Kupierte Ohren

Pit-Bullterrier, Pitbull
AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Thread-Ersteller :)

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Danke :D

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Mal zum Thema kupierte Ohren:

Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon, aber ich war nun auf so vielen Ausstellungen und habe so viel Kontakt zu Züchtern (Amstaff) in aller Welt und es ist mir immer immer aufgefallen,dass stets auf den Ausstellungen die Hunde, die etwas zu "große" Ohren hatten, seltener als die mit kupierten Ohren V1 bekommen haben.

Ich habe von meinem seine Ohren nicht kupieren lassen, seine Ohren sind viel zu groß und so viele Züchter hatten mir gesagt, er würde soo toll aussehen mit kupierten Ohren..

Ich finde meinen schön mit seinen Fledermausohren und er sieht auch total süß so aus, ich denke hätte er kupierte Ohren, würde er auch ein Ticken gefährlicher für andere wirken.

Ich finde, die gesamten Regeln (auf den Ausstellungen- nicht nur in Deutschland) sollten eben so gestaltet werden, dass auch Amstaff's mit größeren Ohren eine reelle Chance auf V1 haben und nicht seltener als die mit kupierten Ohren.

In Deutschland ist es (meiner Meinung nach) ja total zurück gegangen, man darf ja auch nicht mehr auf den Ausstellungen Hunde mit kupierten Ohren (die gesetzwidrig kupiert worden sind) ausstellen.
Und das ist auch gut so!

LG

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

Catbull hat geschrieben: In Deutschland ist es (meiner Meinung nach) ja total zurück gegangen, man darf ja auch nicht mehr auf den Ausstellungen Hunde mit kupierten Ohren (die gesetzwidrig kupiert worden sind) ausstellen.
hmm? ..ich dachte in D dürfen keine kupierten hunde mehr ausgestellt werden..

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

nanu-nana hat geschrieben:
Catbull hat geschrieben: In Deutschland ist es (meiner Meinung nach) ja total zurück gegangen, man darf ja auch nicht mehr auf den Ausstellungen Hunde mit kupierten Ohren (die gesetzwidrig kupiert worden sind) ausstellen.
hmm? ..ich dachte in D dürfen keine kupierten hunde mehr ausgestellt werden..
Nein, es dürfen noch kupierte Hunde ausgestellt werden. Aber nicht widerrechtlich kupierte Hunde (und z.b kann man ein Attest vom TA bringen, dass es medizinisch nötigwendig war und dann darf man ausstellen).

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

Ausstellungsverbot für tierschutzwidrig kupierte Hunde

Nach der neuen Tierschutz-Hundeverordnung gilt ab 01. Mai 2002 ein Ausstellungsverbot für folgende Hunde aus dem In- und Ausland:

1. Ohren kupiert nach dem 01.01.1987
2. Rute kupiert nach dem 01.06.1998 (Ausnahme: Jagdliche Verwendung gemäß deutschem Tierschutzgesetz).

Outlaw

Beitrag von Outlaw »

Catbull hat geschrieben:Nein, es dürfen noch kupierte Hunde ausgestellt werden. Aber nicht widerrechtlich kupierte Hunde (und z.b kann man ein Attest vom TA bringen, dass es medizinisch nötigwendig war und dann darf man ausstellen).
Bitte? Was führt denn zu einer "medizinischen Notwendigkeit", Ohren abzuschneiden, und auch noch beide gleichmäßig?
Ein solches Attest möchte ich gern mal sehen!
*kopfschüttel*

Catbull
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 604
Registriert: 8. Sep 2008, 17:19

Beitrag von Catbull »

@ Outlaw
Frag mich nicht, es ist so, ich habe es nun bei mehreren Anmeldeformularen von Ausstellungen Wort wörtlich gelesen.
Aber nun gut, dann kann halt jeder zu seinem "Landtierarzt" und sich das für ein paar €uronen attestieren lassen... und schon darf man zur Ausstellung...

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

Outlaw hat geschrieben:
Catbull hat geschrieben:Nein, es dürfen noch kupierte Hunde ausgestellt werden. Aber nicht widerrechtlich kupierte Hunde (und z.b kann man ein Attest vom TA bringen, dass es medizinisch nötigwendig war und dann darf man ausstellen).
Bitte? Was führt denn zu einer "medizinischen Notwendigkeit", Ohren abzuschneiden, und auch noch beide gleichmäßig?
Ein solches Attest möchte ich gern mal sehen!
*kopfschüttel*
Beißereien?

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Catbull hat geschrieben:Mal zum Thema kupierte Ohren:

Ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel davon, aber ich war nun auf so vielen Ausstellungen und habe so viel Kontakt zu Züchtern (Amstaff) in aller Welt und es ist mir immer immer aufgefallen,dass stets auf den Ausstellungen die Hunde, die etwas zu "große" Ohren hatten, seltener als die mit kupierten Ohren V1 bekommen haben.

Ich habe von meinem seine Ohren nicht kupieren lassen, seine Ohren sind viel zu groß und so viele Züchter hatten mir gesagt, er würde soo toll aussehen mit kupierten Ohren..

Ich finde meinen schön mit seinen Fledermausohren und er sieht auch total süß so aus, ich denke hätte er kupierte Ohren, würde er auch ein Ticken gefährlicher für andere wirken.

Ich finde, die gesamten Regeln (auf den Ausstellungen- nicht nur in Deutschland) sollten eben so gestaltet werden, dass auch Amstaff's mit größeren Ohren eine reelle Chance auf V1 haben und nicht seltener als die mit kupierten Ohren.

In Deutschland ist es (meiner Meinung nach) ja total zurück gegangen, man darf ja auch nicht mehr auf den Ausstellungen Hunde mit kupierten Ohren (die gesetzwidrig kupiert worden sind) ausstellen.
Und das ist auch gut so!

LG
Bei den ABPTs bringen Rosenohren 25 Punkte - kupierte 0 :evil:

Outlaw

Beitrag von Outlaw »

Franzi hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben:
Catbull hat geschrieben:Nein, es dürfen noch kupierte Hunde ausgestellt werden. Aber nicht widerrechtlich kupierte Hunde (und z.b kann man ein Attest vom TA bringen, dass es medizinisch nötigwendig war und dann darf man ausstellen).
Bitte? Was führt denn zu einer "medizinischen Notwendigkeit", Ohren abzuschneiden, und auch noch beide gleichmäßig?
Ein solches Attest möchte ich gern mal sehen!
*kopfschüttel*
Beißereien?
Da reicht es, die Wundränder zu verarzten. Und ich habe noch nie eine Beißerei erlebt, bei der beide Ohren gleichmäßig und standardgerecht "zurechtgebissen" wurden.
Die Hunde, die ich kenne, die tatsächlich bei Beißereien ein Stück Ohr eingebüßt haben, hat es an EINEM Ohr erwischt, meist die Spitze. Aber da wurde nie noch mehr verschnitten (Nicht-Kupierrassen), sondern die Wunde versorgt und gut. Mehr ist medizinisch nicht nötig.

Benutzeravatar
Spike0508
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 271
Registriert: 31. Mär 2006, 20:31

Beitrag von Spike0508 »

Outlaw hat geschrieben:
Franzi hat geschrieben:
Outlaw hat geschrieben:
Catbull hat geschrieben:Nein, es dürfen noch kupierte Hunde ausgestellt werden. Aber nicht widerrechtlich kupierte Hunde (und z.b kann man ein Attest vom TA bringen, dass es medizinisch nötigwendig war und dann darf man ausstellen).
Bitte? Was führt denn zu einer "medizinischen Notwendigkeit", Ohren abzuschneiden, und auch noch beide gleichmäßig?
Ein solches Attest möchte ich gern mal sehen!
*kopfschüttel*
Beißereien?
Da reicht es, die Wundränder zu verarzten. Und ich habe noch nie eine Beißerei erlebt, bei der beide Ohren gleichmäßig und standardgerecht "zurechtgebissen" wurden.
Die Hunde, die ich kenne, die tatsächlich bei Beißereien ein Stück Ohr eingebüßt haben, hat es an EINEM Ohr erwischt, meist die Spitze. Aber da wurde nie noch mehr verschnitten (Nicht-Kupierrassen), sondern die Wunde versorgt und gut. Mehr ist medizinisch nicht nötig.
Ich kenn einen Hund wo wegen einer "Beißerei" beide Ohren kupiert werden mussten. Wer es glaubt wird seelig - die Tussi hat nur einen Vorwand gesucht, die Ohren verstümmeln zu lassen. Hat aber nichts genuzt, der Köter sieht immer noch einer B. Dogge ähnlicher als einen Pit :lol:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

*hüstel* meinem ehemaligen Rotti wurde von einem Jack Russell ein halbes Ohr weggefetzt. Deswegen lässt man einen Hund doch nicht kupieren??????? Wundversorgung und basta.

Lea1291

Beitrag von Lea1291 »

Das ist doch die 0815 Ausrede wenn einer seinen Hund im Ausland kupieren lässt.. "Es war medizinisch notwendig". Natürlich gerade beide Ohren und schön gleichmässig jaja und das hört man leider viel zu oft.. :angry:

Benutzeravatar
Franzi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Feb 2004, 15:39
Wohnort: Belgien

Beitrag von Franzi »

naja, ich kenn nen Fall, da hat sich ein Hund den Schwanz gebrochen...musste amputiert werden, Züchterkollegen denunzierten u der Hund bekam schlechte Bewertungen... :???:

Antworten

Zurück zu „Amerikanischer Pit-Bullterrier“