Kromi als Zweithund?

Antworten
Anonymous

Kromi als Zweithund?

Beitrag von Anonymous »

Hallo, ich hab mal eine Frage an alle Kromi-Erfahrenen.

Wir, mein Mann und ich und unsere beiden Kinder (10 und 13 J) haben einen 1-jährigen sehr, sehr lieben und folgsamen Cavalier-King-Charles Rüden. Wir haben ihn als Welpe zu uns geholt.
Nun spielen wir mit dem Gedanken, uns Mitte bis Ende nächsten Jahres einen zweiten Hund dazuzunehmen. Wir haben uns im Internet schon intensiv über die Rasse der Kromis informiert und finden, dass ein Kromi sehr gut zu unserem Charly passen würde.
Charly ist wirklich eine Seele von einem Hund, verträgt sich bisher mit jedem anderen Hund, egal ob Rüde oder Hündin. Er ist auch sehr familienbezogen und wir nehmen ihn auch überall hin mit (er fährt mit uns im Wohnmobil, geht mit in die Stadt, in Restaurants etc.).
Wir sind mit ihm in einer Hundeschule und gehen auch zum Agility. Das Arbeiten mit dem Hund macht uns sehr viel Freude.
Natürlich würden wir auch mit unserem 2. Hund genauso arbeiten.

Wir entscheiden uns nicht für einen 2. Cavalier King Charles (obwohl es einfach eine tolle Rasse ist), weil wir gerne noch einen Hund hätten, der auch etwas wachsam ist. Unsere Charly hat diese Wachsamkeit nämlich überhaupt nicht (wenn es nachts im Haus rumst, weil z.B. etwas vom Schrank fällt, springe ich aus dem Bett - unser Hund allerdings schnarcht schön weiter).

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht. Eignet sich ein Kromi als Zweithund? Da er ja auch sehr lernbegierig sein sollte denke ich, dass er von unserem CKCS viel lernen würde. Auch soll ein Kromi gut mit anderen Hunden auskommen und auch sehr verspielt sein.

Was sagt ihr dazu?

Zeit und Platz und genügend Hundeliebe wäre bei uns auf jeden Fall vorhanden (ich arbeite in eigener Praxis im Haus und der Hund ist eigentlich nie lange alleine).

Jetzt noch eine ganz andere, praktische Frage: Wie sieht es mit dem Haaren aus? Haart ein Kromi sehr stark? Also, mehr als ein Cavalier kann es nicht sein, aber das stört uns eigentlich nicht wirklich.

Danke schon mal an alle, die mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“