Treppensteigen

Antworten
Anonymous

Treppensteigen

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
:waving:
Wie sieht es eigentlich beim Kromfohrländer mit Treppensteigen aus?
Darf ein Kromiwelpe treppensteigen?ohne Gelenkbeschwerden zu krigen.
Im Kromfohrländerbuch steht ja :yes: -andere sagen wieder nein :no: ....
kenn mich garnichtmehr aus. :stars:

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

also.... des buch :???: kein welpe sollt treppen steigen! das is bei jedem hund schleht! aber ein kromi ist ja nicht so schwer! den kannst ja sicher auch rauftragen!

lg kerstin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Danke, dass du so schnell zurückgeschrieben hast!! :goldcup:
Würd ich auch sagen,
kann dir ja mal ausm Buch Zitieren:
"Bei manchen Rassen wird ja dazu geraten, bis zu einem alter von ca. 9 monaten keine Treppen laufen zu lassen. Soweit brauchen wir mit unseren Kromfohrländern nicht zu gehen. Ist eine Treppe mit Teppich belegt, kann auch der welpe schon Stufen erklimmen" :bistbled:

zwei Sätze davor steht, man soll den hund nicht hoch springen lassen und ihn mit sportlichen Aktivitäten nicht überfordern, weil sonst die Gelenke Schaden nehmen können. :???:
Komisch
was sagst dazu????

Wann darf man dann anfangen mit Treppen steigen?

Liebe Grüße :waving:

Anonymous

treppen?!?

Beitrag von Anonymous »

:???: :???: :???: :( :shock: komisches buch!!!!!


das ergiebt überhaupt keinen sinn! nicht hochsringen lassen aber treppen steigen!! :???:

man sollte den hund erst mit so ca. 7 monaten lassen soweit ich weiß! aber andere wissen da sicher besser bescheid! :wink:

bekommst du einen??!

lg kerstin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Komisch, gell!
ja ich bekomme einen :lol: :lol: :lol: :lol: soweit alles klappt mit dem Züchter.
Was hast du für Hunde?
LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

heyyy!!!

ich hab leider keinen hund! :cry: :cry: aber vllt. wirds noch mal was!

lg kerstin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:

Ja, hoffentlich wird das bei dir auch bald mal was mit nem Hund.
Was würde dir denn für ne rasse speziell gefallen?
oder lieber einen mischling ausm Tierheim :wink:
Woher kennst du dich so gut mit hunden aus??
LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

heyy!!

das hoff ich auch!!!! am liebsten hätt ich nen boxer oder nen alaskan husky oder nen bullterrier!! :goldcup: :lovemetoo:

naja... internet, ausstellungen, bücher, gassihund,.....=)

möchtset du männchen oder weibchen?!

lg kerstin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:
Süß!
Das ist das problem, wir können uns nicht entscheiden, wir haben mit ner Kromizüchterin gesprochen was besser wäre bei der Rasse.
Hm, es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Wir machen so, wir schauen welcher Karakter am besten in unsere familie passt, egal ob weibchen oder Männchen :wink:
LG :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ja... das ist ja bei jeder rasse so!

hast du sonst noch tiere?!

lg kerstin

-amy-

Beitrag von -amy- »

Man soll Hunde erst treppensteigen lassen, wenn sie ausgewachsen sind.
Bei großen Rassen, aber so gut wie unmöglich (Gewicht), also lassen die meisten Leute ihre Hunde so zwischen dem 7-9 monat von alleine laufen.

Bei Kromis sollte es ja kein problem sein, sie zu tragen. bis zu einem Jahr wär super, auch wenn diese Rasse nicht sehr (oder überhaupt nicht?) HD-belastet ist.

Wenn du ihn/sie laufen lässt, dann achte darauf, dass der Hund nicht hoch und runtersaust, sondern immer langsam geht!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Aha danke :goldcup:
Was kann im schlimsten Fall passieren wenn man sie zu früh treppensteigen lässt?

Ob sie HD belastet sind, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht(villeicht kanns uns ja jemand schreiben)

Sie werden aber doch sicher mal von allein die Treppe runter laufen, muss man da so ein Gitter davor bauen?(hab ich mal gehört :???: )
Wenn du ihn/sie laufen lässt, dann achte darauf, dass der Hund nicht hoch und runtersaust, sondern immer langsam geht!
........tja und wie bring ich dem Hund das bei, dass er langsam runter geht?
hast du sonst noch tiere?!
Ja, einen Kater, 5 farbmäuse und 2 Aquarien :wink:

Mit nem Hund hätt ich dann

hundkatzemaus :wink: :lol: :P

LG

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Das TreppenSTEIGEN ist nicht das wirkliche Problem. Das kann, wie es in Deinem Buch geschrieben ist, auch schon ein Welpe AB UND ZU mal machen. Nur sollte er eben nicht wild drauflos springen. Es ist sogar zu empfehlen, den jungen Hund langsam an Treppen heran zu führen und ihn nicht ewig lange zu tragen, da sonst die Gefahr besteht, dass er das Treppensteigen nicht lernt oder sogar Angst bekommt. Daher auch die Bemerkung mit den mit Teppich belegten Stufen.

TreppAB ist schon eher zu vermeiden, da dann die Belastung für die Gelenke am stärksten ist. Das Gleiche gilt für übermäßiges Springen und Rennen. Natürlich kann man einen jungen Hund nicht ständig vom Laufen/Herumspringen abhalten, es ist nämlich auch wichtig für die Muskulaturentwicklung.

Willst Du den Hund an langsames TreppenAUF bzw. AB gewöhnen, leine ihn zu dieser Gelegenheit an und lass ihn Schritt für Schritt gehen.

Es kommt wie bei vielen Vorsichtmaßnahmen im Bezug auf das Erwachsenwerden eines Welpen auf das richtige Maß an. Also nicht 100 Stufen auf einmal, sondern vielleicht nur 5 ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallihallo, zu deiner Frage:
Ich würde den Hund die Treppen rauf tragen. Wenn deine Ashanti versucht selber die Treppen raufzugehen, würde ich sie mal lassen. Des hab ich auch mit meinem Schäferhund gmacht und er hat keine Probleme. Als er mal versucht hat selber die Treppen runter zu gehen haben wir ihn auch gelassen. Jetzt muss er ja keine Treppen mehr gehen. Auf Dauer, dass der Hund Treppen geht ist auch nicht gut. Das hab ich bei unserer Hündin gesehen.

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“