Kupierte Ohren

Pit-Bullterrier, Pitbull
Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Die Hündin einer Freundin hatte sich auch mal den Schwanz aufgeschlagen, das wuchs nie richtig zu, eiterte immer und schlussendlich wurde ihr die rute zur hälfte kupiert. Blöde Kommentare inklusive. Bei sowas verstehe ich es ja voll und ganz, aber "perfekt" kuperiete Ohren aus medizinischen Gründen? Ne? Und dann gleich beide? Kenne nur einen Fall wo einem Rüden das halbe Ohr bei einer Beisserei abgebissen wurde, sieht zwar komisch aus aber das andere ist selbstvetsändlich dran geblieben.. :D

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Bei den ABPTs bringen Rosenohren 25 Punkte - kupierte 0 :evil:
Echt?

Würde ich einen Hund haben, der nach Aussehen bewertet wird, würde ich ihm im Falle einer Ohrverstümmelung durch eine Beißerei auch die Ohren stutzen lassen, damit es wieder gleichmäßig aussieht.

Aber da das nie der Fall sein wird bleibts eh egal :evil:

Ich würde Pablo im Fall einer Beißerei auch nicht die Ohren kupieren lassen, sieht bei APBTs einfach sch**** aus!

Mein Hund bleibt wie er ist :angry:

Bei nem Dobermann dagegen finde ich es wiederum okay, wenn halt alles stimmt, medizinische Versorgung und fachkundige Leute. Und nun steinigt mich :evil:

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

WhiteNoseK hat geschrieben:
Bei nem Dobermann dagegen finde ich es wiederum okay, wenn halt alles stimmt, medizinische Versorgung und fachkundige Leute. Und nun steinigt mich :evil:
*Steinandeinkopfwirf* *undanmeinenauch*

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Noctra
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 243
Registriert: 23. Jun 2006, 10:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Boxer & DSH (sonst noch in der Familie DSH - Beagle)
Mein(e) Hund(e): Tyson, Ilaih
Wohnort: Woltersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Noctra »

Hi,

@ WhiteNoseK

Bei deinem würden kupierte Ohren blöd aussehen? Da hat dein Süßer ja echt glück gehabt...
Mit welchem Recht sollte es aufeinmal bei einem Dobermann was anderes sein und damit auch gemacht werden?

Weißte es is doch völlig wayne um welche Rasse es geht, es ist einfach Tierquälerei, ja auch wenn die sache betäubt wird, denkt ihr danach hat der hund keine schmerzen? Bzw. hat gerne verbundene Ohren usw.

Und überhaupt dieses dämliche Smilie dazu, kannste echt knicken....

LG @ alle anderen :wink:

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Was kann ich knicken? Du kannst deine Wortwahl mal knicken :evil: :evil: :evil: :cool: :wink:

Meiner Meinung nach ist das Kupieren weniger qualvoll als das Kastrieren, aber das sind ja zwei verschiedene Schuhe.

Beim Dobermann gefällt es mir besser wenn er kupiert ist - schlimm?
Ich werd eh nie nen Dobermann haben, von daher würde ich nie drüber nachdenken müssen ob man es lassen soll oder nicht.

Ach ja, laut TSchG ist Kastration ohne medizinische Gründe auch verboten, hält sich auch keiner dran :angry:

Raven

Beitrag von Raven »

WhiteNoseK hat geschrieben: Ach ja, laut TSchG ist Kastration ohne medizinische Gründe auch verboten, hält sich auch keiner dran :angry:
Stimmt nicht, aber wo Du recht hast, ist, dass Kastration ein anderes Thema ist. Ich lasse mich gerne (mal wieder) auf eine Kastrationsdiskussion ein, aber nicht hier. Hier ist das Thema Kupieren und das ist nicht Geschmackssache sondern schlicht und einfach sinnlose Quaelerei.

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Also lieber Organe als äußere Körperteile entfernen, super! :evil:

Raven

Beitrag von Raven »

Schade, dass das Deine einzige Antwort auf meinen Beitrag ist.

Wauwau

Beitrag von Wauwau »

WhiteNoseK hat geschrieben:Also lieber Organe als äußere Körperteile entfernen, super! :evil:
Dann rechtfertigt Kastration od. das nichtkastrieren wohl das Ohren kupieren?? Versteh ich das richtig :o ?

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Mein Gott :o Hab ich irgendwo gesagt dass ich einen Hund kupieren lassen würde??? :lol:

Raven, Kastra ist nun mal tierschutzwiedrig soweit ich mich informiert habe, Ausnahme medizinische Gründe oder damit die unkontrollierte Fortpflanzung nicht stattfinden kann. Ich denke ein Hundebesitzer sollte in der Lage sein, genau das zu kontrollieren :evil:

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :wink:

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Kupieren gutheissen auch ohne medizinische Notwendigkeit aber Kastrationen als unnötig hinstellen, sofern nicht von medizinischer Bedeutung? Widerspruch?

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

@ WhiteNoseK
Hat Recht! Kastration ist nicht "einfach so erlaubt" weil der Besitzer kein Bock auf nen Rüden hat bzw. denkt er ist dann lieber. Das ist ein Verstoß, aber kein TA hält sich dran.

Ich kenne EINE einzige Tierärztin, die gesagt hat, dass sie den Rüden nicht kastriert, da der Besitzer als Grund genannt hat: "Dann ist er nicht mehr aggressiv"..

Ich finde es sowieso zum Lachen, wieso jetzt aufeinmal ALLE gegen das Kupieren sind. Bevor das Gesetz gegen das Kupieren nicht da war, habe ich NUR kupierte Dobermänner & Co. gesehen und keiner hatte irgendetwas dagegen, viele Züchter haben es gemacht und keiner hat ihnen was vorgeworfen.
Ich finde Dobermänne einfach hübscher mit kupierten Ohren, allerdings würde ich nicht jetzt ein Dobermann kaufen und darauf bestehen, dass seine Ohren kupiert werden!! Oder würde sagen, kupieren sie die Ohren!!

Raven

Beitrag von Raven »

Deutsches Tierschutzgesetz, Paragraph 6:

(1) 1Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. 2Das Verbot gilt nicht, wenn

[...]

5.
zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Catbull: Das Thema Kupieren finde ich ganz und gar nicht zum Lachen. Ebenfalls finde ich es seltsam, dass Du mich so gut zu kennen scheinst, dass Du wissen willst, dass ich erst jetzt gegen das Kupieren bin.

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.
Unkontrollierte Fortpflanzung? Ich bin der Meinung wenn man als HuHa einen Deckakt nicht verhindern kann, sollte man keinen Hund haben.
Aus dem zweiten Punkt erschließt sich mir der Sinn noch nicht wirklich - wieso muss bzw. kann man zur weiteren "Nutzung" eines Tieres eine Kastration vornehmen?

@ Catbull, wo du Recht hast hast du Recht.

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Pit-Bullterrier“