Negative Eigenschaften?

Antworten
Anonymous

Negative Eigenschaften?

Beitrag von Anonymous »

ch besitze nun meinen 2. Tibet Terrier, der nun langsam in die Jahre kommt (14 Jahre). Ich möchte keinen neuen Tibi, weil durch die Zuchtauswahl diese einmalige Hunderasse leider ihr Wesen völlig verändert hat und die Hunde immer lahmarschi.... und arbeitsfauler werden. Ich befürchte diese ehemaligen Atbeitshunde werden langsam zu Showhunden für die heimische Wohnzimmervitrine degeneriert, sehr schade, aber Hauptsache das lange Fell nimmt für die nächste Ausstellung keinen Schaden :headtowall: !
Da ich selbst in Siegen geboren bin und auch bis vor 2 Jahren Agility mit meinem Tibi gemacht habe, kenne ich Komforländer.
Nun meine Frage an Kromibezitzer: In wieweit schlägt das Terrierblut durch? Ich bin Trainer im Hundeverein, kenne mich also etwas mit Sozialisation aus, aber gegen die angeborene Terriermentalität lässt sich meiner Erfahrung nach wenig machen, oder?
LG Kris

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kris!

Also wenn du den jagdtrieb meinst, da ist es so:
Wenn ein Hase vor deiner Nase (reimt sich *lol*) hochgeht, rennt der Kromi vielleicht nach, nicht immer. ABER: wenn er merkt, er hat keine Chancen, kehrt er um... Und wenn er länger nachläuft, kommt er nach geraumer Zeit wieder.
Allerdings war Fango noch nie außer Sichtweite, er hat sich immer abrufen lassen!

>Die Sturheit des Terriers kommt nicht so durch, klar, manchmal ist er stur, aber nicht arg.

Hoffe, du kennst dich besser aus, wenn nicht, schreiben!!!

LG,
Eva & Fango

Anonymous

Erst mal danke

Beitrag von Anonymous »

Erst mal vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir schon mal etwas geholfen. Ich frage aber noch mal etwas konkreter: ich meine mit "Terrierblut" auch folgendes: mein Tibi jagt zwar hinter einer Katze hinter her, aber wenn sie ihn anfaucht zieht er sich schnell zurück, der Yorki-Terrier! von nebenan geht dann erst richtig auf die Katzte los. Hat der Kromi noch etwas von der "Kampfgeist" der Terrier? Da ich vor dem Tibi einen Beagle hatte kann ich mit Jagttrieb noch etwas besser umgehen.
Viele Grüße Kris mit Ben

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eine Freundin von mir hat eine Kromi-Hündin.(3.5 Jahre alt) Die ist zu fremden Menschen sehr distanziert, zu Hunden auch, sie will in Ruhe gelassen werden von den meisten Hunden dann klappts problemlos. Hat sie mal Vertrauen gefasst zu einem Hund ist sie verspielt und nett. Bei Menschen genauso. Mit mir spielt sie im Haus mit dem Seil, bei vielen Menschen macht sie nicht mal dies. Sie ist wachsam zu Hause und kann sich bei Hunden wehren, Jagdtrieb hat sie keinen, gehorchen tut sie sehr gut (Frauchen macht Agi mit ihr). Sie kläfft etwas häufig für meinen Begriff.Stur wie ein Terrier kann sie sein, beim Mäusebuddeln will sie nicht gestört werden, da wird sie böse und knurrt, bei Mensch wie bei Hund.

Grüsse
Yvonne und Luna

Anonymous

Re: Erst mal danke

Beitrag von Anonymous »

mein Tibi jagt zwar hinter einer Katze hinter her, aber wenn sie ihn anfaucht zieht er sich schnell zurück, der Yorki-Terrier! von nebenan geht dann erst richtig auf die Katzte los.
Wie genau meinst du das jetzt?!
Hat der Kromi noch etwas von der "Kampfgeist" der Terrier?
Nein, nicht wirklich........
Ich selbst halte Katz und Kromi und bin begeistert...
Was die Begegnungen mit anderen Hunden angeht kommt es ganz drauf an
-)wo sie sich treffen
-) wie sich der andere Hund verhält
-) ob an der Leine oder ohne
usw.

Im Großen und Ganzen bin ich aber mit Fango sehr sehr zufrieden, mit Rüden heißts im Moment Vorsicht, er ist gebissen worden vor kurzem und haltet sich die anderen Rüden (mit Hündinnen und Rüden-Welpen immer noch KEIN PROBLEM!!!!!) durch brummeln fern...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Yvonne und Luna hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat eine Kromi-Hündin.(3.5 Jahre alt) Die ist zu fremden Menschen sehr distanziert, zu Hunden auch, sie will in Ruhe gelassen werden von den meisten Hunden dann klappts problemlos. Hat sie mal Vertrauen gefasst zu einem Hund ist sie verspielt und nett. Bei Menschen genauso. Mit mir spielt sie im Haus mit dem Seil, bei vielen Menschen macht sie nicht mal dies. Sie ist wachsam zu Hause und kann sich bei Hunden wehren, Jagdtrieb hat sie keinen, gehorchen tut sie sehr gut (Frauchen macht Agi mit ihr). Sie kläfft etwas häufig für meinen Begriff.Stur wie ein Terrier kann sie sein, beim Mäusebuddeln will sie nicht gestört werden, da wird sie böse und knurrt, bei Mensch wie bei Hund.

Grüsse
Yvonne und Luna
EINE PN WARTET AUF DICH!!!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kris,
mein Kromirüde (2,5Jahre) hat diesen „Kampfgeist“ nicht. Wenn die Katze sitzen bleibt ist er neugierig, faucht sie haut er ab, rennt sie weg, reicht ein nein von mir und er bleibt bei mir.
So ist es auch mit anderen größeren Tieren z.B. Ziegen, Kühe und Pferde, stehen sie, ist er neugierig, kommen sie auf ihn zu geht er lieber.
Jagttrieb hat er auch nicht wirklich, mal ein paar Enten aufscheuchen, aber sonst nichts.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“