Frage zu Wartezeit und Wartelisten

Antworten
Anonymous

Frage zu Wartezeit und Wartelisten

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen !

Mein Mann und ich warten seit knapp 5 Monaten ( also noch verhältnismäßig kurze Zeit ! :-) ) auf einen ( unseren ! ) Kromi ! Seitdem stehen wir auch in regelmäßigem telefonischen Kontakt zu "unserer" Züchterin !
Nur leider sind wir mittlerweile ein wenig verunsichert und entmutigt ! :-( Zwar haben wir uns die letzten Monate sehr intensiv mit allem, was nur annährend mit Kromis zu tun hat beschäftigt und wissen durchaus, daß es mitunter 1-1/2 Jahre dauern kann, bis man selbst der "Auserwählte" ist , trotzdem haben wir irgendwie das Gefühl, "auf der Stelle zu treten" . Als wir das allereste Mal bei der Züchterin anriefen, hieß es, daß im Sommer Welpen geboren werden und wenn wir früh genug anrufen, vielleicht sogar einer für uns dabei sein könnte ! Als wir nach Wartelisten fragten, hieß es, daß es wohl keine mehr gibt . Frei nach dem Motto : Wer zuerst kommt , mahlt zuerst ! Uns wurde angeraten, daß wir uns Mitte Juli wieder melden sollten ! Gesagt getan ! Bei diesem Anruf wurde uns schließlich gesagt, daß alle neugeboreren Welpen schon seit Anfang des Jahres reserviert waren und der Rest gleich weiter an den nchsten Züchter geht.. Wir sollten Anfang August wieder anrufen ! Bei diesem Anruf wurden wir schließlich auf Mitte September vertröstet, wobei uns dann mitgeteilt wurde, daß gerade wieder eine Hündin "belegt" sei und mit Welpen frühestens in 4 Monaten gerechnet werde. Bei unserem letzten Anruf wurden wir nicht nur auf die Warteliste gesetzt ( die es plötzlich doch wieder gibt ! ) , sondern die Züchterin notierte sich auch unsere Adresse, Telnr. usw. und sie versprach uns sobald der Wurf da ist, per Mail Bilder zu zu schicken ! Eigentlich dachten wir jetzt, einen beachtlichen Schritt nach vorn gekommen zu sein. Allerdings hieß es laut der Züchterin, daß es wohl nix heißen muß auf der Warteliste zu stehen. Man würde wohl mit viel Glück irgendwann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und erst dann würde entschieden werden, ob man überhaupt jemals einen Kromi bekommt oder nicht ! Versprechen könnte sie uns überhaupt nix !
Jetzt unsere Frage: Wie beurteilen andere unsere Situation ? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? Ist es jetzt ein gutes Zeichen , daß unsere Daten notiert worden sind ? Warum sind wir nicht gleich auf die Warteliste gesetzt worden und wieso mußten wir sooft "umsonst" anrufen, obwohl die Züchterin genau wußte, daß zum gegebenen Zeitpunkt gar kein Wurf statt gefunden hat ? Ist das eine Art Test ? Soll damit überprüft werden, ob die Interessenten ernsthaftes Interesse haben oder ist es nur eine Art von Hinhalten ? Bitte versteht uns nicht falsch: Wir würden für unseren Kromi wenn es wirklich Hoffnung gibt alles tun ( gern auch noch 2 Jahre warten ) ! Allerdings beschleicht uns manchmal das komische Gefühl, daß alles geduldige Warten vielleicht vollkommen aussichtslos ist ? Bei mir sind in den letzten Tagen viele Tränen geflossen ! In unseren Köpfen herrscht nur noch Ratlosigkeit.. Vielleicht kann ein Außenstehender uns ein wenig weiter helfen ?! Vielen Dank im Vorauß !

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Trini »

Hallo Claudia,

habe zwar keinen Kromi, empfinde aber das Verhalten der Züchterin als etwas merkwürdig, vorsichtig ausgedrückt.
Habt ihr die Züchterin denn bereits mal persönlich kennengelernt? Wenn nicht, würde ich auf einen persönlichen Termin drängen, schon alleine um zu sehen, ob es wirklich "eure" Züchterin ist. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, besucht andere Züchter, auch wenn diese weiter entfernt wohnen.

Da ihr gewillt seid, so lange auf einen Kromi zu warten, wird das auch einen netten und guten Züchter überzeugen, daß ihr euch mit der Thematik gut auseinander gesetzt habt. Drück euch auf jeden Fall die Daumen.

LG
Martina

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Trini hat geschrieben:Hallo Claudia,

habe zwar keinen Kromi, empfinde aber das Verhalten der Züchterin als etwas merkwürdig, vorsichtig ausgedrückt.
Habt ihr die Züchterin denn bereits mal persönlich kennengelernt? Wenn nicht, würde ich auf einen persönlichen Termin drängen, schon alleine um zu sehen, ob es wirklich "eure" Züchterin ist. Wenn das nämlich nicht der Fall ist, besucht andere Züchter, auch wenn diese weiter entfernt wohnen.

Da ihr gewillt seid, so lange auf einen Kromi zu warten, wird das auch einen netten und guten Züchter überzeugen, daß ihr euch mit der Thematik gut auseinander gesetzt habt. Drück euch auf jeden Fall die Daumen.

LG
Martina
Ich warte auch nicht auf einen Kromi, allerdings finde auch ich das ganze komisch!
Ich würde auch mal sagen das du sie persönlich kennen lernen willst usw.
Also ich denke wenn man dann schon auf der Warteliste steht, sollte es auch fix sein, das man einen bekommt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Claudia27
Also, so wie du das schreibst, denke ich auch, dass das nur eine Art ist, seine Macht auszuüben. Es gibt solche und solche Züchter. Und wenn du das Gefühl hast, mit dem Züchter kommst du überhaupt nicht klar, dann suche dir einen anderen Züchter. Auf der Züchterliste sind alle paar Monate neue Züchter vermerkt, die einen Wurf planen. Irgendwann wird schon der passende dabei sein und dann kann man nur hoffen, dass es genug Welpen werden und das alles klappt. Meldet euch bei mehreren Züchtern, es nimmt einem keiner übel, wenn man später bei den anderen absagt, dass man von jemand anderen einen Hund bekommt. Dafür gibt es zuviele Interessenten. Ich würde den Züchter fragen, wann man wieder anrufen kann oder ob man auch nen Brief schreiben soll oder so und mich dann danach richten. Das Wichtigste ist: Immer am Ball bleiben. Aus eigener Erfahrung (wir hatten selber schon 2 Würfe) bekommen diejenigen, die wirklich immer am Ball bleiben und nett sind, auch irgendwann einen Welpen. Kopf hoch, das wird schon klappen!

Liebe Grüße von Karina mit Kromi Banja und Bayuna

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ist es wirklich so schwer einen kromfohrländer zu bekommen? ich mein, ich hab ja schon gehört, dass es laange wartezeiten gibt... mein eigener (wenn ich ausgezogen bin) soll eventuell auch einmal ein kromi werden, da das eine meiner absoluten lieblingsrassen (neben malteser, dalmatiner und einigen anderen) ist. :lovemetoo:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
wir haben uns auch mal für einen Komfi interessiert...leider haben wir das gleiche erfahren! Uns wurde auch von einer Warteliste erzält und von 1-2 Jahren die man vielleicht warten muß. Die Züchterin,mit der wir telefonierten riet uns auf ein Kromfohrländer-Treffen zu fahren und dort Kontakt aufzunehmen! Treffen wollte sie sich ersteinmal nicht mit uns...wir sollten uns dort erst einmal sehen lassen :???: ich glaube es handelt sich da um eine schwierige Art von Menschen-ohne das ich jetzt jemanden auf den Schlips treten will,aber wir haben auch noch mit einem anderen Züchter eine solche Erfahrung gemacht und auf einer Ausstellung leider auch !!!
Mitlerweile sind wir von dieser Rasse abgekommen,wobei ich immernoch überzeugt von dieser Rasse bin! Für uns haben wir uns allerdings umentschieden...auch weil diese Kromfohrländer-Menschen so eigenartig waren!!
Tut uns wirklich leid...wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht....versucht es doch mal mit einem solchen K-Treffen!!!Auf der Haupinternettseite der Kromfohrländer kann man nachlesen wo Treffen sind...wir sind da nie mehr hingefahren!!!
Grüße und viel Glück bei der Suche!!!

Anonymous

Frage zu Wartezeit und Wartelisten

Beitrag von Anonymous »

Hallo Zusammen !

Ganz herzlichen Dank nochmal für Eure Antworten !
Bei uns hat sich in den letzten Wochen sehr viel ergeben ! In 4 Tagen holen wir unsere 9 Wochen alte Beaglehündin Luna vom Züchter ab !!

Der Abschied vom Kromfohrländer war ein ein tränenreicher aber ein endgültiger !!!
Was nützt es , sich Jahre ( oder Jahrzehntelang ) in eiserner Geduld zu üben, wenn man letztenendes doch leer ausgeht ???

Auch ich möchte hier Niemandem auf den Schlips treten, muß aber ganz offen sagen, daß Kromfohrländer doch eigentlich absolute Luxushunde sind ( ich sag das jetzt nicht aus gekränkter Eitelkeit. Ganz im Gegenteil: Kromis werden immer mit zu meinen Lieblingsrassen zählen !!! )

Die Tierheime sind voll von Hunden, die sich über ein liebevolles Zuhause
, genauso wie ein Kromfohrländer ( wenn nicht noch mehr ! ) freuen würden. Es gibt so viele Tiere auf der Welt, die es wirklich nicht gut haben. Sollte man sich nicht , statt seine Zeit mit Warten zu vergeuden ein Tier aus dem Tierheim holen und ihm ein glückliches Leben schenken ??

Das einzige, was für Tiere zählt ist nicht Geld, Status oder irgendwelche Beziehungen. Das einzige, worauf es im Leben ankommt sind Liebe, Glück, Gesundheit !!! Wie soll man das jemals geben können, wenn man seinen "künftigen " Hund nur aus der Ferne bestaunen darf ??

Mein Mann und ich jedenfalls sind sehr froh, uns für den Beagle entschieden zu haben !!! Wir freuen uns riesig auf die Kleine !!!

Ganz liebe Grüße von Claudia

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Traumpudel und Claudia27,
ich kann das absolut nicht nachvollziehen! So urplötzlich bekommt ihr einen anderen Hund, und zwar von heute auf morgen. Das spricht doch schon dafür dass ihr einfach sofort einen Hund wollt, und das geht bei einem seriösen Züchter nicht. Der will nämlich eure Lebensverhältnisse wissen (wie lange arbeiten usw.), damit er weiß, dass es dem Hund in seinem neuen Zuhause gut geht.Darum lässt er sich bei der Entscheidung auch Zeit! Was du sagst, Claudia27 ist für mich auch schon nicht nachvollziehbar. Warum sollte man so lange warten, wenn man nem armen Tier aus dem Tierheim nen Zuhause geben kann? Also dann sage mir warum du demnächst nen Beagle vom Züchter bekommst! Womöglich von nem nicht seriösen, womit du das Hundeelend verschlimmerst?! Seriöses Züchten ist wichtig, sonst gäbe es irgendwann nur noch aggressive Hunde (die aus unseriösen Zuchten) oder gar keine mehr!

Also mir soll es egal sein, so wie ihr redet-der Hund muss ja sofort da sein-habt ihr einen Kromi sowieso nicht verdient. Es gibt im Jahr ca. 150 Kromfohrländer auf 1500 Bewerbern. Du kannst dir vorstellen, dass die Züchter sich dann die engagiertesten aussuchen, und nicht sowas wie euch (entschuldigt meine Ausdruckweise). Ihr seid ja zu faul zu nem Kromitreffen hinzufahren! Was meint ihr was passieren würde wenn ein Züchter sich alle 200 Interessenten die er hat nach hause einladen würde??? Er lädt nur die ein, von denen er meint, die sollen einen Hund wahrscheinlich bekommen, ansonsten soll man erst mal zu nem Treffen kommen, da kann man dann auch die Kromis in natura erleben. Ehrlich wenn ich das lese wird mir schlecht.

Dass man Jahre oder Jahrzente auf nen Kromi wartet, das stimmt ja wohl gar nicht. Wenn man engagiert ist und wirklich nur nen Kromi will, dann kann man innerhalb von kurzer Zeit einen Kromi haben. Komisch, wenn man Jahrzente braucht, um einen Kromi zu bekommen, warum habe ich dann innerhalb von 5 Monaten einen bekommen?!Hmm... Einige der Besitzer unserer Hunde haben auch nur 4 Monate oder so gewartet.
Es gibt manche Züchter, die etwas eigenartig sind! Aber das ist wohl bei allen Rassen so! Ihr könnt uns nicht über einen Haufen scheren! Aber wie gesagt, wenn ihr keine Zeit und Lust habt für einen Kromi was zu tun, dann werdet ihr nie einen bekommen! Ein Kromi steht eben nicht von heute auf morgen vor der Haustür!Und das ist auch gut so, denn alles andere wäre der Rasse schädlich!

Entschuldigt, dass ich euch hier so angreife, aber das was ihr schreibt, ist einfach nicht zu fassen! :redcard:
Gerne könnt ihr euch rechtfertigen, aber ich rechtfertige hier erst mal die Kromizüchter und die Kromis!

Karina mit Kromis Banja und Bayuna
P.S.: Wir züchten diese Rasse selber.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
also ich habe nur meine Erfahrungen geschildert und wenn Dir dabei schlecht wird...sorry...da kann ich nicht dafür!!! Die Kromizüchter sind so mit uns umgegangen-nicht wir mit den Züchtern!!!!! :redcard:
ich habe den Züchtern nichts getan..ich wollte ihr tollen Kromis kennenlernen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn man sich als Züchter für Interessenten keine Zeit nehmen will/kann........da kann doch ich nichts dafür!!!!!!!!!!
Ich war auf so einem Hundetreffen und habe da erfahren müssen,daß sich die Hundeleute so viel zu erzählen haben und außerdem ja auch noch spazieren wollen und sich mit den Hunden beschäftigen,daß nur Zeit für smalltalk war! Wir haben wahrscheinlich die falschen Züchter angesprochen und waren zu falschen Zeit am falschen Ort!!!!!
Und mit Warten haben wir kaum ein Problem...wir warten seit einem Jahren auf unseren Hund,weil unsere Züchterin nur alle zwei Jahre einen Wurf hat...das ist aber auch kein Problem,denn wir sind in engem Kontakt miteinander!!!Und wir freuen uns sehr darauf!!!!!!!!!!!!! :D
Wir bekommen jetzt einen Großpudel!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße...und bestell auch den Kromis einen Gruß...ich war auf Eurer Seite...echt schön!!!

P.S.:Nimm es nicht persönlich...wir haben ja nicht miteinander telefoniert und für die anderen kannst Du ja auch nichts!! Ich bin sehr Rasseoffen...Kromis gehören immer noch zu einer meiner Lieblingsrassen!!! :waving:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo, :waving:

ich kann es auch nicht nachvollziehen was Claudia27 und Traumpudel schreiben.
Ich habe ca. 8 Monate gewartet bis mein Kromi bei uns einzog.

Allerdings habe ich dafür auch oft telefoniert und bin zu den Treffen gefahren,
wenn man Interesse hat, bleibt man am Ball.

Leider gibt es ja genug Hundehändler wo man sofort einen Welpen bekommen kann.
Und die Menschen lernen nicht dazu, sonst würde ein keine Händler mehr geben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Was ich nicht verstehe ist folgendes:
Claudia27: Daß Du nicht mehr warten willst, ist ja okay, aber daß Du einen Beagle vom Züchter holst und hinterher einen Roman darüber schreibst, daß es im Tierheim genug Hunde gibt, die ein Zuhause suchen, das will mir nicht in den Kopf rein. Dann hättest Du ebenso gut dort einen holen können.
*kopfkratz*

Peffi

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“