Erwachsenen Kromi?

Antworten
Marlah2501
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2011, 13:32
Geschlecht: Weiblich

Erwachsenen Kromi?

Beitrag von Marlah2501 »

Hallo ihr Lieben

Mein Freund und ich sind neu hier im Forum und spielen seit Monaten mit dem Gedanken uns einen Hund anzuschaffen. Wir würden uns gerne einen Kromfohrländer anschaffen, da wir denken das wir gut zu ihm passen und er zu uns.
Fronleichnahm fahren wir zu einer Züchterin in Dorsten, die für den nächsten Herbst einen Wurf plant. Was mir nur Bauchschmerzen macht ist folgendes: Wenn die Welpen im Oktober kommen, würden wir den Hund dann Schätzungsweise im Dezember bekommen. Aber: Ich hab da nur nach Weihnachten 1 Woche Urlaub und mein Freund tritt am 01.07. eine neue Stelle bei der Feuerwehr an und es ist noch nicht klar ob er sich dann im Dezember direkt Urlaub nehmen darf. Und es wäre ja fahrlässig sich einen Welpen zu holen, wenn man keinen Urlaub hat, geht ja gar nicht, ich kann den ja nicht direkt alleine lassen.
Wir überlegen jetzt ob wir uns vielleicht doch einen schon ausgewachsenen Hund holen, aber es ist verdammt schwer einen ausgewachsenen Kromfohrländer zu kriegen?
Überlegen halt auch ob wir doch nochmal im Tierheim schauen sollen, nach einer anderen Rasse, aber eigentlich sind wir beide schon sehr auf den Kromi fixiert.. Hättet ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee was wir jetzt machen sollen?
Wir fahren nichtsdestotrotz auf jeden Fall zum Züchter hin, vielleicht kriegt mein Freund ja doch Urlaub (wie lange müsste man ca frei habe bei einem Welpeneinzug?)
Liebe Grüße aus Solingen

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Erwachsenen Kromi?

Beitrag von seraphin »

Ich hatte damals fast 3 monate frei als unser welpe einzog und ich würde so viel zeit wie nur möglich nehmen. Die ersten wochen finde ich einfach wichtig das er immer eine bezugsperson hat und danach sollte auch immer jemand daheim sein, das alleine sein muss ja auch erstmal gelernt sein :p

ameise
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 814
Registriert: 4. Jan 2011, 15:27
Hunderasse: mischling
Mein(e) Hund(e): tuli

Re: Erwachsenen Kromi?

Beitrag von ameise »

ich denke auch mit 3-4 wochen urlaub ist es nicht getan, wenn ihr einen welpen wollt zumindest sollte man in der nähe sein oder eine weitere bezugsperson haben, die immer wieder nach dem kleinen hund schaut und ihn zum pippi machen rauslässt. am anfang kann ein hund ja nicht stunden lang trocken bleiben und wie soll er das dann lernen, wenn erst nach 4, 5 oder 6 stunden jemand kommt um ihn rauszulassen?
ich weiß ja nicht wie es euch möglich ist von den arbeitszeiten her immer wieder nach dem hund zu schauen.

aus dem gleichen grund haben wir uns anfnag des jahres einen erwachsenen hund aus dem tierheim geholt. er ist schon 4 jahre alt und konnte schon ein paar stunden alleine bleiben. am anfang hat er zwar auch ab und an reingemacht, aber inzwischen klappt das alles richtig gut und ich bin froh, dass wir genau diesen hund geholt haben.

wenn es unbedingt ein kromfohrländer sein muss, dann kannst du ja mal euren züchter fragen, ob der nicht einen kennt, der evtl. einen hund aus dem letzten wurf noch übrig hat, der schon etwas älter ist oder ne hündin die vielleicht schon 3 oder 4 jahre alt ist und nicht mehr zum züchten "gebraucht wird" - es gibt ja genug so züchter die die hunde nicht mehr wollen wenn sie "ausgedient" haben.

lg ameise

Benutzeravatar
seraphin
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1121
Registriert: 27. Jul 2010, 20:34

Re: Erwachsenen Kromi?

Beitrag von seraphin »

das finde ich eine gute idee ameise mit den älteren hunde vom züchter. Man sollte sich einfach auch vor der welpen anschaffung fragen ob ich dem kleinen wuzzel gerecht werden kann und die erste zeit ist einfach die wichtigste.

oder vll gibt es auch tierschutzorganisationen, oft gibt es das doch auch nur für bestimmte rassen, vll ist da was dabei?

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“