Nicht so schön.......

Boston Bull
Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Beitrag von bosti »

Anja Schulz hat geschrieben:Hallo Susanne,


Die Rasse Boston Terrier wird stets und ständig verbessert und man hatte z. B. seit Jahren schon keine Kaiserschnitte mehr, was früher durchaus üblich war. Die Rasse ist robust, sportlich und freiatmend, die Züchter achten sehr auf ständige Verbesserung der Rasse, was man z. B. bei Boxer nicht gerade behaupten kann.

Vielleicht können sich hier noch andere Boston-Besitzer hierzu äußern.

Gruß

Anja
Woher hast du die Info, dass es keine Kaiserschnitte mehr gibt bei den Boston? Wäre dann 2005 das erste Jahr, soviel ich weiß (würde mich wirklich interessieren) Selbst robust, sportlich und freiatmend ist abhängig, bei welchem Züchter man den Hund sich holt. Deshalb sollte man sich viele Zücher und ihre Hunde ansehen. Lange Nase heißt halt nicht immer freiatmend. Es wird aber von einigen Züchtern viel für die Rasse getan, ich kenne aber halt nicht alle.

Es gibt aber auch Vereine bei den Boxern, die viel für die Rasse tun. Man kennt halt auch hier nicht alle. Viele heutige Boston Züchter haben früher Boxer gezüchtet.

Nimm es nicht wieder pesönlich Anja aber ....

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Die Info habe ich in einem Forum gelesen.
Zuletzt geändert von Anja Schulz am 1. Mai 2006, 00:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Nochmals zum Thema "Boxer Zucht".

Ich habe mich vor einiger Zeit mit der Rasse "Boxer" auseinandergesetzt, da mein Mann und ich einige Zeit mit dem Gedanken gespielt haben, einen Boxer als Zweithund zu Mokwai zu holen. Mir persönlich gefallen die Boxer mit etwas längeren Schnauze und weißer Blesse am besten.

Nun ich habe mit umfassend informiert, auch Ausstellungen besucht und zum Entschluß gekommen, doch Abstand von dem Gedanken zu nehmen, sich einen Boxer zu holen. Warum? Weil die Rasse z. Zt. mit Erbkrankheiten überschüttert ist, total überzüchtet und sehr kurze Lebenserwartung hat. Da werden mit Genehmigung des VDH C-Hüften verpaart, angeblich, weil das Erbgut doch sonst sehr gut sei, ganz viele Boxer sterben mit 8-9 Jahren an Herzversagen, die Rasse ist nur der Schatten ihrer selbst. Außerdem werden weiße Welpen von der Zucht ausgeschlossen, manche sogar nach der Geburt "beseitigt", obwohl viele Kenner der Rasse sagen, gerade weiße Boxer seien sehr typvoll... Viele der Boxer-Züchter sind auf Boston Terrier umgestiegen, warum wohl?

Ne, habe ich gesagt, dann bleibe ich doch beim Boston Terrier, da die Rasse in meinen Augen sich doch sehr positiv entwickelt, wie bereits gesagt, keine Kaiserschnitte mehr und ganz viele andere Vorzüge, vor allem aber auch die lange Lebenserwartung, siehe z. B. Rieke.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Hallo Anja,

ich hätte gedacht, daß Du mit meiner Kritik (bzw. Sorge) an den gesehenen Boston-Terriern souveräner umgehen kannst.

Andere konnten das auch und haben mich richtig verstanden. Denen danke ich, weil sie mir den Glauben an eine sympathische Kleinhundrasse teilweise zurückgegeben haben.

Was Deine "Kennerschaft" bezüglich des Boxers angeht, verweise ich auf die von Dir ausgiebig verbreitete Geschichte, wie Du auf die "Züchterin" Deiner Mokwai hereingefallen bist. Sicher hast Du Dich da im Vorfeld genauso "kundig" gemacht - und was davon zu halten ist, konnte jeder hier lesen. Deshalb stände es Dir gut an, bei der Beurteilung anderer Rassen bissel kleinere Brötchen zu backen.

Grüße von Susanne+Claudio

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Anja Schulz hat geschrieben: Rieke
Riekes Mutter wird am 3. Juni 15 Jahre alt !!!

Aber das mit den Kaiserschnitten halte ich schlichtweg für ein Märchen.

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Quarus hat geschrieben: eine sympathische Kleinhundrasse
Das ist der Boston Terrier ganz bestimmt. Natürlich gibt es, wie bei allen anderen Rassen auch, Giftzwerge :)

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Ich muß meine Behauptung insoweit korrigieren. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Kaiserschnittanzahl in den Würfen vor ca. 2-3 Jahren wohl deutlich zurückgegangen sei, wohl aber das Problem bedauerlicherweise nicht aus der Welt sei. Dieses Info stimmt nun leider nicht mehr, die Quote sei wieder angestiegen...
Zuletzt geändert von Anja Schulz am 2. Mai 2006, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

@ Quarus

Man fragt sich, wer hier mit Kritik nicht umgehen kann... :waving:

Mal anders gefragt: Beweise mir doch das Gegenteil, dass Boxer keine überzüchtete, kranke Rasse ist.

Gruß

Anja

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Hallo Anja,

die Diskussion hatte ich schon mit Rigdefan, kannst Du einfach nachlesen.

Hier die Veröffentlichungen: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] , bei so brennendem Interesse wie Deinem wäre natürlich auch das Zuchtprogramm ZiSPro als Anschaffung ratsam.

Wer natürlich meint, so ein armes Krischperl unter dem Verkaufsnamen "Boxer" vom Vermehrer/Händler aus dem dhd24 kaufen zu müssen (von wegen der Geldersparnis) - der sollte allerdings keine robuste Gesundheit erwarten!

Grüße von Susanne

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Wer natürlich meint, so ein armes Krischperl unter dem Verkaufsnamen "Boxer" vom Vermehrer/Händler aus dem dhd24 kaufen zu müssen (von wegen der Geldersparnis) - der sollte allerdings keine robuste Gesundheit erwarten!
Von DHD war nicht die Rede, dort würde ich nicht mehr mal ein Paar Socken kaufen, wenn Du verstehst, was ich meine.

Ich möchte auch keine Auseinandersetzung mit Dir. Ich habe mittlerweile nachgelesen, dass Du in einem Boxer-Verein bist...

Meine Recherchen basieren auf dem von Dir genannten Boxer-Zuchtverein, wie gesagt, mir ist dort Vieles negativ aufgestoßen, aber es ist halt meine bescheidene Meinung...

Noch eins: Die von mir gemachte Erfahrung mit der Vermehrerin Mokwais, sie Du erwähnt hast, hat mich sensibel für viele Sachen gemacht, ich habe viel daraus gelernt und es ist gut, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. So kann ich wenigestens aus eigener Erfahrung sprechen und unwissende Leute, die beabsichtigen, sich beim DHD einen Hund zu holen, insoweit zumindest versuchen aufzuklären.

Gruß

Anja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Das schließt auf ein gefestigtes Gebäude und einer guten Gangart...*lächel*glaube ich eigentlich auch, da sie ja nicht so behäbig wie englische Bulldogen.....dessen Gangart vielleicht ein" a` typical " darstellen!

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Anja Schulz hat geschrieben: Ich habe gerade auch gelesen, dass die Kaiserschnittanzahl bedauerlicherweise wieder angestiegen ist. Schade...
Schrieb ich ja gestern schon, dass ich es für ein Märchen halte, Würfe ohne Kaiserschnitte.

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Beitrag von bosti »

Anja, du kannst doch aber nicht von Rieke auf alle anderen Boston schließen. Da muss man sich mit Linien beschäftigen und richtig tief in die Substanz reingehen. Bei den Boston gibt es auch Patella und wenn mich nicht alles täuscht (bin mir aber nicht sicher ob es geändert wurde), darf man mit der Stufe eins noch züchten. Liegt dann in der Verantwortung der Züchter und das macht es bei mir aus.

Der Boston ist ein toller Hund aber er hat auch seine Probleme. Vor drei Jahren habe ich auf der Ausstellung in Frankfurt zwei Boston gesehen, die haben so laut geschnarcht, da hätte mein Vater nicht mal eine Chance gehabt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Hunde immer kleiner werden. Es gibt nur noch wenige große Boston wie die Rieke es ist. Auch das ist eine Richtung, die mir Angst macht. Hadschi ist in der Mittelklasse und in Börrstadt waren viele Rüden kleiner als sie - wo soll es hinführen.

Selbst bei erfahrenen Züchter gibt es immer wieder Hunde, die andere nicht dulden und dies ist besonders bei den Mädchen unter den Boston verbreitet. Auch da spielen oft die Verpaarungen eine Rolle und nicht immer nur, wer Chef zu Hause ist.

Wenn ich mir je einen Welpen holen würde, dann würde meine Vorbereitungszeit ca. 2 Jahre dauern, damit ich Linien vergleichen kann und mir die Hunde bei den Züchtern ansehen kann.

Ach ja Anja, die Boxer - die wieder auf Gesundheit gezüchtet werden, die wirst du nicht groß auf Ausstellungen finden. Das sind dann meist Tipps von anderen. Die müssen nicht immer beim VDH sein, um gute Hunde zu züchten. Das gleiche Problem haben die engl. Bulldoggen nämlich auch. Auch da gibt es inzwischen agiler Typen, durfte ich selbst schon erleben.

@ Susanne:

Ein sehr gutes Bild über die Boston Terrier und ihre unterschiedliche Vielfalt kannst du dir auf der Club-Show in Börrstadt machen. Dort trifft man halt Boston aus Europa und in allen Größen und Varianten.

Rieke, Hadschi und Betty (drei Boston Damen) liefen bei einem gemeinsamen Spaziergang vor mir. Jede der drei Damen hatte eine andere Gangart.

Man kann beim DHD auch Welpen von guten Züchtern finden. Man sollte sich nur vorher schlau machen und nicht beim Erst-Besten kaufen und es sollte nicht auch noch der Preis eine Rolle spielen. Wenn man aber wirklich einen guten Welpen möchte, dann ist dies eine lange Arbeit.

LG, Sandy und Abgabe-Boston Hadschi

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

bosti hat geschrieben: Ein sehr gutes Bild über die Boston Terrier und ihre unterschiedliche Vielfalt kannst du dir auf der Club-Show in Börrstadt machen. Dort trifft man halt Boston aus Europa und in allen Größen und Varianten.
Bild

Früher (vor mehr als 12 Jahren) fand diese Veranstaltung in Grünstadt statt. Wir (Riekes Züchterin und ich) waren mehrmals dort - zuletzt mit sechs Boston Terriern und einem Langhaar - Dachshund und haben unglaublich viele Besitzer und Züchter kennengelernt.

Es findet je eine Show am Samstag und am Sonntag statt.

Schon damals wurden Richter aus GB, CAN und den USA eingeladen.

zedric

Beitrag von zedric »

hallo zusammen,
also da muß ich hier doch sehr energisch widersprechen!!!ich habe seit 5 wochen zu meinem boxer eine boston lady.und diese kleine maus spielt unseren boxer "rund"!!!und draußen beim spazieren gehen benimmt madame sich eher wie ne kleine wildsau,denn wie ein verhuschtes mäuschen!sie tobt,bellt andere hunde an und hat alles,nur keine angst!sicherlich kommt es auf den züchter und halter an."DC" kommt aus einer reinen hausaufzucht und das auch noch im winter.da war nix mit prägen auf geräusche wie autos,strassenlärm ect p.p.!das habe ich dann logischerweise übernommen,und es klappt wunderbar.
zedric und "DC" sind das absolute dreamteam,nervenstark und absolut wesensfest.....
stubenrein ist sie auch.sie liebt unsere 3 kids,wickelt meinen mann um den kleinen finger und in meiner BK ortsgruppe ist sie der star und avonciert zum gruppen maskottchen!ein boston terrier ist eine echte bereicherung,gerade für mich als recht harte VPG-tante....
lg kerstin

Antworten

Zurück zu „Boston Terrier“