Fragen über Fragen !

Antworten
Kiitti

Fragen über Fragen !

Beitrag von Kiitti »

Hallo liebe "Westies" ...,
da ich mich im Moment mit der weißen Rasse auseinandersetze und evt. sogar in einigen Jahre selber gerne so einen Hund haben möchte, möchte ich mich voher informieren, und wo geht das besser als in einen extra Bereich nur für Westies !

1. West Higland White Terrier gehören ja zu der "Gruppierung" Terriern, ist es richtig das sie sturr sind und nur dann was lernen wollen wenn sie lust haben ?
2. Wie weit ist der Jagdinstinkt ausgeprägt ? Neigen sie dazu wegzulaufen wenn man sie ableint ? Kann man mit konsequenten Training schnell einen Hund erziehen und ihn dann auch schnell ableinen oder kann es auch sein das ein Westie so einen Jagdinstinkt hat wie bspw. ein Beagle ?
3. Wie lange geht ihr mit euren Tierchen jeden Tag spazieren ? Würden 2 Stunden + der normale Gartenauslauf reichen ?
4. Haaren die weißen Schönheiten heftig... ?
5. Können Westies eine längere Zeit alleine bleiben oder sind sie sehr auf ihr Herrchen fixiert ?

Danke schon einmal fürs durchlesen, ich hoffe ich bekomme schnell eine Antwort - auch wenn es nur für eine oder zwei Fragen ist .. ?

Liebe Grüße

Tigger
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 13. Dez 2006, 19:51
Hunderasse: Parson Russell Terrier

Beitrag von Tigger »

Hallo,
hab zwar keinen Westie, sondern einen anderen Terrier, hab aber einige Westies kennengelernt und denke mal kann dir auf den ein oder anderen Punkt antworten.
Zu 1.: Stur ist relativ. Mit der richtigen Motivation kann man einem Westie schon was beibringen. Natürlich sollte man nicht vergessen, dass Westis halt Terrier sind und bleiben, und damit die Erziehung auch nicht unbedingt einfach ist.
Zu 3.: Find ich persönlich zu wenig, 3 Stunden würd ich ansetzen plus natürlich geistige Auslastung. bin aber gespannt wie die Westiebesitzer hier das sehen.
Zu 4.: Da Westis ein raues Fellkleid haben, haaren sie nicht soo viel. Allerdings müssen sie getrimmt werden.
Zu 5.: Was meinst du mit längerer Zeit? Natürlich kann man einem Westie das alleinsein beibringen, aber zu lange würde ich keinen Hund alleine lassen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Benutzeravatar
trulla2003
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 736
Registriert: 1. Okt 2007, 15:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: sportwestie ;)
Mein(e) Hund(e): Trix(ie)
Wohnort: Berlin

Re: Fragen über Fragen !

Beitrag von trulla2003 »

:waving:
bin "westieneubesitzerin" und kann dir daher nur sagen, wie das bei meiner trulla so ist...

also:
1. finde trulla nicht besonders stur- da kenne ich schlimmere terrier (hatte vorher deutsche jagdterrier). mit der richtigen motivation, geduld und konsequenz kriegt man alles hin.
2. jagdinstinkt ist bei meiner definitiv vorhanden- allerdings nur bei katzen und hasen. durch konsequenz und viel training lässt sie sich aber jetzt meist abrufen.
3. 2 stunden reichen bei trulla nur aus, wenn man ganz normal spazieren geht und dann nochmal mindestens 1-2 std mit ihr spielt. allerdings hält sie es auch problemlos durch, wenn man den ganzen tag unterwegs ist- und hat riesen spaß an langen waldspaziergängen oder hundewanderungen
4. bei der richtigen pflege haaren westies so gut wie garnicht. allerdings ist die fellpflege teilweise sehr aufwendig
5. trulla ist sehr auf mich fixiert, kann aber trotzdem problemlos allein bleiben- auch längere zeit. allerdings war die wachsamkeit am anfang ein problem

hoffe ich konnte dir ewas helfen

edit: ansonsten ist sie ein hansdampf in allen gassen :P

Benutzeravatar
Esmeralda
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 13. Mär 2008, 07:27
Wohnort: Fitzbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Esmeralda »

zu 1. Stur bedingt - Es kommt viel auf die Erziehung an. Da muß man nicht nur 100% konsequent sein, sondern 200%

zu 2. Meine habe fast keinen Jagdtrieb. Ich habe Ihnen von anfang an nicht erlaubt hinter etwas hinterher zu laufen

zu 3. 2 Stunden finde ich zu wenig. Da sind meine grad eben warm. Ich bin mit meinen ca. Std. unterwegs. Montags Hunde AG in der Schule 1,5 Std. Samstag Alltaagtraining und Tricktraining ca 2 Std. Und zu hause arbeite ich auch jeden Tag 30 - 60 Min.

zu 4. Wenn sie regelmäßig getrimmt und NICHT geschoren werden, dann haaren sie nicht.

zu 5. Was ist bei dir längere Zeit?? Wenn du es trainierst, können sie mal alleine bleiben.

Selene
Junghund
Junghund
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2006, 13:15
Wohnort: südl.Österreich

Beitrag von Selene »

Meiner ist stur, aber er gibt auch nach, wenn er merkt, dass er nicht durchkommt. Ich hatte auch mal einen großen Terriermischling und der war die Sturheit in Person, vielleicht sehe ich das deshalb nicht mehr so wild bei meinem Westie.

Meiner haart nicht und riecht auch kaum, allerdings kommt er bei Dreckwetter nicht umhin sich in die Badewanne zu begeben. Zwar nur mit klarem Wasser, aber natürlich ist es insgesamt zeitaufwändiger als bei einem kurzhaarigen Hund. Dann darf man den Frisör nicht vergessen, wenn man nicht selber trimmen (und den Kopf schneiden) kann.

Jagdtrieb hat meiner schon, er ist mit seiner Schnauze auch größenteils am Boden. Bei freier übersichtlicher Fläche und im Garten darf er laufen, sonst muss er an die Flexi. Wenn er eine Spur hat, ist er einfach nicht mehr 100 % abrufbar und bei den Waldgebieten rund um uns und gleichzeitiger Schnellstraße ist das eindeutig zu gefährlich.
Kann aber auch noch am Alter und mangelnder Konsequenz meinerseits liegen.

Ja und Energiebündel sind sie unsere Westies. Sie machen zwar kein Tamtam, wenn der Spaziergang mal kürzer ausfällt, aber ansonst brauchen sie so wie die meisten anderen Hunde eben ihre Spielstunde(n) und viel frische Luft.

Was ich noch zusätzlich sagen wollte, Westies (zumindest meiner) sind seehr neugierig und wollen überall dabei sein und auch wachsam. Kaum hört meiner ein Geräusch ist er auch schon dort, meist bei der Eingangstüre. GsD ist meiner kein Kläffer, denn von denen gibts auch welche.

Das Alleinsein kann man sicherlich üben.

Antworten

Zurück zu „West Highland White Terrier“