Nicht so schön.......

Boston Bull
Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Nicht so schön.......

Beitrag von Quarus »

Hallo,

gestern war ich zu einer Boxerveranstaltung und war erfreut, dort auch 3 Boston-Terrier zu sehen. Ich fand sie immer recht sympathisch, auch wegen der (oberflächlichen) Ähnlichkeit mit dem Boxer.

Leider hat sich meine Begeisterung abgekühlt.

Die 3 BT gestern waren einfach nur klägliche Häufchen Hund. Sie sind verspannt und mit aufgezogenem Rücken neben ihren Besitzern hergetrippelt und standen dann stundenlang ohne das geringste Neugierverhalten auf ihren Hasenpfötchen in der Gegend rum. Dünne Knöchlein mit langen Krallen bildeten die Beine, hervorstehende Glotzaugen im Kopf, kein Ansatz von Nasenrücken und ein deformiertes Etwas von Rute.

Nix vom forschen Verhalten eines Terriers und nix von der ruhigen Nervenstärke eines Molossers. Nur Teilnahmslosigkeit.

Genau betrachtet habe ich auch auf Ausstellungen noch keinen BT gesehen, der mal ein bißchen Feuer im A..... hatte. Sie wirkten immer nur mitleiderregend und zart und betüddelbedürftig.

Wo liegt da der Reiz der HUNDE-Haltung?

Grüße von Susanne

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Hallo Susanne,

ich weiß nicht, welche Hunde Du gesehen hast und auf welcher Veranstaltung Du warst, aber man sollte nicht von drei Hunden, die man gerade vielleicht in einer totalen Streßsituation erlebt hat (es ist ja auch z. Zt. sehr warm), auf die ganze Hunderasse schließen. :wink:

Du würdest Dich doch auch sehr ärgern, wenn man behaupten würde, alle Boxer sind krank und überzüchtet, wo liegt denn da bitte schön der Reiz der Hundehaltung?

Anscheinend hast Du noch keinen Boston Terrier in Action gesehen, da hast Du auf jeden Fall etwas verpaßt.

Die Rasse Boston Terrier wird stets und ständig verbessert und man hatte z. B. seit Jahren schon keine Kaiserschnitte mehr, was früher durchaus üblich war. Die Rasse ist robust, sportlich und freiatmend, die Züchter achten sehr auf ständige Verbesserung der Rasse, was man z. B. bei Boxer nicht gerade behaupten kann.

Vielleicht können sich hier noch andere Boston-Besitzer hierzu äußern.

Gruß

Anja

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

na dann leg ich mal los..
Zuletzt geändert von Anonymous am 25. Apr 2006, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Allerdings werd ich mich hier äußern! Wenn Colin und seine Schwester im Garten loslegen ist das alles andere als teilnahmslos (im Gegenteil, man muss in Deckung gehen um nicht umgerannt zu werden). Es kommt halt - wie bei jeder Hunderasse - auch ein wenig auf den Halter des Hundes an, wie agil der Hund ist - oder eben auch nicht. Jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, werden wir für Colin einen Agility-Parcours im Garten aufbauen, damit er mal wieder gefordert wird. Da Bostis nämlich sehr intelligente und lernwillige Hunde sind, brauchen sie immer wieder neue Herausforderungen. Fördert man dies nicht, ist doch klar, dass sie ein wenig "langweilig" daher kommen (Kinder die den ganzen Tag vor der Glotze oder der Playstation sitzen, sind auch nicht die Hübschesten und Intelligentesten...).
Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber du mäkelst ja schon am Aussehen der Hunde rum. Es gibt auch bulligere Vertreter dieser Rasse (vorzugsweise auf Ausstellungen zu sehen), aber ehrlich gesagt, bin ich froh, dass mein Hund etwas schlanker ist. Da kriegt er weniger Gelenk- und Herzprobleme. Ich finde es aber gut, dass du dich hier im Forum über die Rasse informierst und den ersten Eindruck nicht den letzten sein lässt.
Bostis sind fröhliche, kontaktfreudige (was waren das denn da für Hunde, meine Güte) und sportliche Hunde.
Und ich bin sehr froh und stolz ein BOSTON-HUNDE-HALTER ZU SEIN! :D

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Hallo Fantahase,

Du beschreibst den BT, wie ich ihn mir vorstelle! Keinen Gebrauchs- oder Sporthund, aber einen agilen kleinen Familienhund und Partner.

Warum sieht man die nicht in der Öffentlichkeit? Klar, BT sind selten, die laufen einem nicht so häufig über den Weg. Aber wenn man bei den seltenen Gelegenheiten nur vom Alltag überforderte, apathische Hundchen sieht, kommt man ins Grübeln, ob das Selbstbild von der Rasse denn stimmt!

Oder ziehen BT als Kleinhunde vermehrt Halter an, die eigentlich ein Püppchen suchen? Wenn ich die straßbesetzten Halsbänder sehe, liegt der Gedanke nahe....

Bevor ich einen BT als Ergänzung zu meinen Boxern ins Auge fasse, werde ich wohl noch eine Weile nach dem nervenstarken BT Ausschau halten. Hoffentlich kann ich den seit dem Wochenende ziemlich negativen Eindruck wieder revidieren. :cry:

Grüße von Susanne

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Quarus hat geschrieben: werde ich wohl noch eine Weile nach dem nervenstarken BT Ausschau halten.
Zum Zeitvertreib empfehle ich zwischendurch einen Blick in [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Susanne!
Klar, dass Bostis auch bei "Püppchen"-Leuten landen. Sie sind klein, und haben dieses typische - ich glaube man nennt es - Kleinkindchen-Schema.
Was aber nicht heißt, dass alle Boston-Besitzer so sind.
Meine Züchterin hat früher auch Boxer gezüchtet und ist dann auf Bostis umgestiegen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] .
Ein weiterer agiler kleiner Bosti ist zu finden unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (kenne ich zwar nur über die homepage aber sehr nett).
Liebe Grüße
Juliane und Colin

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kann auch nicht grade von teilnahmnslosigkeit sprechen, wenn ich an die bilder von Lord und Monti denke>>>
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
:cool:

wer weiß was das für hunde, bzw. hunde-HALTER gewesen sind, die du da gesehen hast :???:

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Fantahase hat geschrieben: Sie sind klein,
Meiner hat ein stattliches Stockmaß von 36 cm :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sehr begrüßenswert, dass hier durchaus verschiedene Eindrücke in diesem Forum zu Wort kommen dürfen....Ich selbst bin vor einigen Tagen doch tatsächlich ebenfalls auf einen Boston-Terrier gestoßen und ich muß sagen, ich sah wirklich sehr bewußt hin, ich versuche noch die rassentypischen Merkmale von Widerrist bis zur Kruppe, Routenstellung, Winkelstellung zu lernen, aber ist etwas mühsam, wie ich finde, da man sie wirklich außerordentlich selten real sieht. Was ich allerdings sehr auffällig fand, war doch das sehr herzerfrischende Temperament, (nichts zu sehen von der Teilnahmslosigkeit, da war eher meine Rottweilerfreundin wie Baldrian oder sollte ich es besser souverän nennen...*kesser Zwinker) wie diese BT-Hündin so selbstverständlich auf meine Rottweilerfreundin Jency (8Jahre) freundig anrasste, so dass sogar eine betagte Dame wie sie nichts anderes konnte, als mal dominant zu gurgeln um dann doch sich an die Lefzen ziehen zu lassen. Das BT-Mädchen war laut Angabe der Halterin etwa 1,5 Jahre alt allerdings war der Züchter unbekannt, da es sich um ein "Übernahme-Tier" handelte. Mist, dabei war ich doch so neugierig und ich muß sagen, dieses kleine Temperamentsbündel, hat mir und sogar meiner hochmütigen und mittlerweilen betagten Jency doch den Schalk und das "Lachen"abverlangt. Zugebenermaßen, fand ich auch bei diesem BT-Mädchen die Gangart etwas ,hm, wie darf ich es ausdrücken, "gewöhnungsbedürftig" und wie Susanne sagt, die feinen Knöchelchen passten irgendwie nicht so zu der Gesamterscheinung. Aber ich lerne halt noch und werde am 7. Mai in Dortmund sein um mir die BT´s anzusehen. Wenn jemand aus diesem Forum ebenfalls dort ist, zwecks Auststellung oder als Besucher etc.pp. würde ich mich über einen realen Austausch sehr freuen. Freue mich über Info´s. :)

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Hallo Birgit,

ich werde auch in Dortmund da sein und ab und zu mich am Boston-Ring mit meiner Mischling-Maus taumeln.

Vielleicht laufen wir uns mal über den Weg? :wink:

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Birgit P. hat geschrieben: die Gangart etwas ,hm, wie darf ich es usdrücken, "gewöhnungsbedürftig"
Inwiefern ?

Beschreib doch mal bitte :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja Anja dann sollten wir mal tele sonst erkenne ich Dich (oder vielleicht an Deinem Hund....*lächel) nicht und hier mit der privaten Post scheint es nicht zu klappen. Gebe doch mal Deine Addy und ich maile Dich dann an und gebe Tele-Nr. Zum Thema Gangart, *lach*ich kann sie definitiv nicht wirklich wörtlich beschreiben....nur vormachen, es war keine Gangart der kurzen Beinlängen aber auch nicht der großen, die Flanken wackelten und ich hatte den Eindruck das die Winkelstellung nicht so stimmte. Die Knie wurden leicht nach außen ausgedreht und sie schlackerten...Ich weiß, ist immer schwierig so etwas, zumindest für mich, in Schrift zu bringen....es war mein erster Realkontakt zu einem BT und natürlich sehe ich nicht so geschult wie Ihr! Muß ja noch viel lernen über den BT. Wäre schön wenn wir uns dort sehen könnten und austauschen...! Habe gerade noch einen Kommentar geschrieben und finde ihn gar nicht wieder...oh je oh je muß noch hier üben! GLG

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja sehe schon, wollte nicht sparsam sein @ UlRieke nur Finger zu schnell und hab es alles in der Antwort zu @Anja gepackt, die bezüglich der Gangart an Dich gerichtet war. Ja, sagt nix, bin noch talentfrei hier*lacht.
Kann es nicht wirklich beschreiben, also bei einem Gebrauchshund wie Schäferhund, Rottweiler, Dobbermann, würde ich bei dieser Gangart sagen, da gibt es erhebliche Probleme mit dem Kreuzband und Bändern insgesamt (auch unabhängig von Spondylosen und HD,ED)...vielleicht noch nicht so in dem Maße mit 1,5 Jahren aber ganz sicher später, dass kann ich bei den Rassen "leider" erfahrungsgemäß einschätzen. Bei der kleinen BT-Hündin, sie war so quierlig und wibbelig,
da bin ich mir nicht wirklich sicher, ob mein Verdacht, da fachkompetent sein könnte. Aber als sie etwa 10 Meter zum Fluß runterlief, erst im galopp dann eher trabend und da waren die Knie sehr nach außen auslaufen und wie ich fand, sehr lose. Für mich stimmte dann das Gesamtbild nicht mehr. Die Harmonie des Laufens in den Etappen der Bewegung. *puh schwitz, breche mir gerade einen ab, das so erklären, wie ich das betrachtet habe. *lächel*Nun kenne ich den BT ja nicht real nur von Bildern oder ich glaube einmal an der Leine. Diese war eine unangeleinte ungestühme Hündin, bin mir auch gar nicht sicher, wie der Reifeprozess bei dieser Rasse ist. ZB. ein Rottweiler, der ist relativ lange naiv und verspielt und sowohl in seinem Wesen als auch von der Gebäudeentwicklung langsam. Der Schäferhund hingegen ist da schneller, der Mallinois reift sowohl vom Nervenkostüm als Gebrauchshund sehr schnell und mit ihm kann man sehr schnell ernsthaft arbeiten. Demzufolge sind natürlich auch Bewegungsabläufe in den jeweiligen rassenspezifischen Altersstrukturen ganz unterschiedlich. Also ein 15 Monate alter Rottweiler ist noch viel schlacksiger als ein 15 Monate alter Mallinois. Das Gebäude noch nicht so gefestigt und ausgelegt und in den Bewegungsabläufen noch sprunghaft und möglicherweise disharmonisch in der Gangart, was aber nicht immer auf HD, ED und Bändergeschichten zu schließen ist.Und das ist beim BT genau der Punkt, dass ich diese Entwicklung noch nicht einschätzen kann, ob es jetzt ein schlacksiges Verhalten war, gepaart mit Übermut, und/oder tatsächlich mein vorher genannter Aspekt dort Anwendung findet. Solche Begegnungen sind ja auch nur wie Multimomentaufnahmen und tja ich versuche sehr objektiv zu sein, aber ob ich es wirklich noch sein kann....*schmunzel* ich sehe schon hin, ist das objektiv, hm, ich glaube nicht....bin ja sehr begeistert vom BT, aber kann mich nur wiederholen, muß über BT noch ganz viel lernen, bezüglich Reifeprozess, Gangart und alles das, was man nicht erlesen kann sondern über Erfahrungen vermittelt bekommt. GLG

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Birgit P. hat geschrieben: Gangart
Rieke in der gemäßigten Bewegung - nicht "Galopp" - haben schon diverse Passanten bestätigt, dass sie läuft wie ein hochdekoriertes, stolzes Trabrennpferd. :)

Antworten

Zurück zu „Boston Terrier“