kromfohrländer...!

Antworten
Anonymous

kromfohrländer...!

Beitrag von Anonymous »

hallo!!

ich möchte mir im herbst einen kromfohrländer-junghund zulegen,da ich von vielen seiten nur gutes über diese tiere gehört habe und schon länger ein auge drauf geworfen habe.
nun meine frage(n):
1. unterscheidet man nur zwischen rau-und glatthaar oder auch zwischen lang-und kurzhaar?
2. könnte die hündin täglich 2-4 std alleine bleiben, wenn ich ihr als "gegenleistung" einen großteil meiner freizeit widme...
3. kann man den junghund dann noch prägen/erziehen, falls es nötig sein sollte?
hoffe,jemand kann mir helfen,lg

Gisi

Kromi Junghund

Beitrag von Gisi »

Hallo Fry,

zu deinen Fragen gibt es viel zu sagen:

Unsere Kromfohrländer gibt es in zwei Haarvaritäten Rauhaar und
Glatthaar und darunter jeweils in der Ausprägung Kurz- , Mittel- und Langhaar

Einen "Junghund" wirst du wohl nicht finden. Es gibt nur sehr wenige Kromfohrländer und der Nachwuchs wird als Welpe mit ca. 10 Wochen abgegeben, damit auch die Sozialisierung optimal läuft. Nur in extrem seltenen Einzelfällen wird noch ein Junghund abgegeben.

Einen Welpen kannst du in den ersten Monaten nicht 2-4 Stunden alleine lassen, später ist das aber machbar.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Gisi[/list]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@fry
Da Kromis sehr selten sind, ist eine Wartezeit von mindestens einem halben Jahr die Regel. Direkt für den Herbst wird es schwer sein, einen Hund zu bekommen, da die Hündinnen ja auch nicht immer so läufig werden, wie man das möchte. Wenn du also zu den Züchtern einen guten Kontakt aufbaust, könntest du evtl. früher einen bekommen oder aber auch erst später.

Wie Gisi schon geschrieben hat gibt es Kromis in rau und glatt jeweils kurz-bis langhaarig. Allerdings kann man sich nur entscheiden zwischen rau und glatt. Der Züchter verteilt die Welpen an die Besitzer und in dem frühen Alter ist oft nicht zu erkennen, welche Haarlänge die Welpen bekommen werden.

In den ersten Wochen kann der Hund noch nicht so lange alleine bleiben, aber später ist das kein Problem mehr. Du musst dir dann Urlaub nehmen und dem Hund in der Zeit das Allein sein beibringen.

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“