Unterschied zwischen Boston Terrier und Französische...

Boston Bull
Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Unterschied zwischen Boston Terrier und Französische...

Beitrag von Rotti-Xena »

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem Boston Terrier und der Französischen Bulldogge erklären.

Ich kann die nicht von einander unterscheiden.

Die sind doch vom Aussehen identisch. Wie ist das mit dem Wesen?

Freu mich auf Anworten. :waving:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Dass ein Boston Terrier und eine Französische Bulldogge identlich vom Aussehen sind, stimmt nicht, es ist ein altbackenes Vorurteil! :lol: :wink:

Hier ein Boston Terrier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier eine Französische Bulldogge:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wie Du siehst, von der Statur und der Beinlänge her zwei völlig verschiedene Hunde!

Mokwai ist übrigens genau die Mischung zwischen den beiden, längere Beine und zierlicher als eine Französische Bulldogge, der Kopf jedoch faltiger als bei einem Boston Terrier und auch der Brustkorb ist deutlich breiter. Außerdem hat sie die typischen Fledermaus-Ohren, die ein Boston Terrier nicht hat, bei ihm sind sie deutlich spitzer und "feiner". :wink:

Vom Charakter her kann ich von meiner Erfahrung her sagen, dass Französische Bulldoggen gemütlicher, aber auch sturer sind als Boston Terrier. Sie laufen auch nicht gerade einem Kaninchen hinterher, was ein Boston Terrier auf jeden Fall tun wird. :wink: Boston Terrier sind wunderbar für Agility und Dog Dancing geeignet, Französische Bulldoggen eher nicht, schon von der Statur her, aber da gibt es ja bestimmt auch Ausnahmen. :wink: Beide Rassen sind menschenfreundlich und hundeverträglich, wenn sie gut sozialisiert wurden, wobei es hier und da natürlich auch Ausnahmen gibt.

Übrigens ist die Rasse Boston Terrier durch Einkreuzung der Französischen Bulldogge entstanden. :wink:

Wenn Du noch Fragen hast, her damit! Ansonsten können sich auch noch andere Forumuser äußern. :waving:

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Früher, als mir beide Rassen noch weitestgehend unbekannt waren, hab ich auch schwierigkeiten gehabt, sie auseinander zu halten. Wenn man sich mit den Rassen beschäftigt, erkennt man die Unterschiede ganz deutlich.
Die Bullys sind gedrungener, muskulöser und haben - ich kann es schwer beschreiben - den typischen Bully-Gesichtsausdruck. Der Schädel des Bullys ist wesentlich massiger, die Ohren dafür fledermausähnlicher und nicht ganz so riesig. Der Bosti ist insgesamt schmaler und wirkt sportlicher, fast boxerähnlich. Das mit den kurzen Beinen stimmt nur z. T. denn bei den Franzosen gibt es auch langbeinige Exemplare, die eher im Quadratformat stehen.
Wenn die beiden Hunderassen Autos wären, würde ich sagen, der Bosti ist die Sportvariante, der Bully eher der breite Geländewagen :lol: Den Bully gibt es auch in zahlreichen Sonderlackierungen, den Bosti nur in schwarz-weiß.

Vom Charakter sagt man dem Bully nach, dass er der gutmütigere und ruhigere wäre, der Bosti soll deutlich aktiver sein und Charakterzüge vom Terrier haben. Inwiefern das stimmt, kann ich schwer beurteilen. Ich kenne keinen Boston Terrier näher.

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Wenn die beiden Hunderassen Autos wären, würde ich sagen, der Bosti ist die Sportvariante, der Bully eher der breite Geländewagen
:goldcup:
den Bosti nur in schwarz-weiß.
Stimmt nicht ganz, Boston Terrier gibt es noch in gestromt-weiß, wobei die Stromung ganz dunkel aber auch ganz hell sein kann, so dass der Hund fast braun wirkt- heißt Brindle und sieht richtig toll aus, wenn die weiße Zeichnung dazu noch gut verteilt ist! Dann gibt es noch eine seal-weiße Färbung! Rehbraun-weiß habe ich auch schon mal auf Fotos gesehen, ist aber eine Fehlfarbe! :wink:

Hier ein Bespielfoto von einem hellgestromten Boston:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Anja Schulz hat geschrieben:
Wenn die beiden Hunderassen Autos wären, würde ich sagen, der Bosti ist die Sportvariante, der Bully eher der breite Geländewagen
:goldcup:
den Bosti nur in schwarz-weiß.
Stimmt nicht ganz, Boston Terrier gibt es noch in gestromt-weiß, wobei die Stromung ganz dunkel aber auch ganz hell sein kann, so dass der Hund fast braun wirkt- heißt Brindle und sieht richtig toll aus, wenn die weiße Zeichnung dazu noch gut verteilt ist! Dann gibt es noch eine seal-weiße Färbung! Rehbraun-weiß habe ich auch schon mal auf Fotos gesehen, ist aber eine Fehlfarbe! :wink:

Hier ein Bespielfoto von einem hellgestromten Boston:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Wieder was dazu gelernt :idea: . Ich kannte bisher nur die schwarz-weißen und dachte daher, dass es nur diese Farbe gibt. Das hellgestromt-weiße sieht aber auch richtig klasse aus.

jebedi

Beitrag von jebedi »

juhu. :waving:

mein schwarz-weißer bosti bekommt mitlerweile auch ein paar braune flecken. sieht total niedlich aus...wo ich aber nicht zustimmen kann ist das bostis jagen, zumindestens meiner macht das nämlich nicht....einer meiner wellensittiche ist mir vor kurzem entwischt und genau auf chico zugeflogen und ist vor ihm gelandet. chico hat die pfote drauf und war am schnuffeln gewesen. des war dem net ganz geheuer.

gruß
jebedi

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Oh, da bin ich ja endlich aufgeklärt. Mir ging es genau wie Rotti-Xena. Wollte die Frage hier auch schon stellen. Man lernt nie aus. :D

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

Hm ich habe jetzt beide Rassen verglichen.

Also vom Aussehen her (Kopf) finde ich den Bosti schöner. Nur leider ist er mir zu schmal. Also daher finde ich das bullige von der Bulldogge besser. Eine Mischung von beiden, das wärs. Aber da mir Papiere doch sehr wichtig sind, fällt diese Möglichkeit leider aus. :lol:

Findet ihr das der Boston Terrier typische Terriereigenschaften hat? Kann mich nämlich im Allgemeinen nicht so mit Terrier anfreunden.

Und welcher vom beiden ist eigentlich der größere? Der Bulldogge, oder?

:waving:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Also vom Aussehen her (Kopf) finde ich den Bosti schöner. Nur leider ist er mir zu schmal. Also daher finde ich das bullige von der Bulldogge besser. Eine Mischung von beiden, das wärs. Aber da mir Papiere doch sehr wichtig sind, fällt diese Möglichkeit leider aus.
Ich habe da schon einen ziemlich schlanken "Vertreter" rausgesucht, um den Unterschied zwischen den beiden Rassen hervorzugeben! :lol: Schau mal hier, wäre der was für Dich?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

In der Rassebeschreibung steht, dass der Körper des Boston Terrier quadratisch sein soll. Außerdem habe ich auf Ausstellungen ziemlich verschiedene Typen gesehen, ganz schlanke und auch bulligere Typen. :wink:
Findet ihr das der Boston Terrier typische Terriereigenschaften hat? Kann mich nämlich im Allgemeinen nicht so mit Terrier anfreunden.
Dazu muß man sagen, die Rasse hat zwar in ihrer Bezeichnung das Wort "Terrier" drin, gehört aber eigentlich zu den kleinen "doggenartigen" Hunden. :wink: Ich kann leider nur von Mokwai ausgehen und sie hat riesiges Temperament, ist wachsam und hat Jagdtrieb, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei anderen Rassen (zum Glück)! :waving: Mit dem typischen Terrier-Typ, wie z. B. Jack Russel oder Fox Terrier würde ich den Boston Terrier nicht unbedingt vergleichen, aber wie gesagt, es ist meine subjektive Meinung und ich kann nur von meinem Mix sprechen.
Und welcher vom beiden ist eigentlich der größere? Der Bulldogge, oder?
Soweit mir bekannt, gibt es bei beiden Rassen größere und kleinere Schläge. Bei den Bostons wird nach Gewicht in drei Klassen unterteilt, wie es mit den Französischen Bulldoggen aussieht, weiß ich leider nicht. :wink: In der Praxis habe ich relativ niedrige FBs erlebt, sogar etwas niedriger als Mokwai (sie hat ca. 30 cm SH), dafür breiter, und da gibt es natürlich Alfinchens Albert, welcher 40 cm SH hat. :P
Eine Mischung von beiden, das wärs.
Ich bin eine stolze Besitzerin dieser Mischung und muß sagen, einfach perfekt vom Aussehen und Wesen her! :P Leider gibt es aber auch Schattenseiten dieser Mischung, viele Geschwister von Mokwai sind sehr krank, ein Bruder sogar taub. :angry: Also Finger weg von Mischungen, auch wenn sie verlockend sind! :wink:

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Rotti-Xena hat geschrieben:Hm ich habe jetzt beide Rassen verglichen.

Also vom Aussehen her (Kopf) finde ich den Bosti schöner. Nur leider ist er mir zu schmal. Also daher finde ich das bullige von der Bulldogge besser. Eine Mischung von beiden, das wärs. Aber da mir Papiere doch sehr wichtig sind, fällt diese Möglichkeit leider aus. :lol:

Findet ihr das der Boston Terrier typische Terriereigenschaften hat? Kann mich nämlich im Allgemeinen nicht so mit Terrier anfreunden.

Und welcher vom beiden ist eigentlich der größere? Der Bulldogge, oder?

:waving:
Ich denke, es kommt bei beiden Rassen auf die jeweilige Zuchtlinie an - da gibt es teilweise riesen Unterschiede - zumindest hab ich das bei den Bullys festgestellt. Du mußt Dich allein mal durch Bildergalerien klicken, wie unterschiedlich die einzelnen Hunde aussehen. Auf der letzen AUsstellung konnte ich das auch gut beobachten, wie unterschiedlich doch die Bullys sind. Mein Riese hat mit einem kleinen extrem breiten Zwerg konkurriert - die Mitte zwischen den beiden war Alberts Bruder (der Star aus dem Wurf :wink: ) - er ist mittelgroß und mittelbullig und wunderschon proportioniert.
Bei den Bullys gibt es meines Wissens keine Einteilungen in verschiedene Größenklassen. Auf der Ausstellung wurde mir gesagt, dass es hauptsächlich auf die richtigen Proportionen ankommt. Ich Rassestandart steht bzgl. der Größe und des Gewichts: nicht unter 8 und nicht über 14 kg. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich hatte selbst auch zwischen den beiden Rassen hin und her überlegt und mich letztendlich (weil ich durch die Liebe zur EB überhaupt auf diese beiden Rassen gekommen bin) für die Franzosen entschieden. Für mich war es die richtige Entscheidung und mittlerweile finde ich die Franzosen besser als alle anderen Bulldoggen, was aber an der Liebe zu Albert liegt - da bin ich etwas voreingenommen.
Ich muß auch ehrlich zugeben, dass ich die FBs als ich sie das erste mal auf einem Foto gesehen habe nicht gerade schön fand (mein Ideal waren ja die EBs). Wenn ich jetzt eine FB sehe, finde ich sie fast immer bildschön und bin immer ganz hin und weg :lovemetoo: Diese wundersame Verwandlung hat fast mein ganzes Umfeld durchgemacht, das vor Albert Bulldoggen sogar richtig abstoßend fand und mich für geschmacksverwirrt gehalten hat. Heute vergöttern sie nicht nur Albert, sondern finden die ganze Rasse genial und gutaussehend.

Benutzeravatar
Rotti-Xena
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 299
Registriert: 10. Apr 2004, 19:13
Wohnort: Graz/Steiermark

Beitrag von Rotti-Xena »

@Anja Schulze

Der gefällt mir sehr gut! Aber ich tendiere denke ich mittlerweile eher zu den Franzosen.
Ich muß sagen Mokwai gefällt mir sehr gut. Hast aber auch Glück gehabt. (hatte den Streit mit dieser Vermehrerin ja mitgekriegt).

@Alfinchen

Die Ausstellungsfottos habe ich gesehen. Die schwarze Bulldogge (Alberts Bruder) war wirklich sehr schön. Aber da ich ja gestromtes Fell am schönsten finde, gefällt mir dein Albert doch besser.

Mit den Englischen Bulldogs kann ich mich nicht anfreunden. Die sind mir einfach zu....zerknautscht und träge. :wink:

Karin23

Beitrag von Karin23 »

seal-weiße Färbung! Rehbraun-weiß habe ich auch schon mal auf Fotos gesehen, ist aber eine Fehlfarbe!
Das stimmt doch überhaupt nicht :redcard: Vorher lieber mal in den Standard sehen.
Seal wird mit leberfarben beschrieben. Sieht auf den ersten Blick ziemlich dunkel aus und leuchtet im Licht und bei Sonne rötlich.
Es ist keine Fehlfarbe nur leider ziemlich selten.

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

@Karin: ich glaube Anja meinte, dass rehbraun eine Fehlfarbe ist. Seal-weiß ist doch in Anjas Aufzählung bei den zugelassenen Farben.

Ist zwar etwas OT, aber ich habe mich aus Interesse mal im Internet umgeschaut.

Zur Farbe sagt der Rassestandard der Bostis: (b = ß)
FARBE : Gestromt, Schwarz oder " Seal " jeweils mit weiber Zeichnung (Anmerkung: " Seal " ist zu definieren als Schwarz mit rötlichem Schimmer, der nur bei Sonnenlicht oder sonstigem hellem Licht zu erkennen ist). Die Farbe Gestromt wird ausschlieblich dann bevorzugt, wenn alle anderen Punkte in ihrer Qualität gleich sind.
Geforderte Zeichung : Weibe Markierung rund um den Fang, weibe Blesse zwischen den Augen, weibe Vorderbrust.
Erwünschte Zeichnung : Weibe Markierung rund um den Fang, gleichmäbige weibe Blesse zwischen den Augen und über dem Kopf, Weib rund um den Hals und an der Vorderbrust, Vorderläufe teilweise oder ganz weib, Hinterläufe weiss unterhalb der Sprunggelenke. (Anmerkung: Kein ansonsten typischer Rassevertreter sollte dafür bestraft werden, dab er nicht die " erwünschte " Zeichnung aufweist.) Ein Hund mit überwiegend weibem Kopf oder Körper mub allerdings besondere andere Vorzüge haben, um diese Mängel ausgleichen zu können.
Und ein Foto von einem Seal farbenen Bosti hab ich auch mal ergoogelt:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Muß sagen, dass dieses Seal-White total schön aussieht :lovemetoo:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Karin23 hat geschrieben:
seal-weiße Färbung! Rehbraun-weiß habe ich auch schon mal auf Fotos gesehen, ist aber eine Fehlfarbe!
Das stimmt doch überhaupt nicht :redcard: Vorher lieber mal in den Standard sehen.
Seal wird mit leberfarben beschrieben. Sieht auf den ersten Blick ziemlich dunkel aus und leuchtet im Licht und bei Sonne rötlich.
Es ist keine Fehlfarbe nur leider ziemlich selten.
Puh, und schon eine rote Karte einkassiert! :waving:

Dabei hast Du meinen Posting aus dem Zusammenhang gerissen! :wink: Es war so gemeint, wie Silvia es dann erklärt hat. Danke Silvia! :lovemetoo:

Adina1

Beitrag von Adina1 »

Also meiner ist weiß mit gestromten Flecken.
Angeblich werden die so in den USA gern gesehen und gezüchtet.
Die Geschwister von Asko sind alle schwarz

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Angeblich soll sein Großvater auch weiß gewesen sein.

Antworten

Zurück zu „Boston Terrier“