Einige kleine Fragen :-)

Antworten
Flecky

Einige kleine Fragen :-)

Beitrag von Flecky »

Hallo Zusammen und guten Morgen :-)

Seid einiger Zeit spiele ich öfters mit dem Gedanken mir einen Hund anzuschaffen. Ich hatte noch nie ein Haustier gehabt und dachte mir, langsam wäre es mal Zeit. Ein Haustier zu halten ist sicher eine prägende Erfahrung, die ich unbedingt machen will. So fiel meine Entscheidung auf einen Hund (dem man ja auch sicher bissl was beibringen kann). Vor einiger Zeit habe ich durch einen Zufall gesehen, dass ein Kumpel von meinem Bruder eine Westiedame zu hause hält. Ich war sofort verliebt in das kleine, verschmuste und (wie ich fand) sehr zutrauliche Fellknäuel. Mein Interesse war nun vollends geweckt, als ich erfuhr, dass ich die Möglichkeit habe einen Westie zu bekommen, wenn die kleine Westiedame von dem Kumpel meines Bruders, Nachwuchs bekommt. Nun ist über einen Hund zu phantasieren und für einen wirklich die Verantwortung haben 2 verschiedene Sachen, zumal es wirklich mein erstes Haustier wäre. Ich besitzt faktisch keine Erfahrung und würde sicher bei dem ein oder anderem erstmal auf das Gesicht fallen. Um die Sache nun von allen Seiten zu beleuchten dachte ich, ich wende mich an Profis..sprich euch :-)

1) Ich arbeite im Schichtdienst, das heisst also, ich werde zwangsläufig über eine längere Zeit nicht da sein.. kann man einen Westie alleine lassen ?
Ich lebe übrigens in einer Wohnung, die einigermaßen Platz hat.
2) Durch meinen Schichtdienst werde ich auch zu unterschiedlichen Tageszeiten nicht da sein. Das heißt die Spaziergänge verschrieben sind dann auch. Macht das einem Westie was aus oder gewöhnt er sich daran ? Mir geht es da auch darum, ob der Wesie es schafft sein Toilettengang solange anzuhalten bis ich wieder da bin. Natürlich gehe ich mit ihm vor dem Schichtbeginn nochmal raus, dass ich klar.
3) Wie viel frisst so ein kleiner Westie denn ? Und zur welchen Tageszeit sollte er am besten Futter bekommen ?
4) Ja.. und die letzte Frage ist etwas heikel.. ich komme also gleich auf den Punkt.. Kastration, ja oder nein ?

Ich danke euch schon mal vielmals für eure Hilfe

Euer Flecky

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Einige kleine Fragen :-)

Beitrag von AussieGirl600 »

Zu dem Thema Nachwuchs aus dem Freundeskreis sage ich mal nichts, sondern empfehle nur in der Forensuche mal "Vermehrer" einzugeben - ich gehe nicht davon aus, dass diese Frau eine eingetragene Züchterin ist, oder?

zu 1. Man kann einen erwachsenen (!!!) Westie - genau wie jeden Hund - allein lassen. Aber erst nach evtl monatelangem Training und es sollten nicht regelmäßig mehr als 6h am Stück sein. Hunde können im Normalfall erst mit ca 6 Monaten ihre Blase völlig kontrollieren und je nach Hund dauert es aber nochmal länger bis er mehrere Stunden allein bleibt. Das sollte langsam und geduldig aufgebaut werden. Wenn mehr als 6 Stunden zusammenkommen, dann sollte man einen Hundesitter engagieren.

zu 2. Ich denke es gibt mehr Leute die SChichtdienst arbeiten und einen Hund haben. Vielleicht nicht ideal, aber ich denke schon dass sich ein Hund daran gewöhnen kann. Aber wie gesagt, das braucht Zeit und Nerven. Und du solltest auch bedenken, dass du nach deinem SChichtdienst evtl total müde ist, aber dein Hund den ganzen Tag/Nach allein war und genau dann Action will und braucht. Und du dann evtl nachts um 3 erstmal ne Stunde allein durch die Nacht wandern darfst.

zu 3. Mengen hängen vom Futter ab, bei hochwertigen Futter braucht der Hund weniger als bei Schrott. Groß sind Westies nicht, aber eigentlich recht aktiv, dennoch musst du denke ich nicht mit enorm hohen Ausgaben rechnen.
Beim Füttern gehen die meinungen auseinander - wir haben 2mal täglich gefüttert, morgens und nachmittags. Andere füttern 3mal, andere 1mal, andere lassen das Futter einfach stehen. Das muss man von Tagesablauf und vom Hund abhängig machen.

zu 4. Auch hier gibts sehr unterschiedliche Meinungen. Ich finde - weil du offensichtlich ein Anfänger bsit - klares JA. Es passiert gerade Anfängern zu oft, dass eben dann unabsichtlich ein Hund deckt oder gedeckt wird. Da liefert nur Kastration absolute Sicherheit. Andererseits nimmst du dem Hund damit einen Teil seines Wesens - auch hier empfehle ich die Forensuche.

Flecky

Re: Einige kleine Fragen :-)

Beitrag von Flecky »

Ok, ich habe über "Vermehrer" schon etwas recherchiert, ich danke für den Hinweis.
Desweiteren bedanke ich mich vielmals für die rasche Antwort, ich werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Über Punkt 4 werde ich mich gleich besonderes informieren.

Antworten

Zurück zu „West Highland White Terrier“