Der Hund mit der besten Geschichte!!

Antworten
youcan´thavejustone

Der Hund mit der besten Geschichte!!

Beitrag von youcan´thavejustone »

Hallo,

ihr habt bestimmt schonmal seine Entstehungsgeschichte gelesen. Find ich wirklich Phantasievoll!!

Er soll ja aus der Kreuzung eines Bretonischen Griffons (der von einem Soldat nach Deutschland eingeführt worden ist) und einer Drahthaar-Foxterrier-Hündin entstanden sein.
Die Welpen haben alle ungewöhnlich gleich ausgesehen und die Hündin soll bereits 17 (oder sogar älter) Jahre bei ihrem ersten Wurf alt gewesen sein. Zum Schluss ist sie dann mit 21 gestorben. Hat aber vorher noch Würfe gehabt.
Dann 1955 wurde die Rasse amtlich als neue deutsche Hunderasse international anerkannt. Der "Zwinger vom Wellersberg" von Ilse Schleifenbaum und der "Zwinger vom Lenneberg" von Otto Borner begründeteten damit die Rasse der "Kromfohrländer".

Bild

Gibts die Zwinger heut noch??

you_can´t_have_just_one

Maike
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Münster

Beitrag von Maike »

Haste schonmal danach gegoogelt??

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

glaub schon das den zwinger noch gibt!! ist ja auch noch nicht sió lang her!!

Benutzeravatar
sandra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 9. Jan 2004, 13:27
Wohnort: wien

Beitrag von sandra »

ich denke auch das es den zwinger noch gibt!
aber schau doch mal zu [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
mfg sandra

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

Bei google find ich nichts :-/

Da werd ich immernur zum Text "Geschichte der Kromfohrländer" weitergeleitet. Naja, ist ja auch eigentlich nicht so wichtig. :)

you_can´t_have_just_one

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Im Zwinger Vom Wellersberg und Vom Lenneberg wird nicht mehr gezüchtet!

Viele Grüße,
Karina und Kromi Banja

youcan´thavejustone

Beitrag von youcan´thavejustone »

@Banja,
Danke Dir !! :waving:

you_can´t_have_just_one

Lakie
Junghund
Junghund
Beiträge: 144
Registriert: 6. Okt 2005, 16:53
Wohnort: Frankreich

Beitrag von Lakie »

Ja, die Entstehungsgeschichte hab ich auch höchst merkwürdig - wenn nicht : unglaubhaft - gefunden .

Das mit dem Erstwurf - und weiteren Würfen - einer 18-jährigen Hündin
dürfte wohl ein ..... Druckfehler sein... vielleicht ein Komma vergessen oder so ???

.....


Dass bei den Ahnen ein Griffon Vendeen war, kann man bei einigen Nachkommen sehen.

EvaFango

Beitrag von EvaFango »

Der Griffon ist nicht sicher, es ist eher eine "Prominadenmischung". Doch wer mehr wissen will:
auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
gibt es eine große Kromfohrländerdatenbank, hier könnt ihr nachsehen.

LG,
Eva mit Fango (Kromfohrländerrüde)

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“