ohren

Boston Bull
Antworten
Anonymous

ohren

Beitrag von Anonymous »

hallo experten :waving:
habe mal eine frage zu den ohren der hunde...auf fotos sieht man auch oft dass die ohren nicht stehend sind, sondern oben abgeknickt...ist das bei manchen tieren einfach von anfang an so, also sieht man das bei der welpenbesichtigung oder ist es einfach so, dass die ohren mancher hunde halt länger brauchen,sich aufzurichten?

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Ich persönlich kenne nur Bostons mit fest nach oben stehenden Ohren! Habe aber z. B. in manchen USA-Videos gesehen, dass die Ohren teilweise "auf Halbmast" standen! :wink: Ich denke mal, da sind richtige Boston-Experten gefragt! :waving:

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Beitrag von bosti »

Die Ohren müssen eigentlich nach oben stehen, im Standart so festgelegt.

Es gibt aber Hunde, die lassen sie im relaxten Zustand gerne mal etwas eingeknickt.

Einiges ist auch abhängig vom Alter. Während bestimmter Reifephasen tendieren einige Hunde auch dazu, die Ohren zu knicken und auf einmal ist dann komplett damit Schluss.

Es kann durchaus sein, dass ein einjähriger Hund ab und zu das Ohr hängen läßt und mit 1,5 Jahren ist damit Schluß. Ist natürlich blöd, wenn man ihn ausstellen will, da sollte er auf Stehohren trainiert werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kenne einen Boston Terrier Rüden (ca. 3 Jahre) bei ihm stehen die Ohren nicht. Das ist ein kleiner Schönheitsfehler. Bei Welpen ist das normal. Meine Hündin habe ich mit 4 Monaten geholt. Bei ihr standen schon die Ohren. In den USA gibt es ja tausende von Boston Terrier, die sind da wirklich sehr oft zu sehen und sehr beliebt. Da werden die Boston Terrier auch sehr oft ohne Papiere gezüchtet. So entstehen Standard-Abweichungen, das kann dann auch mit den Ohren, den Farbzeichnungen und dem Kopf/Nase zusammen hängen. Deshalb sieht man auch oft in den USA Boston Terrier die eine andere Form der Nase oder des Kopfes haben.

Benutzeravatar
UlRieke
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 178
Registriert: 18. Okt 2004, 19:01
Wohnort: Freilassing im Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

Beitrag von UlRieke »

Wie auch bei Yorkshire Terriern, kommt es auch bei Boston Terriern hin und wieder vor, dass sie Hängeohren haben.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

allea klar, danke dann weiß ich bescheid!find ich aber irgendwie total putzig wénn die ohren geknickt sind, habe eh nicht vor, mein hund (wenn alles klappt) auszustellen...mit stehenden oder abgeknickten ohren...pah, is doch letztendlich mumpitz! :wink:

Benutzeravatar
Lave
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1489
Registriert: 7. Sep 2007, 22:17
Hunderasse: CKCS, English Setter
Mein(e) Hund(e): Kimani, Sittersetter Maja
Wohnort: BaWü

Beitrag von Lave »

bosti hat geschrieben:hängen läßt und mit 1,5 Jahren ist damit Schluß. Ist natürlich blöd, wenn man ihn ausstellen will, da sollte er auf Stehohren trainiert werden.
wie trainiert man dass?

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Beitrag von bosti »

Ganz einfach: Wenn Hunde auf was aufmerksam gemacht werden, dann stellen sie die Ohren, wenn sie einfach noch zu weich sind. Es geht hier um Boston Terrier und die haben eigentlich Stehohren. Bei einigen kommt es aber einfach später und man kann aber die Hunde soweit bringen, sie im Ring zu stellen - mit "Horch" oder so.

Hat der Boston aber die Ohren immer hängend, dann hilft es auch nicht.

Ich kenne zwei Boston, die haben erst ab ca. 2 Jahre die Ohren immer stehend gehabt, sind aber ausgestellt worden und zwar erfolgreich.

Bei Hunden mit Hängeohren (rassebedingt), wird dies nicht möglich sein

Antworten

Zurück zu „Boston Terrier“