Ist die Hundeschule bei einem Welpen unbedingt notwendig?

Antworten
blume1928

Ist die Hundeschule bei einem Welpen unbedingt notwendig?

Beitrag von blume1928 »

hallo,
ich hab mal eine Frage: Ich hab schon öfters gelesen, dass es beim Erwerb eines Welpen - und auch über das Welpenalter hinaus - wichtig wäre, in eine Hundeschule zu gehen. Das würden wir aber zeitlich nicht schaffen jede Woche in eine solche Schule zu gehen. Ist es wirklich notwendig, also unausweichlich, in so eine Schule mit dem Welpen zu gehen oder reicht es auch, sich sein Wissen (Tipps) durch Bekannte und durch Bücher anzueignen?

Hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Es geht nicht nur darum, dass IHR euch durch die Hundeschule das nötige Wissen aneignet. Es geht hauptsächlich darum. dass der Welpe spielerisch lernt mit seinen Artgenossen umzugehen.

Ich finde das ungeheuer wichtig.

blume1928

Beitrag von blume1928 »

erstmal danke für die schnelle Antwort. :-)
Werden einem in der Hundeschule dann überhaupt Tipps und Tricks gezeigt bzgl. Hundeerziehung oder ist es wirklich nur das "Spielerische Lernen mit Artgenossen umzugehen". Wenn ja, was ist denn dann zu empfehlen, woher ich das nötige Wissen für meine Hundeerziehung bekomme? Möchte ja nichts falsch machen.

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Es kommt immer auf die Hundeschule an, in manchen muss man gezielt fragen, weil wirklich nur die Welpen toben und in anderen wird neben dem Toben die eine oder andere Übung gemacht, gezeigt und erklärt.

Benutzeravatar
Franzi und Merlin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 15. Okt 2005, 15:01
Hunderasse: Aussie
Mein(e) Hund(e): Merlin
Wohnort: Wegberg / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Franzi und Merlin »

Bei uns in der Hundeschule auf alle Fälle.

Wir bekommen viel erklärt zum Umgang mit Hunden, sowohl untereinander als auch Mensch und Hund.

Die Welpen werden alltags- und umweltsicher gemacht. Tips zum Thema Gesundheit, Fellpflege, Ohrenplege und und und

Sicher kannst du dir das Wissen auch über Bücher aneignen. Ist aber nicht dasselbe. Und wie gesagt, dein Welpe muss lernen mit anderen Hunden zu kommunizieren. Kommt der Welpe als Zweithund ins Haus oder ist dies der Erste?

blume1928

Beitrag von blume1928 »

es wäre der allererste Hund.
meint ihr, es wäre schlecht, ihn zuerst an Hunde von Bekannten zu gewöhnen, als eventueller Ersatz zur Hundeschule? und was meint ihr wie lange und ab welchem Alter man mit dem Welpen in die Hundeschule sollte?

familienkromi

Beitrag von familienkromi »

Hallo,

gerade, wenn es dein erster Hund ist, würde ich dir eine gute Hundeschule (Welpengruppe) unbedingt anraten. Und zwar so früh wie möglich (d.h. sobald der Welpe sich ein wenig bei dir eingelebt hat - ca. nach 1 Woche). Wichtig ist, dass die Welpen nicht nur toben und sich selbst überlassen bleiben, sondern dass euch erfahrene Trainer auch Hilfestellung geben und erste Erziehungsübungen gemacht werden. Wichtig ist auch dass die Gruppen nicht allzu groß sind (max. 6 Welpen pro Trainer) und dass das Alter passt (zwischen dem jüngsten und dem ältesten Welpen ein maximaler Altersabstand von 2 Monaten).

Viele Grüße

Hot_Dog

Beitrag von Hot_Dog »

Wenn es dein Ersthund ist würde ich die Hundeschule besuchen, weil:

-dein Hund mit anderen Welpen herumtollen kann
-nicht nur dein Hund, sondern auch du was lernst

Zu dem Thema welche Hundeschule:
Eine wo die Trainer nicht nur rumbrüllen oder die Hunde bestraft werden solltest du lieber- nein auf gar keinen Fall nehmen!

Antworten

Zurück zu „Kromfohrländer“