Fragen, oder lieber nicht?

Antworten
Anonymous

Fragen, oder lieber nicht?

Beitrag von Anonymous »

hallo ihr lieben!
wenn man die züchter besucht, bekommt man ja einige fragen gestellt-ist es dann gut wenn man auch einiges fragt bei dem man sich noch nicht so sicher ist,beispielsweise wegen dem futter und so?
ich mein einerseits zeigt es ja das interesse das man , aber andererseits könnte es doch auch von unkenntnis zeigen :???: !?
ich sag jetzt schon mal danke für die antworten!

Anonymous

Re: Fragen, oder lieber nicht?

Beitrag von Anonymous »

CocoKromi hat geschrieben:hallo ihr lieben!
wenn man die züchter besucht, bekommt man ja einige fragen gestellt-ist es dann gut wenn man auch einiges fragt bei dem man sich noch nicht so sicher ist,beispielsweise wegen dem futter und so?
ich mein einerseits zeigt es ja das interesse das man , aber andererseits könnte es doch auch von unkenntnis zeigen :???: !?
ich sag jetzt schon mal danke für die antworten!
Fragen, Fragen, Fragen, egal bei welcher Rasse, Züchter interessiert es ebenso in wie weit sich die Interessenten informieren wollen, das zeigt nicht von Unkenntnis sondern eben von Interesse =)

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Für das erste Gespräch solltest du dir am besten eine Art Fragenkatalog zusammenstellen, was dich interessiert. Z.B. warum wählen sie diesen Deckrüden, Erbkrankheiten, wie wird die Aufzucht der Welpen aussehen in Bezug auf Sozialisation, etc.

Du wirst im Gegenzug ja auch vom Züchter ausgequetscht. Sie wollen von dir wissen, wie das zukünftige Leben des Hundes aussehen soll und du willst wissen, was der Züchter für dein zukünftiges Familienmitglied tut.

Unwissenheit über Fütterung ist nicht schlimm, allerdings wird der Züchter erwarten, daß du dich bereits im Vorfeld über die Rasse und ihre Eigenheiten informiert hast. Ist aber ein ganz normales Gespräch und ist eigentlich auch immer sehr nett (mit Kaffee und Kuchen).

Hilfreich für das Erstgespräch und für die Auswahl des Züchters finde ich dieses Buch:

Kosmos-Welpenbuch v. V. Theby

Das bietet auch viele gute Informationen für die spätere Erziehung des Welpen.

LG
Martina

Anonymous

Re: Fragen, oder lieber nicht?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!


Wenn du zb Fragen über das Futter hast, kannst du dem Züchter ja so entgegenkommen:

"Ich hab mich mal so schlau gemacht wegen dem Futter, aber nun möchte ich gerne von ihnen hören wie es am besten ist, was ich weiterfüttern sollte, ..."

So sieht er wenigstens du hast dich mit diesen Thema befasst, und zeigst aber Interesse ob du richtig liegst, od. möchtest einfach dich weiter damit befassen, ich hab auch manchmal saudämliche Fragen gestellt, aber man lernt einfach nicht aus, und mein Züchter war mit der Welpenvergabe sehr eitel und ich hab tausendmal mit ihm telefoniert und hinfahren müssen, bis er sich von den 50 Leuten entscheiden konnte wem er nun einen Welpen gibt, und durch meine manchmal "lächerlichen Fragen" dachte ich schon das ich keinen bekommen hab, aber gerade durch mein häufiges fragen hab ich ihn gezeigt das mir viel darin liegt es so gut wie möglich zu machen für den Welpen, und das hat ihn schlussendlich überzeugt!

Ich hab auch gefragt wie ich einen Welpen richtig hoch hebe ohne ihn weh zu tun usw... klingt vl. witzig, ... aber somit hab ich ich dem züchter auch gezeigt, das ich nur das beste für die Kleine haben möchte!

Weißt du wie ich es meine?!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hey! :waving:

was fragt mich der züchter denn so?

auch son paar sachen was wäre wenn?-also z.B. >was würen sie machen, wenn sie ein kleines häufchen in ihrem frisch geputzten wohnzimmer vorfinden?<

(das sollte sich eigentlich nicht so nach "wer wird millionär" anhören! :wink: )

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Naja, ich denke nicht, dass solche fragen gestellt werden, bei uns wars nicht so....
Das ist nicht so zu definieren, weils einfach von züchter zu züchter verschieden ist! Und jeder Besuch läuft ganz anders ab, also da kann man nicht so wirkliche "Vorschriften" setzen......

LG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also solche Fragen werden bei einem Kromizüchter normal anfangs nicht gestellt. Wenn man das erste Mal zu Besuch kommt und die Welpen noch nicht geboren sind, also man auch noch nicht weiß, ob man einen Kromi bekommt, finde ich diese Fragen etwas unpassend. Was man da gerade so beredet, das ergibt sich von selbst. Meist erzählt der Züchter und fragt den Interessenten auch was, z.B. wie lange der Hund alleine sein müsste oder so. Ich denke auch, so pauschal kann man das nicht sagen.
Wenn der Interessent später weiß, dass er einen Kromi von dem Züchter bekommt, kann er sicher auch fragen, was der Hund zu fressen bekommen sollte und so. Es entwickeln sich da völlig normale Gespräche, auch nicht verkrampft oder so. Verkrampft sollte man als Interessent eh nicht sein, sondern sich ganz natürlich geben.

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“