Erbkrankheiten, Prägungsphase

Antworten
HOlg
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2018, 23:04
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: In Küze Kromfohrländer

Erbkrankheiten, Prägungsphase

Beitrag von HOlg »

Wir sind seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied und sind dabei auf die Rasse der Kromfohrländer gestoßen, die ja sehr familiengeeignet sein soll.

Allerdings hört man auch viel über Erberkrankungen und einen viel zu kleinen Genpool mit einen hohen Inzuchtfaktor.
Können mir rasseerfahrene Forenmitglieder etwas dazu sagen/schreiben?

Wir könnten jetzt nämlich sehr kurzfristig und völlig überraschend und ungeplant einen "Kromi" bekommen. Allerdings hatten wir gar nicht so schnell damit gerechnet und daher für Ende August einen (vorerst letzten) Flugurlaub geplant. D.h. der junge Welpe würde von Ende Juli bis Ende August sehr gut und intensiv von uns betreut werden können, müsste dann allerdings für eine Woche untergebracht werden.
Ich habe da so meine Bedenken wegen Prägungsphase und überhaupt, allerdings auch noch kaum Hundeerfahrung. Wie seht ihr das hier im Forum so? Sollte ich die Chance zum Wohle des Welpen auf ungewisse Zeit verstreichen lassen oder wäre das gar kein Problem?

Würde mich sehr über eure Ratschläge freuen!

LG
HOlg

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“