Für die ganze Familie ???

Antworten
Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Für die ganze Familie ???

Beitrag von Katrin- »

Ich habe nochmal eine Frage zum Kromfohrländer.
Ist er auf die ganze Familie fixiert und zu allen Familienmitgliedern in gleichem Maß anhänglich ? Oder sucht er sich nach irgendeinem Schema eine Person raus auf die er sich dann fixiert ?

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

:waving: Katrin,

Es solte immer nur 1 Bezugsperson geben (egal welche Rasse)
Das heißt aber nicht das er die anderen Familienmitglieder nicht respektiert/geliebt werden.
Man kann das etwas steuern, aber es ist so wie bei uns:
Manche mögen wir, manche einfach nicht.

Die zukünftige Bezugsperson sollte bei der abholung mit dem Hund Hinten im Auto sitzen.
Mit dem Hund zur HuSchu.
So könnt ihr das etwas Lenken.

Grüße Tazgirl

familienkromi

Beitrag von familienkromi »

Hallo Katrin,

wir sind eine 4-köpfige Familie. Unsere Kromfohrländer-Hündin hat zu uns allen eine eigene Beziehung aufgebaut. Dabei hört sie auf meinen Mann und mich sehr gut und auf die 7 und 8-jährigen Kinder nur, wenn sie Lust dazu hat oder eine Belohnung winkt. Aber auch das ist normal. Kinder werden von Hunden schließlich erst in einem höheren Alter (ab ca. 14 Jahre) als ranghöher akzeptiert.

Auch wenn man manchmal davon hört, dass ein Kromi ein "Ein-Mann-Hund" sein soll, so kann ich das nicht bestätigen. Außerhalb der Familie sieht das natürlich wieder anders aus, aber das ist mir auch recht, denn schließlich sind wir die Rudelführer und nicht jemand fremdes.

Viele Grüße

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Beitrag von Katrin- »

Vielen Dank für eure Antworten.
Nach dem was ihr so schreibt, hört sich das ähnlich an wie bei meinem Labrador :-)
Mein Kromfohrländer-Buch war da etwas widersprüchlich (ist ne ältere Ausgabe, ich glaube von 1990 oder so).

Kromifips

Beitrag von Kromifips »

Hallo Katrin,

also Fips ist ein absoluter ein Einfrauhund :) .
Das heißt jetzt nicht, dass die anderen Familienmitglieder nicht akzeptiert werden aber wenn ich da bin, sind alle anderen abgeschrieben. Da ist er dann nur noch auf mich fixiert. Es sei denn, einer von den anderen locken ihn mit einem ganz tollen Spielzeug. Aber aus dem Augenwinkel werde ich immer beobachtet und sobald ich den Raum verlasse kommt er hinterher.

Benutzeravatar
Kromi-Bonny
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mär 2007, 16:44

Beitrag von Kromi-Bonny »

Bonny mag das ganze 5-köpfige Rudel. Aber zu denen die sich am meisten mit ihr beschäftigen, Gassi gehen hat sie doch eine noch bessere Bindung.

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“