Kann das sein? Weiss x Weiss = schwarz?

Benutzeravatar
Django
Junghund
Junghund
Beiträge: 75
Registriert: 24. Sep 2005, 19:28
Wohnort: Schweiz

Kann das sein? Weiss x Weiss = schwarz?

Beitrag von Django »

Hallo

Ich habe dieses Inserat entdeckt und die Frau behauptet steif und fest, das Mama und Papa reine Westi's sind. Kann das nicht glauben, oder doch?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG
Anja

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Schau mal dort :
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Hallo Anja,

du hast völlig Recht, ich glaube auch nicht an die Reinrassigkeit dieser Welpen. "Weiß" wirkt in homozygoter Form immer epistatisch, d. h. , alle anderen Farben werden davon "überdeckt". Wenn also zwei weiße Hunde gekreuzt werden, so können nur weiße Welpen dabei heraus kommen.

Meine Vermutung wäre deshalb, dass bei diesem Wurf zwei Väter mitgespielt haben... :wink:

LG,
Susanne

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Könnte es ev. auch sein, dass irgendwann mal ein nicht reinrassiger Hund bei den Vorfahren dabei war und deshalb einige der Welpen schwarz sind?

Und sonst könnte das gut sein wegen der 2 Väter....

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kira »

Eben, zumal der der eine Welpe ja auch nicht ganz schwarz ist.

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

In der Anzeige steht ja auch nur, dass der Vater Papiere hat. Die Mutter muss ja nicht reinrassig sein. Aber Anfragen auf die dunklen sind ja schon. Die meinen dann sie hätten einen schwarzen Westi, was gaaanz besonderes :evil: .

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Ich kenne mich mit Genetik ja nicht aus, aber wenn weiß X weiß immer und ausschließlich nur weiß ergeben kann: Wie kann es dann lohfarbene weiße Schäferhunde geben? Zählt zwar als Fehler, kommt aber vor?

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Ob reinrassig oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Da könnten die Vorfahren auch rot-grün-kariert gewesen sein, wenn die Elterntiere weiß sind, müssen die Welpen auch weiß sein.

Logische Schlussfolgerung: eines der Elterntiere ist nicht weiß... :wink:

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Wiesie hat geschrieben:Ich kenne mich mit Genetik ja nicht aus, aber wenn weiß X weiß immer und ausschließlich nur weiß ergeben kann: Wie kann es dann lohfarbene weiße Schäferhunde geben? Zählt zwar als Fehler, kommt aber vor?
Wenn du mit "lohfarben" das meinst, was bei den WSS als "wildfarben" bezeichnet wird, so kann ich dich beruhigen. Das ist nur eine "Variante" von weiß. Darüber habe ich erst in einem anderen Forum etwas geschrieben, müsste ich mal rauskramen, wenn Interesse besteht.

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Nö, so doll brennt es nicht. Ich habe mich nur gewundert und danke für die Aufklärung. Es gibt also zwischen Weiß und Weiß unterschiede, aber braun oder schwarz kann nicht dabei rauskommen.

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Wiesie hat geschrieben:Nö, so doll brennt es nicht. Ich habe mich nur gewundert und danke für die Aufklärung. Es gibt also zwischen Weiß und Weiß unterschiede, aber braun oder schwarz kann nicht dabei rauskommen.
So ungefähr und stark vereinfacht: ja :)

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Gibt es das auch bei anderen Farben? Meinetwegen Schwarz X Schwarz bleibt immer schwarz?

Benutzeravatar
Rasifan
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 365
Registriert: 16. Jun 2006, 17:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Rasifan »

Wiesie hat geschrieben:Gibt es das auch bei anderen Farben? Meinetwegen Schwarz X Schwarz bleibt immer schwarz?
Jetzt wird es kompliziert... :lol:

Kurze Antwort: nein!

Lange Antwort (sehr stark vereinfacht):
Es gibt zwei Genorte, die ein Allel für Schwarz aufweisen können.
Das eine liegt auf dem Agouti-Locus und ist rezessiv. Wenn beide Elterntiere für dieses Allel homozygot sind (und das müssen sie, sonst wären sie nicht schwarz), so sind auch alle Welpen schwarz.

Dazu gibt es noch ein anderes Gen, dessen dominantes Allel epistatisch über Agouti wirkt, eine "Gendosis" reicht also aus. Die Elterntiere müssen daher nicht homozygot für die schwarze Fellfarbe sein und so können bei den Welpen auch andere Farben vorkommen.
Dies passiert z. B. gelegentlich bei belgischen Schäferhunden, bei Groenendael-Würfen (schwarz) können Tervueren (rotbraun) vorkommen.

LG,
Susanne

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Vielen Dank für die Erklärung. Aber ganz ehrlich: Bis auf
Kurze Antwort: nein!
habe ich nichts verstanden.

Ich finde Vererbungslehre spannend und wüßte gern mehr darüber. Aber jedes Mal, wenn ich versuche, etwas dazuzulernen, stoße ich sehr schnell an meinen Horizont. :cry: [/quote]

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Aber es gibt doch auch noch des Gen für die Scheckung welches in der höchsten Ausprägung einen Hund weiß erscheinen läßt. Könnte so einer nicht auch Farbe vererben?

Antworten

Zurück zu „West Highland White Terrier“