Gesundheit bei den Bostis

Boston Bull
Antworten
bostifizzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2016, 16:10
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Betti,Klapsi und Wolfi

Gesundheit bei den Bostis

Beitrag von bostifizzi »

Liebe Leute aus dem Forum,

ich überlege mir schon lange, mir einen Bosti anzuschaffen, aber ich habe bei einige Diskussionen gelesen, dass es einige rassebedingten Gesundheitsprobleme wie zum Beispiel Atemschwierigkeiten, Patela und Augenprobleme bei dieser Rasse gibt, die durch den Zucht entstanden sind. Stimmt das?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Gesundheit bei den Bostis

Beitrag von Trini »

Hallo,

ich kenne keinen Boston Terrier persoenlich, aber bei allen plattnasigen Hunden sollte man sich darueber im Klaren sein, dass die Atemschwierigkeiten dazu gehoeren. Patella gibt es bei vielen Hunden, da kann man aber ueber gezielten Muskelaufbau der Hinterhand schon sehr viel erreichen.

Ich muss gestehen: mir persoenlich gefallen die Plattnasen gar nicht. Ist aber egal.

Wir haben heute einen Frenchie auf unserem Spaziergang getroffen und ich fand es ehrlich gesagt, mehr als erschreckend, wie grunzig er atmete und wieviel Sabberblasen dabei produziert wurden. Und ich persoenlich empfinde die Masse Hund im Vergleich zur Groesse als sehr ungesund. Aber das muss letztendlich jeder selber fuer sich entscheiden.

LG
Martina

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Gesundheit bei den Bostis

Beitrag von Erna »

Schau einmal...
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

In dem Video wird erklärt,warum es Probleme geben kann....

Für mich wäre es Wichtig,einen Bosti mit längerer Nase zu finden..


Viele Grüße
Erna

bostifizzi
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 6. Feb 2016, 16:10
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Betti,Klapsi und Wolfi

Re: Gesundheit bei den Bostis

Beitrag von bostifizzi »

Seit ihr der Meinung, dass Boston Terrier tatsächlich eine Qualzucht ist?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Gesundheit bei den Bostis

Beitrag von Trini »

Soweit wuerde ich wohl nicht gehen, aber ich habe generell Probleme mit Haustieren, die aufgrund der Empfaenglichkeit fuer das Kindchenschema beim Menschen, auf platte Nase etc. gezuechtet werden.

Fuer mich persoenlich kommt so ein Hund nicht in Frage, aber wie bereits geschrieben, muss es jeder fuer sich selbst entscheiden.

LG
Martina

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gesundheit bei den Bostis

Beitrag von regi »

Dem Statement von Martina stimme ich voll und ganz zu.

Ich gebe zu, selbst stark auf das Kindchenschema abzufahren, aber ich sehe auch, wenn mein Hund leidet und leide mit. Daher versuche ich das Risiko klein zu halten und wähle meinen Hund so, dass er möglichst wenig zu rassebedingten Krankheiten veranlagt ist. Sicher sein kann man nie. Mir persönlich ist das Risiko selbst bei Retrozüchtungen zu gross, letzendlich muss dies aber jeder für sich selbst entscheiden.
Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Boston Terrier“