Am. Pit Bull Terrier und Am. Staffordshire Terrier

Pit-Bullterrier, Pitbull
Benutzeravatar
Lunasol
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 22. Feb 2005, 12:53
Wohnort: Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

Am. Pit Bull Terrier und Am. Staffordshire Terrier

Beitrag von Lunasol »

Hey ihrs, ich hab da mal 'ne Frage. :shock:

Mein Wissen über diese Hunde bezieht sich auf den Kosmos Hundeführer,
und aufgrund dessen, was ich da gelesen habe, hab ich auch die Frage;
Was ist der Unterschied zwischen Am.Staff. und Am.Pit Bull? Laut dem
Führer werden Am.Staffs auch Pit Bull genannt, ansonsten war in dem ganzen Buch nichts über Pit Bulls zu lesen, obwohl alle Hunderassen darin
stehen. Sind es nun diesselben oder nicht?

Bitte zerreist mich jetzt nicht ob meiner Unwissenheit in der Luft.

Anonymous

pitbull=amstaff

Beitrag von Anonymous »

hallo,

fom grund her sind es fettern. das zuchtmaterial war mal das gleiche, jedoch duch das hundekampfverbot in usa, begann mann eine schowhund zu kreieren der zuerst stafforshire terrier hieß, jedoch durch uk. mit staffortshire bullterrier arg verwechselt wurde wurde daraus american staffortshire terrier.
der american pitbullterrier wurde weiter nach den alten richtlinien gezüchtet trotz verbot. somit ist der amstaff beim akc und in germany beim vdh eingetragen. der pitbull jedoch nur beim ukc und AMERICAN DOG BREEDERS ACOSSIATION.
das sind einige der unterschiede, wobei der grösste die menschenfreundlichkeit ist gegenüber anderen rassen.

Benutzeravatar
Lunasol
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 22. Feb 2005, 12:53
Wohnort: Gießen (Hessen)
Kontaktdaten:

ooo

Beitrag von Lunasol »

Okay... Das ist kompliziert, irgendwie.
Vielen Dank!
:waving:

Vight

Beitrag von Vight »

Hallo wengo,

welcher Hund von beiden ist denn deiner Meinung nach,der Menschenfreundlichere?
Und wie siehst du die umgänglichkeit mit anderen Hunden,gerade den gleich Geschlächtlichen?
Ich weiß das der Staff-Bull zu den Menschenfreundlichsten Hunden gehört,aber leider raufen sie auch gerne!
Unser Rüde versteht sich mit allen Hündenen,nur andere Rüden sollten ihm nicht zu nahe kommen..da kann er ganz schön giftig werden,gerade wenn der andere auf seine Provokationen eingeht!
Seht ihr ne Möglichkeit ihm das abzugewöhnen!
Er kommt von anfang an mit vielen Hunden zusammen,und weiß auch das er andere Rüden in Ruhe lassen soll,aber er Spint immer wieder rum,selbst wenn sie sich unterwefen oder weg sehen..fordert er sie immer wieder raus!

Es gibt ein paar wenige mit denen es geht!


Gruß aus Dessau

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

Nach meiner Erfahrung ist die Verträglichkeit mit gleichgeschlechtigen Artgenossen bei Pit und Staff oft nicht so gegeben.

Man kann die Rauflust erzieherisch in vertretbaren Grenzen halten, aber die meisten nehmen doch jede Provokation gern an.

Es sind keine Hunde, die man immer und überall problemlos auf einer Hundewiese laufen lassen kann. Man sollte zumindest den Hund immer im Blick haben, um bei kritischen Situationen sofort eingreifen zu können.

Menschenfreundlich sind die meisten, aber auch das ist nicht immer gegeben. Es kommt auch auf die Erziehung und Prägung an.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Vight hat geschrieben:Hallo wengo,

welcher Hund von beiden ist denn deiner Meinung nach,der Menschenfreundlichere?
Und wie siehst du die umgänglichkeit mit anderen Hunden,gerade den gleich Geschlächtlichen?
Ich weiß das der Staff-Bull zu den Menschenfreundlichsten Hunden gehört,aber leider raufen sie auch gerne!
Unser Rüde versteht sich mit allen Hündenen,nur andere Rüden sollten ihm nicht zu nahe kommen..da kann er ganz schön giftig werden,gerade wenn der andere auf seine Provokationen eingeht!
Seht ihr ne Möglichkeit ihm das abzugewöhnen!
Er kommt von anfang an mit vielen Hunden zusammen,und weiß auch das er andere Rüden in Ruhe lassen soll,aber er Spint immer wieder rum,selbst wenn sie sich unterwefen oder weg sehen..fordert er sie immer wieder raus!

Es gibt ein paar wenige mit denen es geht!


Gruß aus Dessau
Also alle 4 rassen die in landeshundeverordnungen und gesetzen stehen sind grundsätzlich absolut menschnefreundlich und wurden und werden auch heute noch so gezüchtet.
die kleine ausnahme ist der amstaff, dadurch das er vom apbt abstammt und zum showhund umfunktioniert wurde(ich weiss blöd ausgedrück) besteht bei ihm eine leichte unstimmigkeit was den menschen angeht, jedoch sollten auch hier wesensstarke tier kein problem sein, da auch heute noch apbtblut eingekreuzt wird.

das ist ja das paradoxe, das ausgerechnet die 4 menschfreundlichsten rassen nun in listen stehen die ihnen angeblich ein "vermutete unwiederlegbare gefählichkeit" bescheinigt!!(dümmer gehtsnimmer)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Friida hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist die Verträglichkeit mit gleichgeschlechtigen Artgenossen bei Pit und Staff oft nicht so gegeben.

Man kann die Rauflust erzieherisch in vertretbaren Grenzen halten, aber die meisten nehmen doch jede Provokation gern an.

Es sind keine Hunde, die man immer und überall problemlos auf einer Hundewiese laufen lassen kann. Man sollte zumindest den Hund immer im Blick haben, um bei kritischen Situationen sofort eingreifen zu können.

Menschenfreundlich sind die meisten, aber auch das ist nicht immer gegeben. Es kommt auch auf die Erziehung und Prägung an.
beschäftige dich mal mit der geschichte dieser hunde, jede agression gegen den menschen wurde von der zucht ausgeschlossen!!!!!!!!!
meisens wurden sie sofort eingechläfert!

eine der zuchtziele beim stafbull, absolute kinderfeundlchkeit!

einzig beim amstaff wurde e etwa vernachlässigt, darum wie oben schon erwähnt, wurde aptblut eingekreuzt.
der amstaff ist eh die jüngste rasse(anerkannt), wenn man es nachliest.

der apbt wird ja nur vom adba und ukc anerkannt nicht vom akc oder fci sowie hier nicht vom vdh!

fugato

Beitrag von fugato »

@vight kommt drauf an was du suchst.
menschenfreundlich sind alle 4.
aber eine hündin ist meist leichtführiger und meist auch verträglicher,
ist meine erfahrung.
rüden hingegen versuchen immer den macho rauszuhängen,du kannst sie zwar dazu erziehen ruhig an anderen rüden vorbei zu gehen,aber mit fremden rüden spielen ist nicht anzuraten.
mein rüde geht 2mal die woche mit einen rottirüden spazieren,aber an der leine.sie iggnorieren sich und das ist ok.
du kannst es bei welpen nicht immer erkennen ob sie sich zu raufern entwickeln.bei den einen schlägt es durch und der andere ist recht ruhig.
egal ob staffbull oder pitbull.

Anja2

Beitrag von Anja2 »

Hallo,wir haben einen Pit-Mix, gehen mit ihm zu einer Welpenschule und er hat auch so viele Hundekontakte...kann man trotzdem davon ausgehen,das er später Rüden unverträglich wird???

fugato

Beitrag von fugato »

kommt auf den hund drauf an.
meiner ist noch mit 13 monate mit rüden gelaufen bis er angeriffen wurde und sich das erste mal gewehrt hat.
ab da war schluss mit lustig.
unsere hündin war nie eine grosse rauferin,ab und zu ne reiberei und gut war.
es ist immer schwer einzuschätzen,aber meist verträgt sich rüde mit hündin und hündin mit rüde.
ist euer hund dominant oder eher nicht.ist es eine hündin oder ein rüde.
alles wichtige faktoren.

Anja2

Beitrag von Anja2 »

Paul ist ein Rüde und 12 Wochen...dominant ist ein weitläufiger Begriff, ob man das bei einem Welpen schon sagen kann,glaube ich nicht.Paul ist wie viele Welpen neugierig und frech.Es wäre natürlich schon, wenn er mit den Hunden aus dem Umfeld klar kommt(mein Ziel :wink: ) Wenn nicht... es gibt auch andere Rüden die auch nicht mit Rüden klar kommen... muß man dann wohl mit leben.Wir werden sehen :wink: LG Anja

fugato

Beitrag von fugato »

12 wochen,da habt ihr noch ne' menge zeit,also ganz ruhig.
na und wenn er keine rüden später abkannt ist auch net schlimm,wäre nicht der erste rüde :lol:
viel spass mit dem kleinen :waving:

Anja2

Beitrag von Anja2 »

Danke,Spaß haben wir jetzt schon :wink: :waving:

Vight

Beitrag von Vight »

Hallo,

auch wir haben alles machbare gemacht um ihn gut zu Sozialisieren,täglich mit den verschiedensten Hunden zusammen laufen lassen...aber nach beginn der Geschlechtsreife wollte er bei anderen Rüden den Macker machen und lies den Proll raushängen...er forderte zum wiederholten mal einen 3 Jährigen Rotti Rüden der um einiges größer ist als ein junger Staff Bull,raus...der verpasste dem kleinen eine Lektion...was er sich gemerkt hat!!!Aber mit sicherheit nicht daraus gelernt :wink:
Wir sehen den Rotti heute noch oft im Park...beide Hunde angeleint und ich spüre wie gerne er sich rächen würde...

Es gibt aber ein paar wenige mit denen er gut auskommt....und sogar rumtobt!

Wichtig ist das Bullterrier Besitzer keinen Versuch auslassen ihre Hunde von Anfang an,an andere Tiere zu gewöhnen...

Liebe Grüße Kerstin

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Beitrag von Friida »

@wengo2000

Ich kenne die Geschichte dieser Rassen.

Leider wurde aber in den letzen Jahren soviel wild vermehrt, ohne Rücksicht auf bestimmte Wesenseigenschaften, daß es eben auch gegen Menschen aggressive Pits und Staffs gibt.
Es gab und gibt genügend Deppen, die das auch noch toll finden, ihren Hund scharf zu machen.

Bei einem Hund aus verantwortungsvoller Zucht ist diese Menschenfreundlichkeit sicher gegeben und wird bei entsprechender Erziehung auch erhalten bleiben.
Aber es gibt ja leider nicht nur Hunde aus verantwortungsvollen Zuchten.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Pit-Bullterrier“