Kann das sein? Weiss x Weiss = schwarz?

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Wiesie hat geschrieben:Vielen Dank für die Erklärung. Aber ganz ehrlich: Bis auf
Kurze Antwort: nein!
habe ich nichts verstanden.

Ich finde Vererbungslehre spannend und wüßte gern mehr darüber. Aber jedes Mal, wenn ich versuche, etwas dazuzulernen, stoße ich sehr schnell an meinen Horizont. :cry:
[/quote]

Dann lasse ich die Fälle, in denen die Antwort ja lautet, jetzt besser weg...

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Foxiana hat geschrieben:Aber es gibt doch auch noch des Gen für die Scheckung welches in der höchsten Ausprägung einen Hund weiß erscheinen läßt. Könnte so einer nicht auch Farbe vererben?
Kurze Antwort: ja, genauso, wie jeder "weiße" Hund (z.B. Westie) auch...

Lange Antwort:

Hunde besitzen mehrere Gene, die die Fellfarbe beeinflussen, zur Zeit sind mindestens 12 bekannt, zum Teil wurden diese mittlerweile auch auf molekularer Ebene nachgewiesen.

Wichtig zum Verständnis der Farbvererbung sind drei Dinge:
1. Jeder Hund trägt alle Farbgene, jedoch
2. nicht alle Allele eines Gens. Allele sind unterschiedliche Zustandsformen eines Gens, die in diesem Falle unterschiedliche Auswirkungen auf die Fellfarbe haben.
3. Ein Hund besitzt immer zwei Allele eines Gens. Diese können identisch sein, dann spricht man von Homozygotie, oder aber verschieden voneinander (Heterozygotie).

Extremscheckung unterscheidet sich von "weiß" darin, dass bei Scheckung in den weißen Bereichen keine Pigmentzellen vorhanden sind, während bei "weiß" Pigmentzellen in normaler Anzahl vorhanden, jedoch nur reduziert aktiv sind.

Kreuzt man nun einen Extremschecken (kein "Weiß"-Träger) mit einem "Weißen" (kein Scheckträger), so können die Welpen alle möglichen Farben haben (Schwarz, Braun, Rot, Gelb, Gestromt, mit weißen Abzeichen), nur "weiß" wird wahrscheinlich keiner sein.
Der Grund: in heterozygoter Form haben die Allele für "weiß" und "Scheckung" gegenüber ihren jeweiligen dominanten Allelen nicht viel zu melden, welche die "Entscheidung" über die Fellfarbe anderen Genen überlassen.

Etwas genauer ist es hier erklärt, allerdings nur auf eine Rasse begrenzt

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Danke :waving:
Superinteressanter Artikel und verständlich geschrieben.
Demnach werden hier tatsächlich zwei Väter verantwortlich sein.

Antworten

Zurück zu „West Highland White Terrier“