: Terrier

Klassifikation FCI:
Gruppe 3, Terriers
Sektion 1, hochläufige Terriers
Arbeitsprüfung nach Wahl

Allgemeines Erscheinungsbild
Aktiv, lebhaft. Mit Knochenstärke und Kraft in kleinem Rahmen, keinesfalls schwerfällig oder grob wirkend. Weder hoch noch zu niedrig auf den Läufen stehend. Er sollte im Stand wie ein gut gebautes Jagdpferd mit kurzem Rücken aussehen, dabei viel Boden deckend.

Verhalten und Charakter (Wesen)
Lebhaft, schnell in der Bewegung, wachsam im Ausdruck, gespannt vor Erwartung. Freundlich, aufgeschlossen und furchtlos.

Kopf

Oberkopf:
Schädel: Flach, mässig schmal, zu den Augen hin schmaler werdend.
Stop: Leicht erkennbar.

Gesichtsschädel:
Nasenschwamm: Schwarz
Fang: Ober- und Unterkiefer kräftig und muskulös und unter den Augen nur geringfügig abfallend. Dieser Teil des Vorgesichts soll fast wie gemeisselt wirken und nicht in einer geraden Linie keilförmig abfallen.
Kiefer/Zähne: Kräftige Kiefer mit einem perfekten, regelmässigen und vollständigen Scherengebiss, wobei die oberen Schneidezahnreihe ohne Zwischenraum über die untere greift und die Zähne senkrecht im Kiefer stehen.
Backen : Keinesfalls ausgefüllt.
Augen: Dunkel, klein und ziemlich tief gebettet, so rund wie möglich. Ausdruck lebhaft und intelligent.
Ohren: Klein, V-förmig und eng an der Wange nach vorn kippend, nicht seitlich am Kopf herabhängend. Die Kippfalte des Ohres befindet sich oberhalb der Schädellinie. Ohrleder mässig dick.
Hals: Trocken und muskulös, ohne Wamme, von passender Länge, sich zu den Schultern hin allmählich verbreiternd.

Körper:
Rücken: Kurz, gerade und kräftig ohne Schlaffheit.
Lenden: Kraftvoll; sehr leicht gewölbt.
Brust: Tief, nicht breit.
Rippen : Vordere Rippen mässig gewölbt, hintere Rippen gut zurückreichend.
Rute: Üblicherweise kupiert. Ziemlich hoch angesetzt, aufrecht, jedoch nicht über den Rücken gezogen oder geringelt getragen. Rute von guter Stärke.

Gliedmassen

Vorderhand: Aus jedem Blickwinkel müssen die Vorderläufe gerade sein, wobei die Knöchelpartie wenig oder gar nicht erkennbar ist. Sie sollten von oben bis unten starkknochig sein.
Schultern : Lang und schräg, gut nach hinten gelagert, fein an den Schultergelenken, klar umrissen am Widerrist.
Hinterhand: Oberschenkel : Lang und kraftvoll.
Kniegelenke : Gut gewinkelt.
Sprunggelenk : Tief stehend.
Pfoten : Klein, rund und kompakt. Ballen hart und strapazierfähig. Zehen mässig gewölbt. Weder nach innen noch nach aussen gedreht.
Gangwerk: Vorder- und Hinterläufe bewegen sich geradeaus und parallel zueinander vorwärts. Die Ellenbogen bewegen sich parallel zum Körper, frei an dessen Seiten arbeitend. Die Kniegelenke drehen weder nach innen noch nach aussen. Sprunggelenke nicht dicht nebeneinander stehend. Guter Schub kommt aus der geschmeidigen Hinterhand.

Haarkleid:

Haar: Gerade, flach anliegend, glatt, hart, dicht und füllig. Weder Bauch noch Innenseite der Schenkel dürfen kahl sein.

Farbe: Vorherrschend weiss, entweder einfarbig weiss, weiss mit lohfarbenen, schwarz mit lohfarbenen, oder schwarze Abzeichen. Gestromte, rote oder leberbraune Abzeichen sind höchst unerwünscht.

Gewicht:
Rüden: 7,3 kg bis 8,2 kg (16-18 lbs).
Hündinnen: 6,8 kg bis 7,7 kg (15-17 lbs).

Fehler: Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte.

N.B. : Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen, die sich vollständig im Hodensack befinden.

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gesperrt

Zurück zu „Foxterrier“