Reinrassig??

Boston Bull
Antworten
alextanja

Reinrassig??

Beitrag von alextanja »

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wir interessieren uns für einen Hund und haben in Österreich eine Anzeige entdeckt mit unserem Traumhund Bosti. In der Beschreibung steht reinrassig. Ich habe dort angerufen und ihn ob der Welpe mit Papieren ist - darauf bekam ich die Antwort das die Mutter (aus der Tschechische Republik) und der Vater (aus Ungarn) ist und es in Österreich sehr schwer sein die Dokumente zu übersetzen....... Stimmt das? Kenn mich da nicht so aus.

Kann mir jemand helfen?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Die Frage ist, hat er ÖKV/FCI-Papiere? Dann steht das auf der Ahnentafel, egal ob er in Ungarn oder Tschechei oder Österreich gezüchtet wurde, und zur Übersetzung/Erkennen dieser drei Buchstaben braucht man kein Genie zu sein.

Wenn bei dieser Nachfrage schon so rumgeeiert wird, kannst Du die Sache meiner Meinung nach gleich vergessen - ÖKV/FCI ja oder nein hätte der Züchter klipp und klar beantworten können. Ob die Eltern nun in Ö oder sonstwo gezüchtet wurden, spielt da überhaupt keine Rolle.

"Papiere" und "reinrassig" - so klingt der typische Käuferfang bei Vermehrern. Wende Dich lieber an den ÖKV und laß' Dir Namen guter Boston-Züchter nennen.

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Beitrag von Dackel Benny »

Quarus hat geschrieben: "Papiere" und "reinrassig" - so klingt der typische Käuferfang bei Vermehrern. Wende Dich lieber an den ÖKV und laß' Dir Namen guter Boston-Züchter nennen.
Ganz meine Meinung.

alextanja

Reinrassig?

Beitrag von alextanja »

Hallo,

hatte jetzt noch mal kontakt. Der Welpe hat FCI Papiere! Er meinte nur wörtlich: ohne papiere ist aus ungarn und das übersetzen kämme sehr teuer.

Wenn er die Papiere hat kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder?

Gruss

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Also ich find das ziemlich fishy. So schwierig kann es doch nicht sein Papiere zu übersetzen. Hört sich nicht so seriös an.

SKAlala

Beitrag von SKAlala »

auchmit fci papieren kann was schief gehen. wir haben unsere paula (berger des pyrenees) aus slowenien - augenscheinlich von einer guten züchterin. natürlich mit papieren- die mutter war sogar slowenische meisterin.
Leider wurde Paula nicht gut sozialisiert und darunter leidet vor allem sie sehr- sie leidet unter schlimmen Ängsten vor alltäglichen Dingen und bekommt dann richtige Panikattacken.

Also schau lieber gut woher der Hund kommt...

Excalibur
Junghund
Junghund
Beiträge: 143
Registriert: 1. Mär 2005, 21:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Excalibur »

Wieso muß er die Papiere übersetzen? Kann doch der neue Besitzer tun. Soweit kann man die Papiere ja doch lesen, ob FCI oder der nationale Verband draufsteht. Hatte mal 'ne Schäferhündin aus Ungarn. Konnte zwar die Namen auf der Ahnentafel nicht aussprechen, die Farben nicht lesen, aber FCI, bzw. Schäferhundeverband war eindeutig identifizierbar.

Aber ganz was anderes, wenn er schon sagt ohne Papiere, dann werden die Eltern vielleicht noch Papiere haben, aber der Welpe unter Garantie nicht. Ich würde die Finger davon lassen. Die Aussage ist mir zu fadenscheinig. Egal, und wenn es chinesisch wäre, müßte er irgendwelche Papiere vorweisen können, die zum Welpen gehören, auch wenn man sie nicht wirklich entziffern kann. Wenn es FCI Papiere sind, kann ich mir vom nationalen Verband eine Beglaubigung ausstellen lassen, daß die Papiere ok sind. Mach ich mit allen Papieren meiner Welpen, die ich ins Ausland verkaufe. Dort steht dann u.a. auch in Englisch, daß der Hund der Hund mit der und der Täto oder Chipnummer ist. Alles andere sind faule Ausreden und sind auf Beschiß aus! Meine Meinung!

blueamber
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 36
Registriert: 11. Jan 2007, 18:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von blueamber »

für mich braucht ein guter Hund keine Papiere zu haben aber er muss aus 'gutem' Haus kommen, sprich von Menschen mit Sachverstand geplant, und aufgezogen worden sein. Er muss auch nicht unbedingt reinrassig sein wenn ich mir von der gezielten Kreuzung zweier Schläge/Rassen entsprechende Merkmale erhoffe. ....

allerdinsg muss ich dann auch bereit sein den Welpen zu behalten wenn er nicht nur die entsprechenden positiven Eigenschaften hat.

Allerdings hört sich nach deiner Beschreibung dort alles etwas seltsam an.
Also weitersuchen

Grüße blue

Janine888

Beitrag von Janine888 »

Hallo!
Bitte lass unbedingt die Finger von diesem Hund und diesem "Züchter"!
Wenn du magst kannst du dir ja dieses Video ansehen, dann weißt du warum ich so reagiere.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Alles Liebe

Singmaus
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 288
Registriert: 12. Okt 2007, 13:14

Beitrag von Singmaus »

Ich möchte noch etwas zum FCI sagen:

Seit etwa einem Jahr scheint es einen Verein/Verband - das konnte ich noch nicht herausfinden - zu geben, der sich auch FCI nennt, aber mit der Brüsseler FCI nichts zu tun hat. Es gibt wohl in Deutschland auch einen zweiten VDH.

Der FCI ( Fédération Cynologique Internationale ) distanziert sich vom FCI (Federacion Canina Internacional) - dass ist dieser neue - ebenso wie sich der VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) vom VDH ( Die Vereinigung Deutscher Hundezüchter e.V.) distanziert.

Hier heißt es, ganz genau hinzusehen, da zumindest bei den beiden FCI die Logos sehr, sehr ähnlich sind (was wohl durchaus auch gewollt ist!).


:waving:

Benutzeravatar
wikinger
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 12. Aug 2008, 10:28
Wohnort: 28

Beitrag von wikinger »

Hallo
sind die Zuchtpapiere von einem Verband denn nicht gleich ???
Sollte doch dann kein Problem sein, kenne dies Problem bei uns so nicht, kenne Leute die haben ihre Hunde aus Frankreich , Belgien ohne solche Problem bekommen !
Würde an Deiner Stelle bei Deim Verband genau nachfragen !!!

Kace

Beitrag von Kace »

Janine888 hat geschrieben:Hallo!
Bitte lass unbedingt die Finger von diesem Hund und diesem "Züchter"!
Wenn du magst kannst du dir ja dieses Video ansehen, dann weißt du warum ich so reagiere.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Alles Liebe
Danke für den Link. Ein wirklich erschreckendes Video. Das Ausmaß ist wirklich viel größer als ich dachte :cry:

Janine888

Beitrag von Janine888 »

Ja ich hab mich auch ganz schön erschrocken als ich das Video zum ersten mal gesehn hab. :(
Ich finde es schrecklich, dass viele Menschen so wenig über das aufgeklärt sind und immer noch solche Hunde kaufen, weil sie denken die sind nicht so überteuert wie bei den richtigen Züchtern.

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Beitrag von bosti »

Eigentlich ist das einzige Problem der Leute, sie züchten in keinem Verband.

Sie haben zwei Hund, die mit aller Wahrscheinlichkeit Papiere haben. Diese hätten in einem Verband registriert werden müssen - die Papiere, die Hunde ausgestellt und die Zuchtzulassung gemacht werden müssen.

Dies wird wohl alles nicht geschehen sein, denn es ist ja alles soooooooooo einfach :headtowall:

Ich habe eine tschechische Hündin mit den Papieren und die Übersetzung ist ganz simpel. Sie ist in keinem Verein registriert, war auch nie für die Zucht gedacht und ist nun fast 9 Jahre alt. Ich hätte sie, wenn gewollt, im CBD registrieren können.

Antworten

Zurück zu „Boston Terrier“