Hab ein paar Problemchen... könnt ihr mir evtl. helfen???

Pit-Bullterrier, Pitbull
Anonymous

Hab ein paar Problemchen... könnt ihr mir evtl. helfen???

Beitrag von Anonymous »

Hallo @ all!
mein Freund und ich haben vor nicht ganz 6 Monaten unseren süßen Jamie (am. Piti) aufgenommen. Er war 11 Monate alt, halb verhungert (60cm SH und 24kg), total ungepflegt, hatte Bisswunden, ne offene Schwanzspitze, Magen/Darmprobleme, hatte so gut wie keine Erziehung und und und...

Von seiner Vorgeschichte wissen wir so gut wie nichts. Angeblich sollte er abgerichtet werden. Naja... er spielt gern mit Autoreifen, Plastikflaschen und noch mehr seltsamen Dingen! :D

Wir hatten anfangs so gut wie keine Probleme mit ihm, er war/ist der tollste Hund, der mir jeh über den Weg lief!! Er lernte schnell und hatte richtig Spaß dabei. Sitz, platz, fuß, sogar Kunststückchen wie "sag Hallo"- "gib mir Fünf" und "mach bitte bitte" lernte er innerhalb einer Woche. Die Angst vor dem Besen, vor Stöckchen und Staubsauger konnten wir ihm nehmen. Seine offene Schwanzspitze ist mittlerweile auch wieder verheilt. Die Bisswunden sieht man noch etwas, aber sind trotzdem gut verheilt. Sein Futter hat er am Anfang auch nicht angenommen... alle 2 Tage mal nen halben Napf. Das hat uns sehr großen Kummer bereitet. Das haben wir aber mittlerweile auch in den Griff bekommen.
Jedoch haben wir leider noch ein paar Problemchen mit ihm.

1. Wir konnten ihm bis jetzt noch nicht die Angst vor Männern nehmen (er stellt den Kamm, er knurrt und bellt, er stellt-klemmt und wedelt abwechselnd mit seiner Rute)
2. Ihm nicht beibringen, dass er allein bleiben muss/kann. (er zerkrazt und zerrbeißt die Wohnungstür, alles andere lässt er in Ruhe)
3. Seit seiner Kastration kommt er auch nicht mehr mit Rüden aus. Er kann nur noch die leiden, welche er kennt seit er bei uns ist.
4. Hat Angst wenn er an etwas angeleint wird. (er zittert sogar wenn nur wir uns ihm langsam nähern)
5. Wir hatten übers Wochenende mal eine Hündin (am. Staffi) in Pflege. Daheim haben wir alles entfernt, wo Streitigkeiten hervorrufen kann. Fressen gabs auch in getrennten Räumen. In der Wohnung hat er sie ganz gut akzeptiert. Doch als wir mal Draußen waren und beiden laufen ließen (auf unserem Grundstück), ging unser Jamie auf das Mädel los (als sie mal an seinem, gerade gefundenen Stöckchen schnuppern wollte). Er hat sie richtig gepackt aber ich konnte sie zum Glück noch schnell genug auseinander bringen. Und eine Beißerei verhindern. Sie hat nur leicht an der Lefze geblutet und sonst nichts gehabt. Jamie hatte nicht einmal ein Kratzer.
Ich dachte immer, dass eine Hündin bei einem Rüden die sog. Narrenfreiheit genießt... :???:

Könnt ihr mir da helfen? Wie geh ich am besten mit diesen Situationen um?

Folgendes machen wir schon:
- Hundetherapie über Animal Learn
- Alleinbleiben vermeiden (haben einen Hundesitter :D )
- anderen Rüden gehen wir aus dem Weg

Aber... wir müssen demnächst den großen Wesenstest machen und ich hab Angst, dass er den nicht besteht. :cry:

Über unsere Therapeutin bekommen wir ja zum Glück einen hundgerechten Prüfer, aber es ist eben wieder ein älterer Mann... und da ist Jamies Angst ganz schlimm!!!

fugato

Beitrag von fugato »

ich glaube kaum das ein ängstliche hund durch die prüfung fällt,also keine angst.
ich rate euch ab in die hundeschule und üben,üben,üben.
erfahrung mit anderen hunden,menschen und aufbau seines selbstbewusst sein sind ganz wichtig.
solche probleme kann man nicht durch ferndiagnosse lösen
wünsch euch viel glück mit dem kleinen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Dankeschön...
aber unsere Therapeutin hat uns verboten in die Hundeschule zu gehen!
Sie meint, dass das 2,5-stündige Training zu viel für den Racker ist und er damit total überfordert sei. :???:

Denkst du nicht, dass es Probleme gibt wenn Jamie den Prüfer anbellt und anknurrt???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Heike&Jamie hat geschrieben:Dankeschön...
aber unsere Therapeutin hat uns verboten in die Hundeschule zu gehen!
Sie meint, dass das 2,5-stündige Training zu viel für den Racker ist und er damit total überfordert sei. :???:

Denkst du nicht, dass es Probleme gibt wenn Jamie den Prüfer anbellt und anknurrt???
Wozu brauchst du diesen Pruefer, das verstehe ich nicht :o ???

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich muss in BaWü nen Wesenstest ablegen, damit mein hundi nicht mehr als Kampfhund (wie ich dieses wort nur hasse :headtowall: ) gilt.

Damals hat ein Gutachter dem Tierschutzbund einen Gefallen gemacht und in das Gutachten geschrieben er sei ein Staffi-Mix. Dadurch galt er eh nur als gefährlicher Hund und nicht als Kampfi. Deshalb kann ich mit der Wesensprüfung für die Gesellschaft einen "normalen" Hund aus ihm machen.

naja... bei uns wär das eigentlich eh egal... als ich ihn auf der Stadt angemeldet habe, sollte ich ihn sogar mit rein nehmen. Der Mann dort wusste nichtmal, dass man einen Wesenstest braucht. :lol:
Den ersten hat er ja mit 6 Monaten schomn gemacht und mit bravour bestanden!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Heike&Jamie hat geschrieben:ich muss in BaWü nen Wesenstest ablegen, damit mein hundi nicht mehr als Kampfhund (wie ich dieses wort nur hasse :headtowall: ) gilt.

Damals hat ein Gutachter dem Tierschutzbund einen Gefallen gemacht und in das Gutachten geschrieben er sei ein Staffi-Mix. Dadurch galt er eh nur als gefährlicher Hund und nicht als Kampfi. Deshalb kann ich mit der Wesensprüfung für die Gesellschaft einen "normalen" Hund aus ihm machen.

naja... bei uns wär das eigentlich eh egal... als ich ihn auf der Stadt angemeldet habe, sollte ich ihn sogar mit rein nehmen. Der Mann dort wusste nichtmal, dass man einen Wesenstest braucht. :lol:
Den ersten hat er ja mit 6 Monaten schomn gemacht und mit bravour bestanden!
Und wenn er den Test nicht bestehet, was folgt dann?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ganz selten bekommt man ne zweite Chance...
Wenn man ihn nicht besteht gilt der Hund als Kampfhund. Leinenzwang und Maulkorbpflicht sind die Folge. Und ne riesen Steuer von glaub übern 1.000€ im Jahr.
Das Problem bei dem Test ist, dass der Hund im sog. Rüpelalter ist. Er ist noch nicht Wesensfest.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Heike&Jamie hat geschrieben:Ganz selten bekommt man ne zweite Chance...
Wenn man ihn nicht besteht gilt der Hund als Kampfhund. Leinenzwang und Maulkorbpflicht sind die Folge. Und ne riesen Steuer von glaub übern 1.000€ im Jahr.
Das Problem bei dem Test ist, dass der Hund im sog. Rüpelalter ist. Er ist noch nicht Wesensfest.
Ok es ist gut so, denn ich habe gedacht, dass sonst wird der Hund weggenommen :redcard: .
Ich wuensche ihnen viel Erfolg am Test, und mein Rat ist bis zum Test nehmen sie Urlaub und bleiben sie den ganzen Tag mit dem Hund zusammen , gehen sie draussen zwischen vieln Leuten , laden sie Gaesten bei euch zu Hause ein und laesst die Gaeste mit dem Hund spielen....

Ich habe nur nicht verstanden ,um den Test zu bestehen muss er auch mit Rueden sich zu vertragen??

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das ist er übrigens... von Anfang bis heute

so kam er zu uns...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

hier kurz vorm abhauen! :D

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

ganz erwartungsvoll.... "will auch da hoch"

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

"...toll da oben!
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

hier mit Pflegehündin...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

da ist sie nochmal... auch hübsch die kleine...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

redy hat geschrieben: Ich habe nur nicht verstanden ,um den Test zu bestehen muss er auch mit Rueden sich zu vertragen??
Ja werden wir auch machen... sind aber noch 2 Monate bis dahin.

Nicht unbedingt... wir müssen ihn nur unter Kontrolle haben können und ihn schnell wieder zur Ruhe bringen.
Es ist aber durchaus förderlich wenn er verträglicher wird.
Naja... wir verstehen uns ja auch nicht mit allen Menschen... ist bei Hunden eben genauso, den einen können sie riechen den anderen eben nicht!

Benutzeravatar
tazgirl
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 9. Dez 2005, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Auf-jeden-Fall-Hund
Mein(e) Hund(e): Yoda
Wohnort: Berlin

Beitrag von tazgirl »

Heike&Jamie hat geschrieben: Hallo @ all!

1. Wir konnten ihm bis jetzt noch nicht die Angst vor Männern nehmen (er stellt den Kamm, er knurrt und bellt, er stellt-klemmt und wedelt abwechselnd mit seiner Rute)
Nehmt euch Kumpel-Männer,
die sollen OHNE den Hund anzugucken an ihr vorbei und Leckerlies fallen lassen.
Wenn du so bedenken hast mit Leine, aber so das die Leine locker hängt,
die Männer sollen etwas mehr abstand halten und sich laaaangsam vortesten. (von Woche zu Woche oder Monat?)
Nur dein Kerl, gibt dem Wuff essen/leckerlies aus der Hand. Dabei nicht in die Augen oder generell auf den Hund schauen.
Heike&Jamie hat geschrieben: 2. Ihm nicht beibringen, dass er allein bleiben muss/kann. (er zerkrazt und zerrbeißt die Wohnungstür, alles andere lässt er in Ruhe)
Allseits beliebt und oft empfohlen:
Der Kennel!!
Habe damit selbst gute erfahrung gemacht.
Mein Lieblingstip dazu altes- muffliges- eckliges -voll geschwitzes T-Shirt ins Körbchen
Heike&Jamie hat geschrieben: 3. Seit seiner Kastration kommt er auch nicht mehr mit Rüden aus. Er kann nur noch die leiden, welche er kennt seit er bei uns ist.
HuSchu!!
Da ich deinWuff nicht einschätzen kann,
und ich nicht Will das wegen meinem Tip ein anderer Wuff nicht verletzt wird.
Vor Ort Beratung holen.
Heike&Jamie hat geschrieben:
4. Hat Angst wenn er an etwas angeleint wird. (er zittert sogar wenn nur wir uns ihm langsam nähern)
Ruf ihn einfach nur mal so zu dir.
Dan kurz toben/leckerlie/kuscheln und wieder Ab schicken.
Der ist doch net doof! wen du ihn jedesmal nach dem Abrufen an die Leine machst merkt er sich das.
Und vielleicht wurde er auch mit geschlagen....
An der leine Leckerlies verstecken=LEINE Gut!!!

Heike&Jamie hat geschrieben: 5. Wir hatten übers Wochenende mal eine Hündin (am. Staffi) in Pflege. Daheim haben wir alles entfernt, wo Streitigkeiten hervorrufen kann. Fressen gabs auch in getrennten Räumen. .....

als sie mal an seinem, gerade gefundenen Stöckchen schnuppern wollte
Nur bei diesen einen mal?

Ciao Tazgirl

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Melimaus hat geschrieben:Mmh in Hessen muss man den Test erst ab 15 Monaten machen, da würde ich mich nochmal schlau machen. Da hättet ihr noch Zeit zu üben.

Eben nicht... er ist jetzt knapp 16 Monate alt! Wir müssen den Test mit 18 Monaten machen....


was??? wieso eingeschläfert?????????????????? ist das krank...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

tazgirl hat geschrieben:[

HuSchu!!
Da ich deinWuff nicht einschätzen kann,
und ich nicht Will das wegen meinem Tip ein anderer Wuff nicht verletzt wird.
Vor Ort Beratung holen.
gern... aber dazu sagen die einfach nur... dein hund ist ein kampfhund... wenn er beißt, dann richtig und dann bist immer du schuld! bleib besser weg!
deshalb machen wir ja die teure hundetherapie

tazgirl hat geschrieben:[
Ruf ihn einfach nur mal so zu dir.
Dan kurz toben/leckerlie/kuscheln und wieder Ab schicken.
Der ist doch net doof! wen du ihn jedesmal nach dem Abrufen an die Leine machst merkt er sich das.
Und vielleicht wurde er auch mit geschlagen....
An der leine Leckerlies verstecken=LEINE Gut!!!
das bleid kann er schon... aber nicht wenn wir ihn irgendwo festbinden... das ist ja auch eine anforderung beim wesenstest!

tazgirl hat geschrieben:[

Nur bei diesen einen mal?
ja, aber das war ganz schön übel...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Melimaus hat geschrieben:Mmh in Hessen muss man den Test erst ab 15 Monaten machen, da würde ich mich nochmal schlau machen. Da hättet ihr noch Zeit zu üben.

Hundeschule find ich ok. Ih rmüsst euch eine suchen, die kurze Übungseinheiten hat und die auch zu euch kommen, oder mit euch gezielt Alltagssituationen üben. Auf keinen Fall in irgendeine Gruppe wo stupide geübt wird. Hier muss ruhig und gezielt geübt werden.

Redy hier in Deutschland ist in vielen Bundesländern die Pflicht mit einem Listenhund (ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich welche Rassen da drauf stehen) einen so genannten Wesenstest zu absolvieren. Das heisst er muss in einer meist einstündigen Prüfung beweisen, dass er für die Umwelt sicher ist. Im Test kommen verschiedene Situation vor. Stadt, Einkaufszentrum, Kinder, Menschen, andere Hunde, Jogger, Fahrradfahrer etc. Halt das alltägliche Leben. Hier hat der Hund sich ruhig zu verhalten und keine Aggressionen zu zeigen.

In Hessen werden nach einem nicht bestandenen Wesenstest zu 90% die Hunde eingeschläfert!!!!
:redcard: :redcard: :redcard: Das ist aber Scheisse!! Du lebst mit einem Hund ein Jahr und wenn er z.B. seine Nahrung wehrt- das habe ich im Animal Planet gesehen - und der Test wurde von :Hundepsychologen gemacht :redcard: , wird er eingesclaefert. Wuerdet ihr wirklich seine Hunde an so eine bloede Beamten abgeben, ich NIEEE :angry: .
Niemand kann mein Hund wegnehmen( wenn er nichts schleshtes gemacht hat)!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Naja... bald hat ja evtl der ganze Spuck ein ende oder wird noch schlimmer. Jetzt müssen Kampfi-Besitzer einen Wesenstest ablegen!!
Ein falscher Ton und der Hund ist weg...

Sorry für den Ausdruck, aber DIE SIND DOCH ALLE BEKLOPPT!!!! :redcard: :redcard:

Die sollten wirklich mal zu denen gehen, die es verdient haben. Aber nicht zu denen die ihrem hund ein unbeschwertes Leben schenken wollen!

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Pit-Bullterrier“