Kupierte Ohren

Pit-Bullterrier, Pitbull
Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Catbull hat geschrieben:@ WhiteNoseK
Hat Recht! Kastration ist nicht "einfach so erlaubt" weil der Besitzer kein Bock auf nen Rüden hat bzw. denkt er ist dann lieber.

Ja aber das kupieren ist ja wohl auch nicht erlaubt. Hier so auf Kastra einzuschiessen und ein paar Posts weiter oben "Kupierte Hunde sind schöner etc pp".. Widersprichst du dir da nicht?

Raven

Beitrag von Raven »

WhiteNoseK hat geschrieben:
zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Unkontrollierte Fortpflanzung? Ich bin der Meinung wenn man als HuHa einen Deckakt nicht verhindern kann, sollte man keinen Hund haben.
Aus dem zweiten Punkt erschließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich - wieso muss bzw. kann man zur weiteren "Nutzung" eines Tieres eine Kastration vornehmen?
Ich bin da nicht zwangslaeufig anderer Meinung. Aber es ist hier klar, dass Kastration im Gegensatz zum Kupieren eben nicht illegal ist.

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Nicht 100% wie Kupieren. Dennoch denke ich gibt es genug TÄ die kupieren, wenn genug Kleingeld vorhanden ist...

Und hiermit nochmal deutlich: Meine Hunde sind nicht kupiert und ich werde nie einen meiner Hunde kupieren lassen ohne medizinische Gründe.

Trotzdem find ich kupierte Dobi schöner :wink:

Raven

Beitrag von Raven »

Ich denke, es ist genuegend legaler Unterschied, um die Diskussion Kupieren/Kastration zumindest im Kupierthread ein fuer allemal abzuschliessen.

Wer sich dennoch an Kastrationen stoert, soll doch bitte ein eigenes Thema dazu eroeffnen.

Dass das Kupieren einzig eine aesthetische Funktion hat, sollte mittlerweile unbestritten sein. Und deswegen dem Hund Ohren und Ruten abzuschneiden oder abzuklemmen, ist moralisch nicht nur bedenklich sondern schlicht verwerflich.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

WhiteNoseK hat geschrieben:
Aus dem zweiten Punkt erschließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich - wieso muss bzw. kann man zur weiteren "Nutzung" eines Tieres eine Kastration vornehmen?
Das betrifft mehr landwirtschaftliche Nutztiere: Hengste, Bullen, Böcke. Wenn sie nicht zur Zucht benötigt werden, ist eine Kastration aus Arbeitsschutz-Gründen meist empfehlenswert.

Kann aber auch z.B. für Blindenführhunde angewendet werden, bei denen Ablenkung durch Ansprechen des Geschlechtstriebes äußerst fatal sein könnte.

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Danke :) Dort erscheint es sinnvoll...
LG

Pirat-01

Beitrag von Pirat-01 »

Hallo!
Ich möchte mich mal zu dem Thema Kupierverbot äußern, momentan leben ich und meine Familie in Bolivien, wir wollten uns bereits in Deutschland einen Dobermann zulegen, allerdings hat uns das Kupierverbot abgeschreckt, da ein Dobermann mit langen Kringelschwanz ausschaut wie eine Sau, und jeder der einen Dobermann kennt wird mir zustimmen das Kupierte Dobermänner wesentlich schöner sind. Also haben wir uns einen Dobermann aus Argentinien zugelegt, den wir mit nach Deutschland einführen werden. Ich bin der Meinung dass, es auf der Welt genug andere Problem gibt, als das Kupieren von Hunden. Ich denke wenn in Japan den Frauen die Füße eingebunden werden, da sagt kein Mensch was, wenn in Indien die Frauen unter großen Schmerzen, mit einer Glasscherbe beschnitten werden, da sagt kein Mensch was, wenn in Deutschland die Türken und die Juden beschnitten werden, da traut sich niemand etwas dagegen zu sagen, falls doch ist man gleich ein Nazi und die Kinder können sich auch nicht dagegen währen. Und heute ist es ja nicht mehr so, dass irgendwer daher kommt und die Hunde mit einer Rasierklinge oder einen Messer bearbeitet, es findet alles unter Vollnarkose statt, in einem alter wo der Schwanz noch ganz elastisch und weich ist. Wenn manche Menschen mit kupierten Ohren besser ausschauen würden, würden diese sich auch kupieren lassen, das denke ich. Ich bin der
Meinung das man den Menschen in Deutschland es selbst überlassen sollte ob sie Ihre Hunde Kupieren oder nicht, wer es halt nicht mag der brauch es ja auch nicht tun, und meistens sind die Gegner des Kupierens sowieso Leute die überhaupt keine Ahnung von Hunden und vom Kupieren haben.
Mit freundlichen Grüßen
Pirat-01

Silvia's Gaijin
Junghund
Junghund
Beiträge: 94
Registriert: 11. Apr 2007, 18:04
Wohnort: NL

Beitrag von Silvia's Gaijin »

Pirat-01 hat geschrieben:Hallo!
Meistens sind die Gegner des Kupierens sowieso Leute die überhaupt keine Ahnung von Hunden und vom Kupieren haben.
Mit freundlichen Grüßen
Pirat-01
Na, vielen Dank. All die Jahre studieren um Paraveterinair und Hundefriseur zu werden, plus die Jahre Erfahrung die ich in meinem Beruf und im normalen Leben auf gebaut habe sind für nichts. Ich habe doch keine Ahnung von kupieren und Hunden... :headtowall:

Raven

Beitrag von Raven »

Pirat-01 hat geschrieben: Leute die überhaupt keine Ahnung von Hunden und vom Kupieren haben.
Aber klar! Das Totschlagargument schlechthin. :lol:

Da hast Du Dir die ganze Diskussion aber schoen durchgelesen, was? Dass es auf der Welt groessere Probleme als das Kupieren gibt, stimmt. Dass niemand bei den groesseren Problemen aufmuckt, stimmt allerdings nicht. Nur ist das Thema vielleicht in einem Hundeforum eher hundebezueglich.

Du kannst Dir zurechtlegen was Du willst. Es aendert nichts daran, dass das Abschneiden oder Abklemmen von Koerperteilen bei Hunden aus rein aesthetischen Gruenden ethisch verwerflich und in vielen Laendern verboten ist. Basta.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Pirat-01 hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mich mal zu dem Thema Kupierverbot äußern, momentan leben ich und meine Familie in Bolivien, wir wollten uns bereits in Deutschland einen Dobermann zulegen, allerdings hat uns das Kupierverbot abgeschreckt, da ein Dobermann mit langen Kringelschwanz ausschaut wie eine Sau, und jeder der einen Dobermann kennt wird mir zustimmen das Kupierte Dobermänner wesentlich schöner sind. Also haben wir uns einen Dobermann aus Argentinien zugelegt, den wir mit nach Deutschland einführen werden. Ich bin der Meinung dass, es auf der Welt genug andere Problem gibt, als das Kupieren von Hunden. Ich denke wenn in Japan den Frauen die Füße eingebunden werden, da sagt kein Mensch was, wenn in Indien die Frauen unter großen Schmerzen, mit einer Glasscherbe beschnitten werden, da sagt kein Mensch was, wenn in Deutschland die Türken und die Juden beschnitten werden, da traut sich niemand etwas dagegen zu sagen, falls doch ist man gleich ein Nazi und die Kinder können sich auch nicht dagegen währen. Und heute ist es ja nicht mehr so, dass irgendwer daher kommt und die Hunde mit einer Rasierklinge oder einen Messer bearbeitet, es findet alles unter Vollnarkose statt, in einem alter wo der Schwanz noch ganz elastisch und weich ist. Wenn manche Menschen mit kupierten Ohren besser ausschauen würden, würden diese sich auch kupieren lassen, das denke ich. Ich bin der
Meinung das man den Menschen in Deutschland es selbst überlassen sollte ob sie Ihre Hunde Kupieren oder nicht, wer es halt nicht mag der brauch es ja auch nicht tun, und meistens sind die Gegner des Kupierens sowieso Leute die überhaupt keine Ahnung von Hunden und vom Kupieren haben.
Mit freundlichen Grüßen
Pirat-01
Deine Äußerung ist nichts Neues, in dieser und ähnlicher Form wird sie immer mal wieder abgegeben.
Auch wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun hat: gegen Frauenbeschneidung und andere Verstümmelungen am Menschen wird sehr wohl etwas gesagt, aber dies hier ist ein Hundeforum.
Wenn Dir ein Dobermann so, wie er zur Welt kommt, nicht gefällt, weil er angeblich wie eine Sau aussieht, und wenn Dich ausgerechnet das "abgeschreckt" hat, dann ist ein Dobermann nichts für Dich. Überhaupt kein Hund ist dann was für Dich, kauf Dir einen aus Plastik, bzw "leg ihn Dir zu", wie Du es ausdrückst.
Und zum Schluss: offenbar weißt Du es nicht, aber auch manche Menschen lassen sich die Ohren kupieren, in Deutschland ist es aber verboten ("Elfenohr"), weil die Risiken zu groß sind. Wer es doch irgendwo hat machen lassen, berichtet über wochenlange Schmerzen nach der OP. Kannst Du in einschlägigen Foren finden.
Grüße, Birgitta

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

So krank ... manche Menschen... da kann ich nur noch mitm Kopf schütteln...

ShortyUndElli

Re: Kupierte Ohren

Beitrag von ShortyUndElli »

alsooo!!!

schade dass hier wieder Vorurteile über Vorurteile herrschen!

MEIN TIERARZT hat mir zum Ohrne kupieren geraten weil meine Maus shcon mehrfach eine Ohrenentzündung hatte,weil ihre Ohren so sehr schlabbern dass die beim laufen auf dem Feld und Toben mit Freunden stets nach hinten umklappen und somit Regen,Schnee udn Shcmutz in die Ohren eindringen.

Beim RICHTIGEN Kupieren werden die Ohren aufrecht gestellt und bilden somit eine Art "Dach" über der Ohröffnung und durch die bessere Belüftung wird ebenfalls einer Ohrenetzündung vorgebeugt.

In so einem Fall ist das Kupieren ERLAUBT!

:help: Wenn man keine Ahnung hat einfach Fresse halten!

Der Pit im Anfangsbild ist potthäßlich,die Ohren sind viel zu krass kupiert und der schielt und ist zu fett für einen Pit!

Gruß Shorty

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Kupierte Ohren

Beitrag von Alveradis »

ShortyUndElli hat geschrieben:MEIN TIERARZT hat mir zum Ohrne kupieren geraten weil meine Maus shcon mehrfach eine Ohrenentzündung hatte,weil ihre Ohren so sehr schlabbern dass die beim laufen auf dem Feld und Toben mit Freunden stets nach hinten umklappen und somit Regen,Schnee udn Shcmutz in die Ohren eindringen.
Dann wechsel den Tierarzt.... kein vernünftiger TA würde so etwas empfehlen.

Wir haben übrigens einen Beagle... nicht die größte Hunderasse, Nase ständig auf dem Boden, genauso wie die Ohren, da sie ziemlch lang sind. Und wenn er rennt fliegen die Ohren auch in alle Himmelrichtungen.... komischerweise hat er nicht dauernd Ohrenentzündungen (die Ohren werden auch regelmäßig sauber gemacht).
Und genauso sieht es bei vielen anderen Schlappohrrasen auch aus.
Aber man brauch ja ne Ausrede.

Benutzeravatar
TanNoz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 18. Nov 2009, 19:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kupierte Ohren

Beitrag von TanNoz »

Unkontrollierte Fortpflanzung? Ich bin der Meinung wenn man als HuHa einen Deckakt nicht verhindern kann, sollte man keinen Hund haben.
Das Tierschutzgesetz bezieht sich aber nicht nur auf Hunde, sondern auch auf andere Tierarten. Man muß auch mal über den Tellerrand gucken. ;)
Es aendert nichts daran, dass das Abschneiden oder Abklemmen von Koerperteilen bei Hunden aus rein aesthetischen Gruenden ethisch verwerflich und in vielen Laendern verboten ist. Basta.
Genau so sieht es aus. Es ist einfach nur traurig, das Verstümmelungen als schön angesehen werden.

Raven

Re: Re:

Beitrag von Raven »

Andreas hat geschrieben: Bedeutet dennoch nicht, das Kastration grundsätzlich gerechtfertigt ist.
Aber grundsaetzlich legal. :wink:

Was ich ueber die Kastration denke, habe ich auch in diesem Thread, in dem es eigentlich um das Kupieren gehen sollte, bereits dargelegt.
:waving:

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Pit-Bullterrier“