Seite 1 von 1

ohren

Verfasst: 12. Okt 2006, 19:12
von Anonymous
hallo experten :waving:
habe mal eine frage zu den ohren der hunde...auf fotos sieht man auch oft dass die ohren nicht stehend sind, sondern oben abgeknickt...ist das bei manchen tieren einfach von anfang an so, also sieht man das bei der welpenbesichtigung oder ist es einfach so, dass die ohren mancher hunde halt länger brauchen,sich aufzurichten?

Verfasst: 12. Okt 2006, 19:23
von Anja Schulz
Ich persönlich kenne nur Bostons mit fest nach oben stehenden Ohren! Habe aber z. B. in manchen USA-Videos gesehen, dass die Ohren teilweise "auf Halbmast" standen! :wink: Ich denke mal, da sind richtige Boston-Experten gefragt! :waving:

Verfasst: 13. Okt 2006, 07:49
von bosti
Die Ohren müssen eigentlich nach oben stehen, im Standart so festgelegt.

Es gibt aber Hunde, die lassen sie im relaxten Zustand gerne mal etwas eingeknickt.

Einiges ist auch abhängig vom Alter. Während bestimmter Reifephasen tendieren einige Hunde auch dazu, die Ohren zu knicken und auf einmal ist dann komplett damit Schluss.

Es kann durchaus sein, dass ein einjähriger Hund ab und zu das Ohr hängen läßt und mit 1,5 Jahren ist damit Schluß. Ist natürlich blöd, wenn man ihn ausstellen will, da sollte er auf Stehohren trainiert werden.

Verfasst: 13. Okt 2006, 08:15
von Anonymous
Ich kenne einen Boston Terrier Rüden (ca. 3 Jahre) bei ihm stehen die Ohren nicht. Das ist ein kleiner Schönheitsfehler. Bei Welpen ist das normal. Meine Hündin habe ich mit 4 Monaten geholt. Bei ihr standen schon die Ohren. In den USA gibt es ja tausende von Boston Terrier, die sind da wirklich sehr oft zu sehen und sehr beliebt. Da werden die Boston Terrier auch sehr oft ohne Papiere gezüchtet. So entstehen Standard-Abweichungen, das kann dann auch mit den Ohren, den Farbzeichnungen und dem Kopf/Nase zusammen hängen. Deshalb sieht man auch oft in den USA Boston Terrier die eine andere Form der Nase oder des Kopfes haben.

Verfasst: 13. Okt 2006, 12:58
von UlRieke
Wie auch bei Yorkshire Terriern, kommt es auch bei Boston Terriern hin und wieder vor, dass sie Hängeohren haben.

Verfasst: 15. Okt 2006, 12:41
von Anonymous
allea klar, danke dann weiß ich bescheid!find ich aber irgendwie total putzig wénn die ohren geknickt sind, habe eh nicht vor, mein hund (wenn alles klappt) auszustellen...mit stehenden oder abgeknickten ohren...pah, is doch letztendlich mumpitz! :wink:

Verfasst: 26. Okt 2007, 14:43
von Lave
bosti hat geschrieben:hängen läßt und mit 1,5 Jahren ist damit Schluß. Ist natürlich blöd, wenn man ihn ausstellen will, da sollte er auf Stehohren trainiert werden.
wie trainiert man dass?

Verfasst: 29. Okt 2007, 14:01
von bosti
Ganz einfach: Wenn Hunde auf was aufmerksam gemacht werden, dann stellen sie die Ohren, wenn sie einfach noch zu weich sind. Es geht hier um Boston Terrier und die haben eigentlich Stehohren. Bei einigen kommt es aber einfach später und man kann aber die Hunde soweit bringen, sie im Ring zu stellen - mit "Horch" oder so.

Hat der Boston aber die Ohren immer hängend, dann hilft es auch nicht.

Ich kenne zwei Boston, die haben erst ab ca. 2 Jahre die Ohren immer stehend gehabt, sind aber ausgestellt worden und zwar erfolgreich.

Bei Hunden mit Hängeohren (rassebedingt), wird dies nicht möglich sein