Ist mein hund ein Kromforländer???

Antworten
Anonymous

Ist mein hund ein Kromforländer???

Beitrag von Anonymous »

Hallo ich bin neu hier.

Ich bin auf diese Seite gekommen weil ich wissen will ob mein hund ein Kromfohrländer ist.
Im impfpass steht zwar drinn das er ein Mischling ist aber mehr wissen wir auch nicht weil er schon 2 vorbesitzer vor uns hatt und wir haben ihn mit 6 Monaten bekommen.
ich füge mal ein bild hin zu damit man ihn besser sieht!
Er ist mitlerweile 1 jahr 4 Monate und 11 tage alt und heisst Micky.
Danke schon mal im vorraus!

und ich hoffe ich lerne hier gleich ein paar hunde freunde kenne!

würd mich sehr freun!

Bis dann Melanie



[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


und


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Hallo :waving:

Ich würde NEIN sagen.dass ist kein Kromfohrländer...ich würde was Terrier Artiges Sagen...so Welsh/ Fox Terrier oder so mit drin,aber kein reinrassiger Kromfohrländer!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich habe gedacht das kromfohrlander ne mischung aus Foxterrier und dem Grand Griffon Vendéen??????




hier kannst dus nochmal nachlesen!



Kromfohrländer
Kromfohrländer
Shop
Drucken Sie Ihr
Eigenes Motiv auf alles!

Widerristhöhe: 38 - 46 cm
Gewicht: 11 - 16 kg
Alter: 13 - 14 Jahre
Ursprungsland: Deutschland
Fell: Farbe: Grundfarbe weiss, rotbraune bis stark dunkelbraune Abzeichen in Form von verschieden grossen Flecken oder Sattel. Schwarze Haarspitzen bei brauner Unterwolle erlaubt.
heute: Begleithund
früher: Begleit- und Wachhund
FCI: 192.9.10

Wesensmerkmale:

Rassengeschichte:
Eine der jüngsten deutschen Hunderasse und seit 1955 international anerkannt. Die Erstzüchterin, Frau Ilse Schleifenbaum, wohnte bei Siegen im südlichen Nordrhein-Westfahlen nahe der Gemarkung "krom Fohr" was auf hochdeutsch "krumme Furche" heisst. So entstand der Name "Kromfohrländer". Seine Stammeltern, dem drathhaarigen Foxterrier und dem Grand Griffon Vendéen, verdankt er sein liebevolles Wesen, sein Temperament und seinen Charakter.

Allgemeines:
Diese ausgewogene Rasse, die nach ihrer Herkunftsgegend benannt und bereits 1955 von der FCI anerkannt wurde, ist ziemlich selten geworden. Das ist schade, denn sie besitzt viele gute Eigenschaften. Sie verträgt sich mit anderen Hunden und mit Kindern, lernt leicht Gehorsam, ist nicht aggressiv und ein guter Wachhund. Der Kromfohrländer ist ein wohlproportionierter Hund mit einem rauhen, drahtigen bis glatthaarigen Fell. Obwohl als Begleit- und Wachhund gezüchtet, ist er von Natur aus ein echter Terrrier.Verhalten/Charakter(Wesen):
Anpassungsfähiger, lernfähiger und temperamentvoller, gegenüber Fremdpersonen zurückhaltender Begleit- und Haushund mit geringem Jagdtrieb.
Allgemeines Erscheinungsbild: Es gibt zwei verschiedene Varianten, die durch die Haarart bestimmt werden: Glatthaar ohne Bart und Rauhaar mit Bart.
Grösse und Gewicht: Widerristhöhe zwischen 38 und 46 cm. Gewicht: Rüde 11-16 kg, Hündin: 9-14 kg
Farbe: Grundfarbe weiss, rotbraune bis stark dunkelbraune Abzeichen in Form von verschieden grossen Flecken oder Sattel. Schwarze Haarspitzen bei brauner Unterwolle erlaubt.
Rute: Mit leicht aufgebogener Spitze, in der Bewegung über dem Rücken getragen.
Wichtige Proportionen: Die Rumpflänge ist etwas grösser als die Widerristhöhe.
Kopf: leicht rundlich, ohne Stirnhöcker, Stirnfurche angedeutet. Stop gut angedeutet.

MisterQ

Beitrag von MisterQ »

Hi

Ich würde auch eher auf eine Mischung tippen ... die Kopfform will nicht so ganz zum Kromi passen :???:

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Bezüglich der Rassezugehörigkeit können wir hier alle nur spekulieren.
Wenn Du wirklich Genaueres wissen willst, kannst Du Deinen Hund im Rahmen einer Phänotypisierung einem Formwertrichter vorstellen. Kostet aber Geld und würde eigentlich nur Sinn machen, wenn Du in die Zucht wolltest.

Für den Hausgebrauch - freu Dich einfach, dass Du einen hübschen Hund hast, der gewisse Ähnlichkeiten mit einem Kromi hat. Und steh zu Deinem Mischling.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Gabbagirl
Das ist kein Kromi. Der Fang passt nicht und er ist auch viel zu drahtig vom Fell her.
Von der Kopfform her könnte ein Foxterrier mit drin sein.
Natürlich ist der Foxterrier ein Vorfahre des Kromis, doch das heißt noch lange nicht, dass Foxterriermischlinge Kromis oder halbe Kromis sind. Kromis haben ein anderes Wesen und sehen auch anders aus als der Foxterrier.

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“