Auch eine Frage zum Trimmen

Antworten
Anonymous

Auch eine Frage zum Trimmen

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

überall steht, dass man Westies trimmen muss. Nur gibt es unterschiedliche Ansichten, wie oft....

Alle 6 Wochen oder 3 x im Jahr ?

Und dann habe ich gelesen, am besten soll das ein Westie-Züchter machen, da Hundesalons nicht so geeignet seien. Seht Ihr das auch so ?

Kann man als Westie-Halter das Trimmen nicht lernen ? Soooo schwer wird das doch nicht sein ?

Und was passiert, wenn man den Westie nicht trimmt ? Ist das Trimmen nicht einfach nur eine optische Sache ?

Wie macht Ihr das ? Was kostet der Spaß, wenn man es machen läßt ?

Danke und viele Grüße,

Cindy Wau

Anonymous

Trimmen

Beitrag von Anonymous »

Hallo Cindy,

also das Trimmen ist nicht nur für die Optik. Es gibt auch einige Leute, die ihren Westie scheren lassen, das ist allerdings fürs Fell nicht so gut, da es dann ganz weich wird und nicht mehr so widerstandsfähig ist. Man muß allerdings auf jeden Fall Trimmen, da das alte Fell sonst nicht runter geht und das neue nicht richtig nachwachsen kann, was dann zu Hautproblemen führen kann.
in einen Hundesalon würde ich an Deiner Stelle nur gehen, wenn Du dabei bleiben kannst, da Du sonst nicht weißt wie Du Deinen Hund zurückbekommst und auch nicht, was die mit Deinem Westie dort treiben.
Ich habe nach längerem Suchen was gefunden, wo ich dabei bleiben kann und das fand ich auch sehr gut. Der Spass kostet um die 40 Euro. Beim Scheren könnte es auch weniger sein, das weiß ich nicht genau...
ich denke, dass einmal im viertel Jahr ausreichen sollte, aber man sollte zwischendurch immer gut kämmen und vielleicht die längeren Haare versuchen zwischendurch selbst zu trimmen.
Ansonsten kannst Du das Trimmen natürlich auch selbst erlernen. Es gibt eine recht gute Trimmfibel, aber am besten lernt man das ganze natürlich beim zuschauen, was auch wieder fürs dabei bleiben spricht, wenn man seinen Westie trimmen läßt :wink:

so ich hoffe, dass ich Deine Fragen ganz gut beantworten konnte.

Viele Grüße
Peggy

Kimbi

Beitrag von Kimbi »

Hallo Cindy Wau,

eigentlich hat Peggy schon alles gesagt.

Bei meinen Borderterriern war es so, dass das erste Trimmen im Welpenpreis enthalten war.

Erkundige Dich beim Züchter, ob es beim Westi auch so ist. Dann lass es Dir erklären und versuchs beim nächsten Mal selber.

Selbst trimmen hat einige Vorteile. Man spart 'ne Menge Geld und was noch viel wichtiger ist, es ist für den Hund bei weitem nicht so stressig wie im Hundesalon.

Bei Hundesalons ist Vorsicht geboten. Da kann es auch schon mal passieren, dass man nen Terrier mit Kröchen - Pudellook - zurückbekommt.

Terrier werden getrimmt nicht geschoren.

Grüße - Kimbi

Hundefreund1
Junghund
Junghund
Beiträge: 141
Registriert: 18. Feb 2005, 13:16
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Hundefreund1 »

Zu deinen Fragen:

Alle 6 Wochen oder 3 x im Jahr ?
Rändy wird alle 6 Wochen getrimmt :wink:

Und dann habe ich gelesen, am besten soll das ein Westie-Züchter machen, da Hundesalons nicht so geeignet seien. Seht Ihr das auch so ?
Ich selber bin bei einem Westie Züchter (Aber Rändy kommt nicht von da! ). Ich finde das gut, das ich die ganz Zeit ( manchmal bis zu 3 Stunden ) mit da bleiben kann, weil Rändy lässt sich alles gefallen, solange "Frauchen" mit dabei ist. Ich wüsste nicht, was Rändy machen würde, wenn ich nicht da wär!

Kann man als Westie-Halter das Trimmen nicht lernen ?
Na klar kann man das lernen, ich bin auch gerade dabei das zu lernen, ich lasse danach nur noch einmal alles "nachtrimmen", aber bald werde ich das auch ganz alleine schaffen!

Und was passiert, wenn man den Westie nicht trimmt ? Ist das Trimmen nicht einfach nur eine optische Sache ?
Trimmen hat überhaupt nichts mit optischer Sache zu tun, sondern es gaeht darum, weil ein Westie ja nicht haart, das das Unterfell raus muss, und deswegen wird es "rausgetrimmt!"
Am Anfang habe ich Rändy scheren lassen, doch das war ein großer Fehler. Rändy! s Fell hat sich so gewellt das es kaum noch durchzukämmen war. Doch jetzt hat Rändy keine Locken mehr, hat aber auch 1 jahr gedauert!

Was kostet der Spaß, wenn man es machen läßt ?
Also ich bezahle 32 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
Ich lasse meine nur 3x im Jahr scheeren, also nur im Sommer. Im Winter wäre das doch voll blöd, dann friert sie ja.(Obwohl ich ihr dann ja endlich mal ein gestrikten Bayern München Pulli kaufen könnte) Und alle 6 Wochen? Also nach 6 Wochen ist bei meiner das Fell noch nicht nachgewachsen, sie hat auch nach 6 Wochen noch so kurzes Fell wie ein Jack Russel, da könnte man nichts mehr abschneiden.

Wieso sollte man damit zum Züchter gehen? Ich kenne keinen Westi Züchter und schon gar keinen der einen Hundesalon hat, also gehen wir in den Hundesalon, die machen das sehr gut und auch schnell.

Wir haben mal versucht es selbst zu machen, aber die Anschaffungskosten für eine vernünftige Scheermaschine würden rund 350 Euro betragen. Ich finde das lohnt sich nicht.

Ich lasse meine Scheeren, weil ihr sonst zu heiß wäre. Sie ist mir kurzem Fell deutlich aktiver als wie mit langem Fell. Man merkt richtig, dass sie sich jetzt lieber bewegt, sie rennt mehr, spielt mehr, etc. sie sieht ja auch viel sportlicher aus mir kurzem Fell. :goldcup: Richtig modisch finde ich sie. Sie sieht auch gleich um einige Jährchen jünger aus. Wegen den großen Ohren halte sie jetzt viele für einen Canadischen Schäferhundwelpen. Dabei ist sie schon 7 Jahre alt, aber alle halten sie für einen Welpen, der mal gaanz groß wird. :lol:

Bei uns kostet das 28 Euro im Hundesalon, es gibt hier aber auch Leute die das für 16 Euro machen. Aber die brauchen länger. Im Hundesalon dauert das Ganze 30 Minuten, anderswo rund 1 Stunde und da meine es nicht so toll findet auf dem hohen Tisch zu stehen bezahle ich lieber etwas mehr.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo !!!

Eure Zeiten sind ja utopisch, bis zu drei Stunden beim Trimmen. Die Preise sind ja auch der Wahnsinn. Bei unserem Hundesalon braucht Yulie eine halbe Stunde und da bezahle ich 21 Euro, komplett.

MfG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ihr solltet eure westis wirklich nicht scheeren lassen sondern nur trimmen!

Ein ausgewachsener westi mit voller haarpracht ist nicht in 20 oder 30 min fertig getrimmt, sondern braucht ca. 1,5 - 2 stunden... alles andere ist mit sicherheit kein richtiges trimmen!

Leider sind die üblichen hundesalone überfordert mit trimmen, also bleibt nur der weg... züchter anrufen. Diese sollten i.d.r. das handwerk beherschen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

HAllo

sorry das ich vielleicht dieses Thema neu aufmische *gg. Aber ich war am Anfang auch bei einem Züchter. meine Feststellung: nie wieder.

Sie hat mir meinen Westie total versaut. zuerst mit einer Schere im Ohr geschnitten. Dann mit einer harten Metalbürste gekämmt, das sie nur noch zitterte und als sie merkte, das mein Hund von ihrem Tun unter Streß steht, kam die Schermaschine raus. *kotz

Meine Westie-Dame war nun schon in 4 verschiedenen Händen zum Trimmen. Und hat wirklich viel erdulden müssen. (dies Fönboxen z. B. müssen abgeschafft werden.)

Nun hab ich eine gefunden, die es aus Liebe zu den Tieren macht. Ihr ist das Geld völlig egal. Wenn sie merkt, das der hUnd unter STress steht, dann nimmt sie sich auch mal bis zu 6 Std. Zeit um es in wieder anzugewöhnen. Ich werde meinen Hund nie weider alleine lassen beim Trimmen. Und ich werde darauf achten, das sie nur noch mit der Hand getrimmt wird.

Gruß Nicole

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen Nicole

warum sorry? ... ist doch schön wenn im westi bereich mal bissle leben aufkommt :wink:

Das was du erlebt hast ist natürlich mist und mir ehrlichgesagt ein rätsel... gerade als züchter darf sowas eigentlich nicht sein *grübel*

Ich vermute mal das alle 4 absolute laien waren, du schreibst wenig aber schon alleine die worte wie: fönbox, scheermaschine. Das würd ein fachmann nie machen!

Gerade beim trimmen wird der westi vorher nicht gebadet !!! ... mal abgesehen das man westis eh kaum baden soll.

Auch die scheermaschine... sowas wird nur eingesetzt wenn der hund ein einziger filzknäul ist und nix mehr zu retten ist. Das gehört einfach nicht zum normalen "handwerkszeug".


Ist nicht ganz einfach einen guten trimmer zu finden, aber es gibt gute i-net seiten wo gute trimmer nach bundesland bzw. region aufgelistet sind.

Anonymous

Trimmen

Beitrag von Anonymous »

:) Hallo,ich möchte auch meine Meinung kundtun....also, unsere Bonny wird grundsätzlich getrimmt,wir fahren alle 6 Wochen zu der Züchterin,die auch gleich unser Hundefrisör ist.Da unsere Hündin nicht das ganz harte Fell hat,es ist etwas weicher,muß man auch öfters zum Trimmen.Bei den Westies die das harte Fell haben, reicht es, wenn man alle 3 Monate trimmt.An das selber trimmen habe ich mich nicht ran getraut .Für mich ist der Kopf das schwierigste,weil er die Form einer Chrysantheme haben soll.

LG aus dem schönen Vorharz

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute, also ich kann dazu nur sagen das jeder Westi getrimmt werden sollte. ich muss aber leider die erfahrung machen das viele Westi besitzer den unterschied nicht kennen. Ich bekomme dann oft Westi mit total weichem Fell. Da kann ich nicht trimmen da würde ich nur reißen und das wäre in meinen Augen Tierquälerei. Bei mir kann jeder Besitzer dabei bleiben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

warum kann es nicht auch Westies mit weichem Fell geben ?
Wozu heißen die dann Wollwestie ?

Anonymous

Trimmen

Beitrag von Anonymous »

wer kann mir helfen und kann oder kennt jemanden der mir das professionelle trimmen beibringen kann gegen bezahlung.

Antworten

Zurück zu „West Highland White Terrier“