Teilung des Fotothreads- Diskussion geht hier weiter ;-)

Pit-Bullterrier, Pitbull
Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

AK1 hat geschrieben:
@kangal was ist ausleseverfahren auf kommentkampfbasis? wurde auf diese weiße versucht herauszufinden, welcher hund für den schutz von herden besonders geeignet ist?(nur eine spekulation von mir) lg AK
Ja, so kann man es grob umschreiben. Man lässt die Rüden gegeneinander antreten, sie ringen ein wenig und das Theater ist in wenigen Minuten vorbei, der Unterlegene flieht, der Sieger darf "weitervererben".
Verletzungen gibt es kaum, da die HSH ganz anders kämpfen als die Pitbulls und auch, im Gegensatz zu diesen, durch einen Fellpanzer geschützt sind. Auch ringen sie mehr als das sie beissen. Die empfindlichen Ohren sind ohnehin kupiert.

Man findet dieses Vorgehen in Zentralasien, den Kaukasusländern usw.
In Afghanisten stellt es eine Art Wettsport dar, hat also mit Auslese nicht viel zu tun. Nach dem Abzug der Taliban sind die Hundekämpfe dort wieder an der Tagesordnung. Man nimmt vorrangig Sage Kochee, einen regionalen Schlag des Zentralasiaten, für diese "Tradition".

Natürlich gibt es auch davon Videos und Bilder und es soll auch nicht unerwähnt bleiben, daß man oft Hunde auch nur aus Spass oder Langeweile gegeneinander hetzt.
Aber gerade hier sieht man, wie sich Hunde verhalten, die nicht auf Artgenossenaggression selektiert wurden. Die Hunde stehen sich gegenüber und versuchen, sich durch Imponiergehabe einzuschüchtern. Dabei wahren sie einen Abstand von ca. 1 - 2 Metern voreinander.
Nun kommen die "Freizeit - Dogmen" von hinten und schieben die Rüden in den Individualabstand, es kommt zur Auseinandersetzung, die aber auch nach wenigen Minuten relativ unblutig beendet wird.
Ein stundenlanges Gemetzel, wie in einer Pit, wäre hier nicht möglich.

Dann gibt es noch den professionellen Sektor. Dort werden Fight - Linien bewusst gezogen. Vom Kangal weiss ich es aus Holland, über die Türkei selbst hat man wenig Info's, man hört aber auch so einiges.
In Russland nimmt man vorrangig Zentralasiaten oder Kaukasen.
Da geht's dann wieder um richtig Kohle und man kämpft auch nach festen Regeln.

mfx

Beitrag von mfx »

hallo

ich denke kangal du hast was "deine" rassen anbetrifft auch etwas "romantische" vorstellungen, aber das ist normal ich denke das ist auch richtig so.

ich sage es dir ganz ehrlich, es ist absolut lachhaft zu sagen bei der rasse ..... wurde dies gemacht um zu schauen wie wehrhaft sie sind gegen wölfe usw. und ihnen quasi etwas beizubringen dass sie nachher gegen wölfe usw brauchen könnten, dazu muss man sich nur anschauen wie wölfe angreifen bez kämpfen.

ps. das der äussere teil der ohren, was bei denen von dir erwähnten kupiert wird ist total unendpfindlich - gegnüber dem innenohr das dann eher ungeschützt ist. lol

"stundenlanges gemetzel" ? sicher gibt es einzelne kämpfe die länger dauern eine vielzahl geht nicht länger als 30min. / 60min.

ich sehe schon du hast viel gelernt, aber bei gewissen sachen haust du leider immer noch auf den alten vorurteilen rum und lässt dich nicht eines besseren belehren.

gruss
mf

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

mfx hat geschrieben:hallo

ich denke kangal du hast was "deine" rassen anbetrifft auch etwas "romantische" vorstellungen, aber das ist normal ich denke das ist auch richtig so.

ich sage es dir ganz ehrlich, es ist absolut lachhaft zu sagen bei der rasse ..... wurde dies gemacht um zu schauen wie wehrhaft sie sind gegen wölfe usw. und ihnen quasi etwas beizubringen dass sie nachher gegen wölfe usw brauchen könnten, dazu muss man sich nur anschauen wie wölfe angreifen bez kämpfen.

ps. das der äussere teil der ohren, was bei denen von dir erwähnten kupiert wird ist total unendpfindlich - gegnüber dem innenohr das dann eher ungeschützt ist. lol

"stundenlanges gemetzel" ? sicher gibt es einzelne kämpfe die länger dauern eine vielzahl geht nicht länger als 30min. / 60min.

ich sehe schon du hast viel gelernt, aber bei gewissen sachen haust du leider immer noch auf den alten vorurteilen rum und lässt dich nicht eines besseren belehren.

gruss
mf
Hallo mf,

ich glaube wiederrum, Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nie behauptet, daß eine solche Selektion sinnvoll ist, um gegen Wölfe zu kämpfen oder was auch immer.
Es wird eben dort so gemacht und ich habe auch gesagt, daß es oft nur zur Belustigung oder Langeweile oder eben aus Tradition passiert.
Das HSH ständig gegen Wölfe kämpfen ist ohnehin Unsinn und eher die Ausnahme. Ihre Wirkung beruht auf Abschreckung. Entscheidend ist die Strategie, die ein erfahrener HSH anwendet, um mit seinem Rudel die Herde gegen einen organisierten Wolfsangriff, mit allen Finten und Scheinangriffen, zu schützen. Zu richtigen Auseinandersetzungen wird es in aller Regel selten kommen, denn die Wölfe sind nicht blöd.

Allerdings wirst auch Du nicht absprechen können, daß Pitbull und Kangal völlig verschieden kämpfen. In gemischten Kämpfen hat man oft gesehen, daß der Herdenschutzhund nicht angreifen will, weil er den Pit nicht für voll nimmt. Dieser allerdings scheut die Auseinandersetzung logischerweise nicht (und das meine ich mit Artgenossenaggression) und greift den viel stärkeren Hund an. Ja und dann besiegt Kangal oder Kaukase den Pit ziemlich schnell (keine Kunst, weil Tyson gegen Schulbub :evil: ) und der HSH hört auf zu kämpfen. Ergibt sich der Pit nicht, was auch sehr oft vorkommt, ist das oftmals sein Ende.
Dokumentationen dieser Art findet man massenhaft im Netz.

Schau Dir einen Pit nach einem Kampf an und einen Kaukasen oder Kangal. Da wirst Du auch nicht bestreiten, daß das Verletzungsrisiko beim Pit um ein Vielfaches grösser ist, als bei einem Hund, der einen Fellpanzer hat. Dementsprechend sehen die Hunde dann auch aus. Die Bilder kennen wir wohl alle.

Aber ich lerne natürlich weiter, versprochen :wink:


Gruss,
Gerald

Chelitto

Beitrag von Chelitto »

Kangal schrieb
Allerdings wirst auch Du nicht absprechen können, daß Pitbull und Kangal völlig verschieden kämpfen. In gemischten Kämpfen hat man oft gesehen, daß der Herdenschutzhund nicht angreifen will, weil er den Pit nicht für voll nimmt. Dieser allerdings scheut die Auseinandersetzung logischerweise nicht (und das meine ich mit Artgenossenaggression) und greift den viel stärkeren Hund an. Ja und dann besiegt Kangal oder Kaukase den Pit ziemlich schnell (keine Kunst, weil Tyson gegen Schulbub ) und der HSH hört auf zu kämpfen. Ergibt sich der Pit nicht, was auch sehr oft vorkommt, ist das oftmals sein Ende.
Hallo Kangal,

bin selbst besitzer eines etwas grösseren hundes,aber kann deine hier aufgestellte theorie leider nicht ganz teilen. besonders nicht die mit mike tyson :lol:

stellen wir uns mal vor, der pitty oder noch kleiner: ein bully würden tyson darstellen, und der grosse hund wäre luciano pavarotti.wer gewinnt tyson oder der 50kg schwerere pavarotti???.....ok spass bei seite :lol:

Möchte mich von der befürwortung von hundekämpfen distanzieren, aber mir graut es bei der vorstellung ein bullterrier oder ein staffordshire bullterrier auf einen kangal loszulassen, da heisst es für den kangal vorderbeine hoch und hals mit dem unterkiefer schützen, tut er dies so wird der schlaue bully seine alten tricks auspacken und sich in seinem gemächt verbeissen............ :o klingt das realistisch??

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Der Tyson - Vergleich stammt von mfx - ich habe ihn nur zitiert, weil ich ihn lustig finde.

Ich habe übrigens über 7 Jahre Karate gemacht und kenne mich auch in gemischten Kämpfen ein wenig aus :wink: .
Allerdings habe ich noch nie in einer Pit und auch noch nie gegen einen Terrier gekämpft :lol: .
Aber schon gegen Judokas, Jiu Jitsu - Leute und Boxer.
Von daher weiss ich auch, daß es in jedem Stil erhebliche Schwächen aber auch Stärken gibt.
Aber klar, wenn ich meinem Gegner in's "Gemächt beisse", bin ich interdisziplinär :lol: .

Bezüglich der Hundekämpfe schau Dir eben die Videos an, die im Netz kursieren, der Mythos Pitbull als unschlagbarer Kämpfer ist einfach lächerlich.

Da gehe ich mit mfx schon eher mit, der schreibt, daß der Pit Pfund für Pfund der Beste ist.
Das unterschreibe ich voll und ganz, denn dafür wurde er über Generationen gezüchtet und, meiner Meinung nach, biologisch degeneriert..

Chelitto

Beitrag von Chelitto »

das gesagt wird, pittys wären unbesiegbar, find ich auch lächerlich. der pfund für pfund vergleich ist auch ein bisschen voruteilbehaftet. wie gesagt kann man nicht vergleichen, und sollte man auch nicht.

mein beispiel mit hsh und bully war auch ein extrem was es nicht geben sollte. damit wollte ich sagen das ein "zu grosser" masseunterschied, im algemeinfall als nachteil für den schwereren hund gesehen werden kann besonders wenn dieser sehr langbeinig und schmal gebaut ist. das wirkt sich auf explosivität im Antritt und beweglichkeit aus

Bild

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

eigendlich ist diese ganze diskussion über kämpfe unnötig!!
weil sowas erstens verboten ist und ein armutszeugniss für den hundehalter ist der dies tut!! :waving:

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

digger hat geschrieben:eigendlich ist diese ganze diskussion über kämpfe unnötig!!
weil sowas erstens verboten ist und ein armutszeugniss für den hundehalter ist der dies tut!! :waving:
Trotzdem gibt es sie und leider auch in Deutschland.
Wenn man dagegen argumentieren will, muss man eben auch wissen, worüber man redet und ich habe dadurch jedenfalls eine Menge gelernt.

Deswegen bin ich keineswegs zum Hundekampf - Freund geworden und kann auch immer noch nicht verstehen, was in einem Mann vorgeht, der seinen Hund für so einen Scheiss missbraucht.

Chelitto

Beitrag von Chelitto »

das man seinen hund nicht für sowas missbraucht , und das das in deutschland verboten ist, weiss denk ich jeder hier im forum.
es geht ja nur darum auszudiskutieren, warum der apbt und kaum eine andere rasse sich über die jahrhunderte hinweg in hundekämpfe als "vermeintlich beste" bewehrt hat und warum?

totschweigen des hundekampf-missbrauchs führt nicht zu seiner beseitigung bzw. das erweitern seines wissens in die materie um aktiv dagegen anzugehen.

Chelitto

Beitrag von Chelitto »

:redcard: hundekämpfe :nowayjose:

mfx

Beitrag von mfx »

hallo

@kangal ok verstehe ! ja habe es in dem fall falsch verstanden. auf jeden fall gebe ich dir recht der kangal kämpft auf eine ganz andere art, es ist mehr "ein dominanz verhalten kampf (show time) ich denke die würden sich nicht unbedingt - wenn sie keine chance mehr haben - weiter möglichen verletzungen aussetzen oder den gegener mehr als unnötig "zerstören".

das gibt es aber auch bei vielen apbt die kämpfen, sie gehen nicht mehr auf einen gegner wenn er wirklich (down and out) ist.

oder diejenigen die aus der pit springen, weil es ihnen zuviel wird.

man muss auch immer sehen - die apbt die heute kämpfen sind eine minderheit in der rasse !!!

@digger dies ist eine diskussion die die vergangenheit und teilweise auch gegenwart einer rasse beleuchtet ! mit all ihren guten seiten und auch mit all ihren schlechten seiten - es wird KEINER gezwungen mit zu diskutieren. du kannst ja ein anderes thema öffnen, wenn es interessant ist steigt sicher jemand ein.

geht hier uach nicht darum jemanden "quasi auf den geschmack zu bringen" zu sagen du solltest dies und das gut finden, anderen leuten teilweise sachen zu erklären - wie sie wirklich waren/sind.

Nothing in this post is intended to encourage
or endorse any illegal activities of any sort or
violate the Animal Welfare Act of 1976 or any
state of federal laws. Absolutely no dogs
sold, bred or used for illegal usages. All
accounts are fictional and should be viewed
as entertainment only

gruss
mf

Chelitto

Beitrag von Chelitto »

digger dies ist eine diskussion die die vergangenheit und teilweise auch gegenwart einer rasse beleuchtet ! mit all ihren guten seiten und auch mit all ihren schlechten seiten - es wird KEINER gezwungen mit zu diskutieren. du kannst ja ein anderes thema öffnen, wenn es interessant ist steigt sicher jemand ein.
hätte es gerne genauso erklärt, bin genau deiner meinung was das thema über die diskussion betrifft :thumbsup:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

naja wenn man hier links zu tollen hundekämpfen bekommt finden sich sicher ein paar anhänger wie scho passiert!!
:headtowall:

es ist einfach krank. :waving:

mfx

Beitrag von mfx »

hallo

wer sucht der findet (auch ohne diese links) ich meine damit wenn jemand etwas finden will (und etwas ahnung hat vom inet) dann findet er es auch ohne diese links hier.

und wenn jemand interesse hat in diese richtung, wird er nicht hier auf die suche gehen.

gruss
mf

Chelitto

Beitrag von Chelitto »

digger hat geschrieben:naja wenn man hier links zu tollen hundekämpfen bekommt finden sich sicher ein paar anhänger wie scho passiert!!
:headtowall:

es ist einfach krank. :waving:
was für tolle hundekämpfe? was für anhänger?

ich würde meinen hund nie gegen einen anderen hund antreten lassen.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Pit-Bullterrier“